Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   Grafikkarte für Office System ohne Gaming Absichten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/111594-grafikkarte-fuer-office-system-ohne-gaming.html)

Exit 06.01.2019 10:49

Grafikkarte für Office System ohne Gaming Absichten
 
Hi ich bin auf der Suche nach ner Grafikkarte für den PC meines Vaters.



Es handelt sich um einen Intel Core i7 860 auf nem P55 Board (hat keinen GPU Support).


Aktuell sitzt da eine AMD Radeon 6450 drauf, bei dem ich aber den HDMI Ausgang nicht zum laufen bekomme. AMD/ATI hat die aber seit Jahren bereits als Alt-Eisen erklärt und es gibt gerade mal einen initialen Win10 Treiber und einen Beta Treiber gab.


Ich würde die da raus hauen und gegen was aktuelleres ersetzen. Stellt sich nur die Frage was? Spiele sind nicht gefragt. Wichtig wären mindestens 2 Ausgänge (einmal HDMI für TV, einmal DVI für Monitor).


4K Support wäre Wünschenswert, da der aktuelle Monitor auch langsam in die Jahre kommt.


Der Treiber Support sollte gegeben sein. Nicht das sie dann kurz nach dem Kauf wieder nicht mehr supported wird, wie bei der aktuellen AMD Karte.



Das Ganze zum möglichst günstigen Preis - versteht sich.



Danke Euch
Exit

poiu 06.01.2019 12:09

AW: Grafikkarte für Office System ohne Gaming Absichten
 
Theoretisch müsste die da jede 30€ Karte ausreichen
[URL]https://geizhals.de/sapphire-radeon-r5-230-11233-01-20g-a1096591.html[/URL]


aber für 4k braucht man DP oder HDMI 2.0 soweit mir bekannt und die sind etwas teure,

bei HDMI 1.4 muss man ja immer mit kompromiss arbeite, im prinzip funktioniert da auch 4K

Exit 06.01.2019 19:24

AW: Grafikkarte für Office System ohne Gaming Absichten
 
Hm - mit HDMI 2.0 / DP wären es also mindestens ne RX550 oder ne 1030. Wobei die 1030 blöderweise immer nur 2 Ausgänge (DVI+HDMI) zu haben scheint.

Müsste dann schon ne 1050 sein, um bei den Anschlüssen deutlich mehr Kombinationen zu haben.


Für Office Systeme scheint es gar keine Grafikkarten mehr zu geben. Zumindest mit den neuesten Features/Ausgängen usw. Man muss immer gleich das 3D Zeug mit kaufen. Klar die gesamte Intel i7 Generation bot ja eine durchaus brauchbare onDie GPU an, aber gerade AMD hat die GPU bei ihren Ryzen CPUs jetzt wieder weg gelassen.

Mother-Brain 06.01.2019 20:19

AW: Grafikkarte für Office System ohne Gaming Absichten
 
Dafür gibt es doch die Ryzen-CPU mit G-Suffix ;) oder auch APUs... darüber hinaus gibt es auch ne ganze Reihe von Athlon-CPUs für AM4 Modelle mit IGPs... wer Ryzen 7 kauft, brauch wohl kaum ne IGP... bei den office Kiste macht das deutlich mehr sinn... ;)


[URL="https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=14860_DirectX+12%7E596_Raven+Ridge%7E820_AM4"]https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=14860_DirectX+12%7E596_Raven+Ridge%7E820_AM4[/URL]


Aber ja, die Quintessenz ist: Es gibt faktisch keine Office-Grafikkarten mehr... was man bei der Entwicklung in den letzten 5 Jahren aber auch verstehen kann.


Achja für Office brauch man kein HDMI 2.0, da tue es auch 30 FPS mit HDMI 1.4 :-P

Exit 06.01.2019 20:28

AW: Grafikkarte für Office System ohne Gaming Absichten
 
Ich muss mich trotzdem immer wundern, warum "schnelle CPU" immer mit "Gamer Graka" gleichgesetzt wird.


Ich habe mittlerweile ein Haufen Systeme gebaut, welche auf ne schnelle CPU setzen - ohne auch nur ne Graka drin zu haben (falls nicht unbedingt nötig).


Beim Intel i5/i7 war das ja überhaupt kein Problem - onDie GPU - läuft. Einzig beim Ryzen 5 bedurfte es einer Graka. Da die Kiddies aber auch gern mal bei Omi zocken, wanderte da meine alte GTX680 rein.


Und die APU Ryzen sind ja jetzt auch erst neu. Initial gab es die ja auch net. Mal abgesehen davon, dass es sich da "nur" um das Einstiegsmodell handelt. Aber gut - meine Anforderungen sind scheinbar zu abstrus für diese Welt :inflames:

Legion of the Damned 07.01.2019 07:49

AW: Grafikkarte für Office System ohne Gaming Absichten
 
Bitte kein 30 Hz, das ist grauenhaft!

Aber ich bin auch erstaunt, dass es keine aktuellen Office-Karten gibt. Die R5 230 basiert ja auf dem gleichen Chip wie die HD 6450 und der glaube ich noch auf der 5000er Serie.

Exit: Kannst du dich noch daran erinnern, als du mir deine alte HD5870 verkauft hast? ;-)

Tweak-IT 07.01.2019 13:20

AW: Grafikkarte für Office System ohne Gaming Absichten
 
Es gibt wirklich fast nichts aktuell.

Früher war man immer gut mit Matrox bedient gerade auch für mehrere Monitore.

