Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/81371-stasimaschine-facebook-wird-abgeschaltet.html)

Seebaer 01.04.2011 12:04

Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Weil im Internet Facebook immer öfter mit der Stasi verglichen wird, ist der Betreiber am überlegen seine Spioniermaschine abzuschalten.

Kann man doch nur begrüßen.:mrgreen:

Legion of the Damned 01.04.2011 12:19

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Ja seh ich genauso, schließlich hat man die Stasi ja auch abgeschaltet nachdem man gemerkt hat, dass die ja doch nicht so prall beim Volk angekommen ist.

Übrigens kann man heute auch einmalig Frei-Punkte für Flensburg gewinnen. ;-)

kirsche 01.04.2011 12:30

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Würde sich gut treffen, weil es vor mir erst vorhin BLINK gemacht hat :D, leider aber nur april april

Legion of the Damned 01.04.2011 13:00

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Musst du des alles gleich verraten... Spielverderber, am Ende wär noch einer drauf angesprungen. :-D

kirsche 01.04.2011 13:04

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
ja ne is klar :D

Legion of the Damned 01.04.2011 13:16

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Ja aber is doch so, wenn man das morgen aufgelöst hätte, häts auch noch gelangt. :)

Seebaer 01.04.2011 14:43

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Danke an den Spielverderber.:(

Das ich aber mit meiner Meinung zu FB nicht alleine dastehe, kann man an den Kommentaren am Ende des Artikels nachlesen:

[URL="http://digitalleben.t-online.de/facebook-faq-die-wichtigsten-fragen-zu-facebook/id_44686784/index"]Facebook FAQ: Die wichtigsten Fragen zu Facebook[/URL]

Uwe64LE 01.04.2011 19:39

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Es zeugt trotzdem von mangelndem Feingefühl, Facebook mit der Stasi zu vergleichen.
Überwachen und Bespitzeln waren doch noch relativ harmlose Aufgabenbereiche des MfS.

Bei Facebook beruht zudem vieles auf Freiwilligkeit- auch wenn es inzwischen scheinbar unkontrolliert ausufert.

Seebaer 02.04.2011 13:08

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Der Vorwurf des "mangelnden Feingefühls" wird in vielen Bereichen benutzt um etwas Unangenehmes zu vertuschen, zu verschweigen, unter den Tisch zu kehren oder tot zu schweigen. Mangelndes Feingefühl ist das Gegenteil von unangenehmer Wahrheit.

Uwe64LE 02.04.2011 17:55

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Es ist nun mal die unangenehme Wahrheit, dass die Stasi etwas anderes gemacht hat als Facebook und dass diese beiden Dinge schlecht bis gar nicht vergleichbar sind.
Richtig ist also, dass nicht der etwas vertuscht ... etc., der darauf hinweist, sondern der, der diese Tatsache verniedlicht.

Seebaer 03.04.2011 06:30

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Ich glaube, ich weis jetzt, wo der Denkfehler des Missverständnisses liegt:
Ich beziehe mich bei meinem Vergleiche nur auf die totale Datenspionage von FB, während Du anscheinend die ganze S. auf FB beziehst. Und das liegt mir fern.;)

Siehe auch RTL Videotext Seite 437:
"Datenkrake" "Überwachungsfetischist" des Jahres. Facebook bekam von dem Datzenschutzverein FoeBuD den Negativpreis "Big Brother Award".

Und auch hier:

[url]http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/2011/april/big-brother-awards-fuer-apple-und-facebook/[/url]

Uwe64LE 03.04.2011 11:43

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Genau, jetzt haben wir uns verstanden.
Ich bezog meine Kritik auch nicht auf deine Person, sondern auf unsere Journalisten,
denen es offenbar nicht mehr gelingt, ihre Auffassung zu transportieren, ohne dabei auf Reizworte zu verzichten.

