Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   ATI Readon 9550 Sapphire (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/39327-ati-readon-9550-sapphire.html)

MGore 06.08.2006 17:19

ATI Readon 9550 Sapphire
 
Hallo
Ich habe mir eine ATI Readon 9550 Sapphire gekauft, und wollte mal wissen ob es möglichkeiten gibt diese Karte zu übertakten? Und ob ich sie das zusätzlich kühlen muss?
Gruß
MGore8-O

Overclocker 06.08.2006 17:30

AW: ATI Readon 9550 Sapphire
 
Damals hat man doch eine 9500pro zur 9700pro takten können...
Ja eine 9500 hat wahnsinnig viel Leistung...
Ich erinnere mich: Hat ATI früher nicht gleich die 8500 zur 9550 umetikettiert?

Übertakten:
Ein Programm wie den RivaTuner herunterladen und dann langsam den Takt erhöhen. Bitte übertreibs nicht mit dem Tunen, geh am besten in 3mhz Schritten rauf und lass dann von mir aus einen 3dmark laufen. Wenn Bildfehler auftauchen hast du zu viel getaktet. Am besten schaltest du dann den PC aus und lässt ihn abkühlen und fährst ihn dann wieder hoch und korrigierst die Taktrate wieder nach unten.
Und am besten gleich einen neuen Lüfter drauf montieren.

thx für die info von peak_of_tweak

MGore 06.08.2006 17:35

AW: ATI Readon 9550 Sapphire
 
HY!!!
Danke erstmal für info, aber wie muss ich da vorgehen. denn ich habe sowas noch nicht gemacht. Wenn es dir weiter hilft, ich habe ein MSI 865pe Neo2 V board.
Gruß
MGore

peak_of_tweak 06.08.2006 17:38

AW: ATI Readon 9550 Sapphire
 
Nein, die 9550 basiert letztlich auf einem abgespeckten radeon 8500. Vom leistungsniveau vergleichbar mit einer geforce 3 oder ti 500. Somit kann man da auch nix freischalten, sondern nur ganz normal ocen.

Gerade bei der 9000-reihe von ati darf man sich nicht auf die bezeichnungen verlassen. Die sind teilweise vollkommen willkürlich gewählt, denn eine 9550 hat mit einer 9500 tatsächlich recht wenig gemein, wenn man von der leistung ausgeht. :|

VL 06.08.2006 17:52

AW: ATI Readon 9550 Sapphire
 
Die 9550 ist eine beschnittene Version der 9600 also erwarte nicht zuviel ;)

Overclocker 06.08.2006 18:17

AW: ATI Readon 9550 Sapphire
 
Hast du die Karte passiv gekühlt?

Ich würde dann einen aktiven Lüfter auf die Graka bauen und wie von mir oben beschrieben übertakten. Denn ohne Lüfter wird sich die Karte nur wenig übertakten lassen ohne kaputt zu gehn.

MGore 06.08.2006 18:31

AW: ATI Readon 9550 Sapphire
 
Sie ist nicht gekühlt, auf ihr ist nur ein kühlkörper.

Pilzkopf 07.08.2006 12:38

AW: ATI Readon 9550 Sapphire
 
Also ist sie passiv gekühlt, das heist, es ist kein Bauteil vorhanden, das Aktiv, also zb ein Lüfter, kühlt. Zum Thema OC würd ich dir das [URL="http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/19170-grafikkarte-mit-rivatuner-uebertakten.html"]RT Tutorial von Kommune[/URL] ans herz legen. Für weiteres PN an Mich.

Gruss, Pilzkopf

Overclocker 07.08.2006 15:45

AW: ATI Readon 9550 Sapphire
 
Den Maximal Takt könnte man auch durch das "ATITool" finden. Allerdings hat ja die 9550 keinen Temperatursensor. D.h. dann wär ein Kühler notwendig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.