Ansonsten tun es für einfache Anwendungen auch USB Grafikkarten.

Legion of the Damned 07.01.2019 13:29

AW: Grafikkarte für Office System ohne Gaming Absichten
 
[QUOTE=Tweak-IT;864403]Früher war man immer gut mit Matrox bedient gerade auch für mehrere Monitore.[/QUOTE]

Die Zeiten sind aber doch schon lange vorbei. ;-)

[QUOTE=Tweak-IT;864403]Ansonsten tun es für einfache Anwendungen auch USB Grafikkarten.[/QUOTE]

Da muss aber aufpassen, was die Leistungsfähigkeit sowie die Bildwiederholrate anbelangt. Wie gesagt, 30 Hz sind grauenhaft zum Arbeiten. Da zieht dann selbst der Explorer Schlieren.

Mother-Brain 07.01.2019 14:05

AW: Grafikkarte für Office System ohne Gaming Absichten
 
[QUOTE=Legion of the Damned;864405]Wie gesagt, 30 Hz sind grauenhaft zum Arbeiten. Da zieht dann selbst der Explorer Schlieren.[/QUOTE]


Sitze aktuell vor einem Samsung U28D590D über HDMI 1.4 angeschlossen mit 4K-Auflösung und 30 Hz und habe 0 Probleme... weder die Maus ruckelt noch der Browser, noch der Explorer.... Klar, Shooter würde ich damit jetzt nicht spielen wollen... aber für Office, gerade mit Word/Internet sehe ich da überhaupt keine Probleme.


Da das verwendete MaBo kein DisplayPort besitzt und ich keine Grafikkarte in dem Rechner habe, kann ich den Monitor aber auch halt nicht mit DP betreiben:inflames:... HDMI 2.0 hat er eben noch nicht.

Legion of the Damned 07.01.2019 15:27

AW: Grafikkarte für Office System ohne Gaming Absichten
 
Ich hatte das an meinem 4k Monitor mal und fand es grauenhaft. Aber klar, wie bei so vielem, gehen auch hier die Meinungen auseinander.

Exit 28.01.2019 22:22

AW: Grafikkarte für Office System ohne Gaming Absichten
 
So vielen Dank Euch allen.



Ich hab jetzt nach langem Zweifeln, Preisvergleichen und Artikeln zu ner GTX1050 aus dem Amazon Warehouse Deal gegriffen.


Ist ne [URL="https://www.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1050-AERO-ITX-2G-OC.html"]MSI Aero ITX 1050 mit 2GB[/URL] geworden.

K7S8X 27.02.2020 18:18

AW: Grafikkarte für Office System ohne Gaming Absichten
 
Komisch. Bei unseren Kunden hingen schon 2017 gleich 2 gute NEC 27 Zöller am PC ohne Grafikkarte und keiner von denen hat über die Bildqualität gemeckert. Auch dort nicht, wo die PC das ganz Jahr über rund um die Uhr laufen. Die letzten Grafikarten haben die meisten Kunden von uns (immer mehr als 10 000 PC) so etwa um 2016 aus den PC raus geworfen.
Aber es gab natürlich auch bei denen genügend Knalltüten, die haben für eine primitive Einzelplatzlösung mit einer 32 Bit Büro-Anwendung Dual-Prozessorsystem mit 128 GB RAM und Grafikkarten mit mindestens 8 GB angefordert. Begründung: "mein Smartphone hat viel mehr Kerne als der lahme PC".

Exit 28.02.2020 12:37

AW: Grafikkarte für Office System ohne Gaming Absichten
 
Darf man fragen, welche Frage Du hier beantwortet hast?

Die initiale Frage war, dass ich für den PC meines Vaters ne neue Grafikkarte brauchte.



Der da verwendete i7 860 (erste Generation) sitzt auf nem P55 Board. Und dieses Board besitzt keinen Monitor Ausgang. Damit ist zwangsweise eine externe Grafikkarte nötig.

Joshua 28.02.2020 22:04

AW: Grafikkarte für Office System ohne Gaming Absichten
 
N'Abend.[QUOTE=Exit;872239]Darf man fragen, welche Frage Du hier beantwortet hast?[...][/QUOTE]
Lies dir die anderen Antworten des Kameraden durch - don't feed the trolls...

Cheers,
Joshua

Exit 28.02.2020 22:11

AW: Grafikkarte für Office System ohne Gaming Absichten
 
[QUOTE=Joshua;872250]N'Abend.
Lies dir die anderen Antworten des Kameraden durch - don't feed the trolls...

Cheers,
Joshua[/QUOTE]


Hab ich - aber ich verstehe den Zusammenhang trotzdem nicht. Lustigerweise verstehe ich Dich um so mehr ;-)

K7S8X 07.03.2020 17:48

AW: Grafikkarte für Office System ohne Gaming Absichten
 
[QUOTE=Exit;872239]Darf man fragen, welche Frage Du hier beantwortet hast?
Die initiale Frage war, dass ich für den PC meines Vaters ne neue Grafikkarte brauchte.
Der da verwendete i7 860 (erste Generation) sitzt auf nem P55 Board. Und dieses Board besitzt keinen Monitor Ausgang. Damit ist zwangsweise eine externe Grafikkarte nötig.[/QUOTE]
Es ging um HDMI und das Thema 30 Hz. Die OnBoard konnten das auch nur.
Deshalb sollte jede 30 Euro Grafikkarte ausreichen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.