Meine Meinung zu Facebook im Allgemeinen deckt sich mit deiner.
Ich nutze den Dienst nicht.

sp 03.04.2011 12:15

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Ich nutze den Dienst ebenfalls nicht und werde ich auch nicht anfangen.
Frag mich nur gerade ob der Bertreiber genug Geld verdiehnt hat, soweit ich weis is FB ja kostenlos. Nur die ganzen User Daten sind ein Vermögen wehrt.
Kenn mich mit den funktionen von FB zwar nicht so aus. Google, Apple, Blizzard und ähnliche, sammel ja auch nicht wehnig Daten von den Usern.

Lite 03.04.2011 16:37

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Ich nutze es und hab auch kein Problem damit. Wenn man mit seinen Daten umzugehen weiß und etwas feingefühl an den Tag legt ist das keine Sache. Dass die Konzernpolitik nicht optimal ist weiß denke ich eh jeder.

Katarrh 04.04.2011 09:20

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
[quote=Lite;724290]Dass die Konzernpolitik nicht optimal ist weiß denke ich eh jeder.[/quote]

Haha, der war gut. Du bist nicht Jeder, der größere Teil der kleinen Kiddys wissen das mit Sicherheit nicht.

theon 04.04.2011 09:50

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Und wenn sie es wissen sollten, ist es ihnen eher egal, würde ich behaupten.

Lite 04.04.2011 13:29

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Gut, jeder halbwegs weltoffene Mensch der ab und zu Nachrichten sieht/liest weiß das.

tomcatoggo 04.04.2011 22:47

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
...es ist halt wie mit so vielem... die Idee hinter FB ist ja eine Großartige... und man kann es auch genau so nutzen, dass sich positive Dinge aus der Nutzung ergeben... aber man muss sich halt bewusst sein, was man tut... und an diesem Bewusstsein mangelt es den meisten.

Tim 05.04.2011 19:30

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Interessant zu dem ganzen FB - Privatssphäre Thema find ich folgendes: mittlerweile gibt es BI-Anwendungen, die gezielt FB nach Kundendaten durchforsten. Wir hatten Montag einen Dozenten aus der Praxis (SAS) der von einem Autohaus und einer Bank erzählte, die ihre Kundenanalysen über FB bereits realisieren und andere, die das anstreben.

Die Tools nutzen alles: allein ein blöder Dialog ala
Alice: "Meine Waschmaschine ist kaputt, kauf eine neue"
Bob: "Nimm die von Miele, die taugt was"
Alice: "echt? cool, ich kauf mir gleich mal eine Miele Waschmaschine"

Exit 06.04.2011 15:33

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
[quote=Uwe64LE;724154]Es zeugt trotzdem von mangelndem Feingefühl, Facebook mit der Stasi zu vergleichen.[/quote]

Stimmt - sowas kannste net bringen. Facebook ist immerhin bedeutend schlimmer.

Nicht umsonst wurden die besten Stasi Mitarbeiter im BND herzlich willkommen geheißen ;-)

Seebaer 06.04.2011 16:21

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
[quote=Exit;724706]Stimmt - sowas kannste net bringen. Facebook ist immerhin bedeutend schlimmer.

Nicht umsonst wurden die besten Stasi Mitarbeiter im BND herzlich willkommen geheißen ;-)[/quote]

Ich bin zerknirscht. :mrgreen:

Littlebird 11.04.2011 21:36

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Fachkräftemangel... :mrgreen:

Seebaer 20.04.2011 13:18

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Als Warnung für die Facebookfans die es noch nicht gemerkt haben:

[url=http://computer.t-online.de/facebook-spam-welle-ueberrollt-soziales-netzwerk/id_45862364/index]Facebook: Spam-Welle überrollt soziales Netzwerk[/url]

Fakk-asrock 20.04.2011 13:49

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
da scheidet sich mal wieder die streu vom DAU ^^

Fakk-asrock 07.06.2011 20:31

AW: Stasimaschine Facebook wird abgeschaltet
 
Sagmal, kann es sein dass es bei ffb nicht möglich ist Unterhaltungen zu löschen?? solange man angemeldet ist scheint alles gespeichert zu sein, seit Jahren!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.