Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   Graka zu schnell für Sys ?? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/34723-graka-zu-schnell-fuer-sys.html)

DerNordelf 06.04.2006 20:36

Graka zu schnell für Sys ??
 
hallo habe ein prob,
habe eine neue Graka : mad-moxx enhanced: GeForce 6800LE 16/4Pipes Burstfire.
mein system: amd xp 2600+, Epox EP-8RDA (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio) 512 DDR pc3200.

laut 3dmark2003 9700 punkte,

aber beim spielen ruckelt es doch teilweise gewaltig.... hatte vorher eine gf 4ti4200 drin , da empfand ich es nciht so stark...

habe selbstverständlich auch den aktuellen nforce treiber drauf.

meine Frage, ist die GraKa zu schnell für mein system ????

mfg
DerNordelf

_SpyBytes_ 06.04.2006 20:41

AW: Graka zu schnell für Sys ??
 
Ach zu schnell würde ich nicht sagen, vll. an der Grenze.


Mach mit DriverCleaner den Graka - Treiber ordentlich runter und schmeiß danach den neusten Treiber oder den der bei der Graka dabei war (falls vorhanden) drauf. [URL="http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html"]Download - DriverCleaner[/URL]

Wie warm wird die Graka unter Last?

Chipsatz - Treiber (also Mainboard) hast du drauf?

Was hast du für ein NT?


Grüße _SpyBytes_

DerNordelf 06.04.2006 20:50

AW: Graka zu schnell für Sys ??
 
habe den aktuellen treiber drauf, den alten vorher deinstalliert.
Temperatur bewegt sich bei 37-48 grad unter last, Age of Empire 3 oder HDR - Schlacht um Mittelerde2.

Informationsliste Wert
Motherboard Chipsatz nForce2-SPP
alles ordnungsgemäss....

Netzteil 400 watt

_SpyBytes_ 06.04.2006 20:52

AW: Graka zu schnell für Sys ??
 
Den Graka - Treiber hast du jetzt mit DriverCleaner runtergemacht?

Was hast du fürn NT? Wie viel Watt...(am besten die Werte die auf dem Aufkleber deines NT's stehen posten)?!

Graka mit Strom versorgt (vom NT)?

Grüße

Edit: Die Watt - Angaben reichen leider nicht aus. Was wichtig ist ist der Hersteller und im speziellen die A auf der 12Vleitung!

Edit2: Im Grunde sind 9700 Punkte nicht schlecht!

Edit3: Ich hab heut schnelle Finger :)

Crystallion 06.04.2006 20:54

AW: Graka zu schnell für Sys ??
 
"Zu schnell" in dem Sinne wie Du es hier meinst gibt es gar nicht ! Auf keinen Fall macht eine de facto schnellere Grafikkarte das System langsamer als vorher.

Solche Probleme können zum Beispiel von einem zu schwachen Netzteil her rühren, SpyBytes hat ja schon danach gefragt. Entscheidend ist beim NT hier nicht (nur) die Leistung in Watt, sondern vor allem die Belastbarkeit der 12V-Leitung, von der heutzutage viele Komponenten ihren Strom ziehen.
Deswegen schau doch mal nach, wieviel A Dein Netzteil bei +12V liefern kann, steht sicher drauf.

EDIT: Wow, TriplePost quasi ;)

DerNordelf 06.04.2006 20:58

AW: Graka zu schnell für Sys ??
 
habe auch schon das netzteil in verdacht..... werde es mir später mal genauer anschauen, und mich dann noch mal melden.
erst mal vielen Dank für die prompte Hilfe,

Lite 06.04.2006 21:08

AW: Graka zu schnell für Sys ??
 
hast du die alten treiber mit treibercleaner runtergehauen oder nicht ?

peak_of_tweak 07.04.2006 15:12

AW: Graka zu schnell für Sys ??
 
