Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/29927-ne-grafikkartenkaufberatung-fuer-einen-neuling-d.html)

Vin 16.11.2005 15:04

ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
Hallo alle zusammen,

Ich suche ne neue Grafikkarte aber so richtig find ich mich nicht zurecht bei den ganzen karten und den verschiedenen gt xl xe versionen und sowas. Deshalb bräuchte ich mal etwas entwirrung und ne empfehlung von euch.

Mein System:
Mainboard: Asus P5GDC Deluxe
Prozessor: Intel Pentium 4 2,8 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM

Also mit der Grafikkarte sollten spiele wie HL², F.E.A.R. und Quake 4 flüssig laufen und keine großen einbrüche bei den fps haben aber sie sollte auch kommende spiele mit niedrigeren details bewältigen können und nicht ruckeln.Ob Nvidia oder ATI is mir nich so wichtig ;) Die Karte sollte 100-200€ kosten (+30/-30).

Wenn mehr Infos gebraucht werden einfach bescheid sagen ;)

Ansonsten schonmal Danke im voraus für die hilfe !


Mfg Vin

bigfoot996 16.11.2005 15:20

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
hallo und wilkommen,


ich würde dir jetzt ganz spontan die [url="http://www.geizhals.at/deutschland/a168167.html"]ATI X800GTO²[/url] empfehlen. kostet ca 227€ und ist noch sehr gut. des weiteren lässt sie sich auch mit n bisschen glück zu net X850XT flashen.


MfG
bigfoot996

Vin 16.11.2005 15:21

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
oh danke für die erste empfehlung ^^ aber was is flashen?? :D

bigfoot996 16.11.2005 15:34

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
[QUOTE=Vin]oh danke für die erste empfehlung ^^ aber was is flashen?? :D[/QUOTE]


oh. ok wenn du das nicht weist, ist es eh egal. aber ich würde mir dann auch trotzdem diese karte kaufen. flashen ist eine art overclocking. um es mal so aus zu drücken. aber wenn du davon keine ahnung hast, solltest du es besser lassen.


MfG
bigfoot996

Vin 16.11.2005 15:37

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
nene ^^ ich will des verstehen also erklär mal bitte. So schwer kanns nit sein ;)

Dr. BeSt 16.11.2005 16:18

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
Aaalso... :)

Grafikkarten verfügen, wie auch Mainboards, über ein BIOS (Basic Input Output System).
Das ist eine Art grundlegenste Steuerungssoftware, die in einem speziellen kleinen Speicher auf dem Gerät hinterlegt ist.

Dieses BIOS kann man mit einer anderen Version überschreiben ("flashen"), die z.B. aktueller ist.
Bei Mainboards ist das eine relativ übliche Aktion.

Bei einigen Grafikkarten kann man das BIOS jedoch auch mit einer Version überschreiben, die eigentlich für eine andere/schnellere Grafikkarte gedacht ist.
Dann "denkt" die Grafikkarte, sie wäre das schnellere Exemplar, und verhält sich mit Glück auch entsprechend!

Das ist allerdings nur bei ganz bestimmten Karten möglich und immer mit mehr oder weniger großen Risiken verbunden.


Grüße
Dr. BeSt

Vin 16.11.2005 16:58

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
ok , danke für die erklärung. Was wären die risiken? ^^

Dr. BeSt 16.11.2005 17:03

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
[QUOTE=Vin]Was wären die risiken? ^^[/QUOTE]Ich hab das selbst noch nie gemacht, aber soweit ich weiß entweder "nur" Fehldarstellungen bei Spielen und ähnlichen Anwendungen oder im schlimmsten Fall, dass die Karte unbrauchbar wird.

Vin 16.11.2005 17:50

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
naja ok ^^ was sagter ihr zu der Nvidia Geforce 6800 ??? und was haltet ihr von der ati reihe? :D

VL 16.11.2005 18:04

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
Wie wärs mit der [url="http://geizhals.at/deutschland/a150054.html"]hier?[/url]
oder die [url="http://geizhals.at/deutschland/a168297.html"]hier[/url] <-kann man aber glaubich nicht freischalten

Don_Bilbo 16.11.2005 18:19

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
Ich würd ne 6800 nehmen (Aber die mit 256Mb RAm) Die hat Pixel Shader 3.0

Cool Master 16.11.2005 19:00

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
Jo also die 6800 GT/Ultra ist super und wie schon gesagt Pixeshader 3.0!

