Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960 (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/102370-bitte-widerspruch-segen-fuer-msi-gtx960.html)

gillen 18.01.2016 19:28

Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960
 
Hallo allerseits,

es ist mir fast schon peinlich so ne Frage zu stellen, aber ich habe leider vollkommen den Überblick verloren..

Mein Rechner: Miditower mit
ASRock 960GM/U3S3 FX
AMD FX-6300 6x3,50GHZ
16GB DDR3 1600
Sapphire R7 250

damit war ich für meine Bedürfnisse bestens versorgt.

Dann hab ich mir "dummerweise" ne Fotokamera gekauft, die nebenher 4kVideos kann und war.... fasziniert, infiziert aber vollkommen ahnungslos.
Für gut 300.-€ fiel mir kurz darauf ein Acer UHD Monitor [COLOR=#000000][FONT=Arial]K242HQKbmjdp in die Hände, auch der [FONT=Arial]begeistert[/FONT], allerdings kann ich bzw. meine Graka max. 1080p auflösen.
Jetzt hab ich versucht im Grafikkartenmarkt durchzusteigen und bin bei der MSI GTX960 Gaming 4gb hängengeblieben, preislich grade noch drin, rel. sparsam, leise und 4k-fähig.
Jetzt eeeendlich die Frage:
Passt die in etwa zum Rest, gibts ein nogo im Setup, sollte ich lieber bei AMD bleiben wg. der restl. Hartware?

Was mache ich damit? 90% Bild/Videobearbeitung, 5% recht umfangreiche Tabellen [FONT=Arial]5% I-Netz [/FONT]und gelegentlich mal ein paar Runden Trackmania.

Danke schonmal und bitte nicht so laut lachen..

[/FONT][/COLOR]

Robert 18.01.2016 21:45

AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960
 
[url=http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_960/s01.php]Nvidia GeForce GTX 960 im Test - ASUS vs Gainward vs MSI[/url]

Kannste relativ bedenkenlos zugreifen. Die Karte reicht für deine Anforderungen locker.

Einzig das zocken von neusten Games in 4K und hohen Details wird mit der Karte nicht klappen.

Legion of the Damned 18.01.2016 21:59

AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960
 
Und die aktuell R7 250 kann kein 4k darstellen?

Das kann ich mir so nicht wirklich vorstellen. Und mit Trackmania sollte sie jetzt auch nicht die Mordsprobleme haben.

Killerpixel 19.01.2016 08:29

AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960
 
[quote=Legion of the Damned;824777]Und die aktuell R7 250 kann kein 4k darstellen?

Das kann ich mir so nicht wirklich vorstellen. Und mit Trackmania sollte sie jetzt auch nicht die Mordsprobleme haben.[/quote]

Doch, durchaus richtig. Die R7 250 (eine umgelabelte 8670) hat nur nen Single-Link DVI, maximal 1080p. :)

Allerdings kann sie 4k über den HDMI, das wäre also ne Option.

Ansonsten zum Thema:

Ne GTX 960 wäre ein ziemlich massives Leistungsupgrade, damit machst du auf jeden Fall nix falsch da wäre durchaus auch mehr als nur Trackmania drin.

Legion of the Damned 19.01.2016 08:41

AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960
 
Na dann ran an den kyrillisch beschriebenen Acer Monitor. Lang ja auch kurz mal zum Testen mitm HDMI Kabel vom Fernseher.

Aber mal ernsthaft: Läuft bei Acer eine Katze über die Tastatur und das gibt dann die Monitornamen? Geht ja mal gar nicht. ^^

Killerpixel 19.01.2016 08:45

AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960
 
Das ist das gute alte "Handfläche auf die Tastatur schlagen" Namensschema.

Die R7 kann theoretisch sogar mehr Auflösung als nötig aufm HDMI, maximal 4096x2160 sind drin, aber nur 3840x2160 benötigt. Sollte also mit HDMI bedenkenlos klappen, sofern das Kabel mitspielt.....HDMI ist so ne Krankheit. :inflames:

Robert 19.01.2016 10:22

AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960
 
Bei HDMI und 4K aufpassen ob es eventuzell nur 30 Hz sind. Das ist nämlich gerade im Desktop extrem nervig. Die Maus ruckelt dann einfach wie hölle.

Profi Overclocker 19.01.2016 10:31

AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960
 
Bietet die AMD nicht eh über HDMI nur 30 Hz bei 4k? Die hat doch kein HDMI 2.0 oder?

Legion of the Damned 19.01.2016 10:50

AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960
 
Ladys and Gentleman, can I introduce to you DisplayPort? :-P

Profi Overclocker 19.01.2016 10:53

AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960
 
Es wurde ja so explizit von HDMI gesprochen... :iosys:

sp 19.01.2016 11:14

AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960
 
Also meine R7 260x möchte ich mal mit 4k sehen. Vermutlich Standbild, zumindest bei Games oder vergleichbarem.

Legion of the Damned 19.01.2016 11:24

AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960
 
Um Spiele gehts ja glücklicherweise fast gar nicht.

gillen 19.01.2016 14:19

AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960
 
Danke fürs feedback!
Das Problem saß wie so oft vor dem Monitor. Ich dachte zwar, ich hätte über HDMI angeschlossen, hatte ich aber nicht, DVI wars und somit wie Killerpixel schrieb und Legion vermutete ... alles eine Frage der Verbindungen.. Nach Kabeltausch -tadaa- kann ich auch mit der R7 250 auf 3840x2160 hochstellen.
Die neue Graka werde ich mir trotzdem leisten, schon das Geruckel des Mauszeigers oder scrollen in großen Bildern nervt mit der alten, Videos hab ich zwar noch nicht probiert aber auch keine Hoffnung..

Schon Wahnsinn was sich so getan hat, wenn man bedenkt, dass meine beiden ersten Rechner ein Schneider(4200.-DM) und ein Amstrad(3600.-) 8086er waren, jeweils mit 51/4"Floppy und riesigen 20[B]MB[/B]Festplatten (der IBM PC hatte nur 10). Grafische Oberfläche? Klar, Gem mit 16 Farben.. und dann erstmal Basic lernen damit man sich das nötigste zusammennagelt: Buchhaltung, Kundenverwaltung... :lol: Von Stardivision kamen dann irgendwann Starplaner und Starwriter dazu, dolle Sache, und gedruckt wurde mit einem fortschrittlichen NEC-Nadeldrucker und 4-Farbband..
Lange her? Relativ, meine Guzzi aus der Zeit läuft heute noch klaglos.

Danke soweit, ich melde mich wenn die Neue da ist.

Edit: ja, stimmt, Trackmania ist nicht spielbar.

Legion of the Damned 19.01.2016 15:21

AW: Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960
 
[quote=gillen;824832]
Danke soweit, ich melde mich wenn die Neue da ist.
[/quote]

Wäre super, gerade für Personen, welche auf diesen Thread über Suchmaschinen stoßen.

Display-Port hat deine Karte nicht zufällig, damit sollten meines Wissens nach auch 60 Hz möglich sein.

Bilder und Infos zur Guzzi sind hier gerne gesehen: [url]http://www.tweakpc.de/forum/off-topic/7192-eure-autos-und-andere-vehikel.html[/url]
Muss ja nicht immer alles über den Computer gehen, in einem PC-Forum. :)

Beste Grüße und erfolgreiches Gelingen. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.