[quote=LiTe]hast du die alten treiber mit treibercleaner runtergehauen oder nicht ?[/quote]

nach drivercleaner wurde schon oben gefragt. :?

nilush 24.06.2006 14:10

AW: Graka zu schnell für Sys ??
 
hallo ich habe leider ein aehnliches problem... habe mir auch bei mad-moxx eine neue AGP grafikkarte geholt enhanced radeon x800pro@xt vivo mit 16 pipes. freundestrahlend hab ich sie eingebaut, alte treiber runtergehauen, drivercleaner drueber und neue omega treiber raufgehauen. dann aquamark gestartet und die ernuechterung 27000 punkte :(
(mit meiner alten 9800pro hatte ich aber 42000 punkte).

Habe nun schon eine neuinstallation gemacht und auf ein frisches system, mit aktuellen treibern aquamark raufgemacht und wieder ernuechterung immer noch 27000 punkte.
Hab schon alles probiert kann es vielleicht an meinem Netzteil liegen?? Habe ein LC-Power Silent 550 Watt (+12V -- 24A)! wieviel stromanschluesse hat die karte eigentlich? hab da den ganz normalen und dann noch so ein anderen gelben steckeranschluss, wo ich nicht weiss was der is? hab aber wiederum auch keinen passenden stecker. :(

Bitte helft mir.

peak_of_tweak 24.06.2006 14:17

AW: Graka zu schnell für Sys ??
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der gelbe stecker hat normalerweise eine andere fkt, weiß aber jetzt nicht genau welche.

Am besten du machst mal ein foto und lädst es über imageshack hoch. Vll. können wir dir dann weiterhelfen.

Fabian 24.06.2006 15:27

AW: Graka zu schnell für Sys ??
 
Was dir fehlt ist wohl noch etwas RAM. Rüste mal auf 1 GByte auf, dann sollten die Spiele schon viel flüssiger laufen.

peak_of_tweak 24.06.2006 15:32

AW: Graka zu schnell für Sys ??
 
@fabian
Das problem bezieht sich derzeit auf nilush. ;)

Hab herausgefunden wofür der gelbe anschluss der x800pro steht. Das ist ein 4-poliger anschluss, um den tv-out nach vorne zu holen, um daran dann bspw. mit hilfe eines frontpanel geräte anzuschließen. Hat also, wie ich schon gesagt habe, überhaupt nichts mit der stromversorgung zu tun.

SickBrain 24.06.2006 15:55

AW: Graka zu schnell für Sys ??
 
[quote=Fabian]Was dir fehlt ist wohl noch etwas RAM. Rüste mal auf 1 GByte auf, dann sollten die Spiele schon viel flüssiger laufen.[/quote]
Achja, wenn man auf die Signatur schaut, wo draufsteht "mein Rechner", sieht man anhand des Profils, dass er schon 1GB-Ram hat.

Daran wirds wohl nicht liegen!


mfg
Sickbrain

nilush 24.06.2006 15:56

AW: Graka zu schnell für Sys ??
 
also hab ich mir ja auch gedacht, dass dat gelbe ding unwichtig ist!

übrigens mein system ist ein:
amd athlon xp 2500+ @ 3200+
epox ep-8rda+
2gb corsair ram

bedenklicherweise habe ich nun realisiert, das "der nordelf" genau dasselbe board hat. vielleicht is ja das board inompatibel?? sonst noch wer eine idee?? am netzteil wird es nicht liegen, oder??? gibt es denn irgendeine möglichkeit zu testen, ausser mit einem neuen nt?? ob mir mad-moxx die karte umtauscht, wegen inkompibilität??

peak_of_tweak 24.06.2006 16:04

AW: Graka zu schnell für Sys ??
 
Am nt liegt es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht, denn das sollte vollkommen ausreichen.

Wenn auch schon nordelf komischerweise das allergleiche problem wie du hatte, hört sich die ganze sache nicht sonderlich gut an. Gleichzeitig würde das jedoch bedeuten, dass praktisch viele neueren grakas, egal ob von ati oder nv auf dem mobo anscheinend probleme machen. :denker:

Ich würde erst noch mal verschiedene treiber ausprobieren und die temp der graka überprüfen.

Weberli 24.06.2006 16:56

AW: Graka zu schnell für Sys ??
 
Wie stellen sich sach Ruckeln denn da? Ist das so ein zucken im Sekundentakt oder schlimmer?
Kommt mir etwas bekannt vor was ihr hier beschreibt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.