Vin 16.11.2005 20:05

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
ok, und meint ihr das die bis 2007 hält?? also vonner belastung der spiele? :D

Cool Master 16.11.2005 21:43

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
Also ein UT2007 wird die nicht mitmachen aber da werden selbst die 7800 GTX zu pumpen haben glaube ich.

Vin 16.11.2005 22:09

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
naja wird sich zeigen aber ich denke ich werde mich zwischen der ATI X800 GTO² und der Nvidia GeForce 6800 Ultra entscheiden! :D aber des is schwer, wenn man keine ahnung hat. Najo danke für die bisherigen empfehlungen:D

Cool Master 16.11.2005 22:20

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
Kauf dir echt die 6800 Ultra gerade wegen Pixelshader 3 das sieht doch besser aus ;)

Dr. BeSt 17.11.2005 11:12

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
[QUOTE=Cool Master]Kauf dir echt die 6800 Ultra gerade wegen Pixelshader 3 das sieht doch besser aus ;)[/QUOTE]Dafür ist z.B. die Filterqualität bei aktuellen Nvidia-Karten deutlich schlechter als bei Ati.

Unterm Strich dürften sich die Konkurrenten in Sachen Bildqualität nicht viel nehmen.

Es wird natürlich immer bestimmte Spiele geben, die auf Karten vom einen oder anderen Hersteller schneller und/oder schöner laufen.

Cool Master 17.11.2005 20:04

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
Also ich finde wenn man sich nicht gerade mit einer Nvidia 2 mm vor den boden stell fällt das nicht auf und die meisten Spiele laufen eben super auf eine nvidia weil die viel sponsern und so eine gute zusammenarbeit zustande kommt.

Dr. BeSt 18.11.2005 11:53

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
[QUOTE=Cool Master]Also ich finde wenn man sich nicht gerade mit einer Nvidia 2 mm vor den boden stell fällt das nicht auf[/QUOTE]Ich kann das jetzt nur anhand von Tests durch PC Games Hardware und einige Webseiten beurteilen - meine letzte Nvidia-Karte war ne GeForce4 Ti, die ja bis heute die einzig perfekte Filterqualität hat.

Aber den Publikationen nach zu urteilen, soll bei aktuellen Nvidia-Karten ein sehr deutliches Flimmern auftreten, wenn man AF benutzt.
Bei Ati gibt es zwar auch Flimmern (im Gegensatz zur GF4), aber nur ganz minimal.

(Edit: Dafür hat Ati z.B. wieder keine AA-Modi mit SS im Angebot, wie Nvidias 4xS... also nobody - bzw. no VGA card - is perfect)

[QUOTE=Cool Master]die meisten Spiele laufen eben super auf eine nvidia weil die viel sponsern und so eine gute zusammenarbeit zustande kommt.[/QUOTE]Wenn du die Meinung ernsthaft hast, hat Nvidia mit ihrer Marketingstrategie offenbar schon Erfolg gehabt. ;)

Ati arbeitet auch mit Entwicklern zusammen, und kein Spielestudio kann es sich leisten, auf Optimierungen für einen der Konkurrenten zu verzichten.

Cool Master 18.11.2005 13:45

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
Von ATI ist mir bis jetzt nur HL² bekannt sonst nichts...

smoek 27.11.2005 12:11

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
also ich als Firma würde nicht an die große Glocke hängen, dass ich mein Spiel auf die Karten eines Herstellers optimiert habe. Ist doch marketing-technisch blöd.

bluesky2002 29.11.2005 01:00

AW: ne Grafikkartenkaufberatung für einen neuling :D
 
[QUOTE=Cool Master]Von ATI ist mir bis jetzt nur HL² bekannt sonst nichts...[/QUOTE]

Roller coaster tycoon 3 auch noch ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.