Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   AGB Graka für mein system (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/44109-agb-graka-fuer-mein-system.html)

KoiLa 01.01.2007 12:52

AGB Graka für mein system
 
Hallo erstmal und frohes Neues !

da ich langsam echt am verzweifeln bin weil ich nicht mehr aus meinem PC rausholen kann brauch ich halt auch langsam mal wieder eine neue graka. Ich will mir noch keine anderen teile neu kaufen, da ich sonst eigentlich recht zufrieden bin und ich nicht genug geld habe (Schüler).


mein System

CPU: AMD Sempron 2800+ @ 2000MHz (bekomme ich irgendwie garnicht übertaktet extrem instabil)
M-Board: MSI K7N2 Delta2
RAM: 2x mal 512MB DDR 400 Infineon AED660UD00-500C88X
Graka: Hercules Radeon 9600 256MB DDR
S-Karte: Creative Audigy 2 ZS
Netzteil: 450W (marke weiss ich nicht)


Zur CPU muss ich sagen das ich vorher eine 2200+ Athlon XP CPU hatte die mir aber nach 2 jahren dann leider einfach nicht mehr wollte (schade eigentlich).

so jetzt meine frage an euch, mit welcher Grafikkarte würde mein system merklich besser laufen ?!
Ich habe zwar noch eine 5700 Ultra in meinem schrank liegen, doch dieser fehlt leider ein Wiederstand direkt am AGB anschluss auf der rückseite (fragt nicht wie sowas passieren kann, ich weiss es auch nicht ! Wenn einer noch eine solche karte hat, defekt oder so und die nicht mehr brauch die würde ich gerne nehmen um meine wieder zu beleben)


Gruß Patrick

peak_of_tweak 01.01.2007 12:59

AW: AGB Graka für mein system
 
Wie viel willst du denn ausgeben?

KoiLa 02.01.2007 00:59

AW: AGB Graka für mein system
 
wie gesacht schüler und da ich auch nicht mein ganzes geld verbraten will denk ich so zwischen 100 und 150 euronen dürften eigentlich schon gut sein, oder ?
achja und ein paar reserven fürs übertakten während auch gut !

greetz, Patrick

FeoS 02.01.2007 03:08

AW: AGB Graka für mein system
 
Verkaufst du die 5700evtl. für ein paar euros ??? Wenn ja pm wäre nett...

Am besten wäre wohl ne 7600GT oder X1600, die haben beide auch schon Shader Model 3.0... kosten aber für AGP ein paar Euro mehr als du momentan übrig hast. Ältere/kleinere Karten würde ich nicht mehr kaufen wenn du schon aufrüsten willst.

Und evtl. darüber nachdenken den Prozessor zu wechseln, weil der ist nich so dolle. Lieber nen Athlon. Sollte sich für recht wenig Geld realisieren lassen wenn du den Sempron verkaufst

djs 02.01.2007 05:35

AW: AGB Graka für mein system
 
guten Morgen

Wenn du noch lange mit dem System leben magst, dann ab einer 6600GT (gibt es günstig und ist schneller als eine 5900 Ultra FX) aufwärts oder wie FeoS gesagt hat, eine 7600 oder X1600.

Würde man wissen, um welche 5700 Ultra es sich handelt (Referenzdesign?), reicht schon ein Foto einer anderen 5700 Ultra um den Code des SMDbausteins auszulesen, vorrausgesetzt es handelt sich um einen Widerstand und nicht um einen Kondensator.

Es geht ziemlich schnell, SMDbausteine von der Platine zu kratzen, reicht schon ein Fingernagel für und bei Billigherstellern oder schlechter Qualitätssicherung kann es mal passieren, das Diese erst garnicht richtig auf die Platine gelötet wurden, so das die Teile schon beim Transport oder beim Handaben des Produktes sich gerne lösen.

gruss

Andydeluxe 02.01.2007 10:59

AW: AGB Graka für mein system
 
@ FeoS Her hat schon einen Athlon Prozessor warum soll er sich noch einen Kaufen? Das ist ein Sempron für den Sockel A und das sind ganz einfach umgelabellte Athlon XP Prozessoren weil den Titel "Athlon" haben ja damals die Athlon 64 bekommen. Und damit es nicht zu verwechslungen kam wurden die Sockel A Modelle als Sempron bezeichnet. Da die Athlon Reihe immer die Zugpferde bei AMD waren und dies die Athlon XP nicht mehr waren wurden sie Sempron gennant um sie besser zu Verkaufen.

peak_of_tweak 02.01.2007 14:30

AW: AGB Graka für mein system
 
Also bis 150€ gibt's durchaus ein paar ordentliche grakas, bspw.
[URL="http://geizhals.at/eu/a224184.html"]7600gt[/URL]
[URL="http://geizhals.at/eu/a221904.html"]x1650pro[/URL]

Für mehr geld (bis ca. 200€) gibt's natürlich noch mehr power, teilweise deutlich mehr, bspw. x1650xt oder x1950pro. Die letztere ist die mit abstand schnellste agp-graka bis 200€.

FeoS 02.01.2007 15:26

AW: AGB Graka für mein system
 
Meines Wissens nach sind die Sempron CPU´s beschnittene Athlons... Da damals der Duron wegfiel musste ein anderes LowCost Model her... also so hab ich dass damals glaub ich auch auf pc-erfahrung und co gelesen... is aber schon ewig her...

Auch von der Performance würde ich dass behaupten, mein 2600+ Ahtlon war (meiner Meinung nach) deutlich flotter als der 2800+ Sempron... aber okay gehört eigentlich so im Detail nicht mehr hier her...

KoiLa 02.01.2007 17:52

AW: AGB Graka für mein system
 
Also FeoS du hast schon recht Semprons sind die Durons der "neuzeit", aber leistung kann man echt ned von dennen erwarten.

habe bei Alternate jetzt eine rausgesucht Xpertvision/Palit GeForce 7600GT für 139euronen, ich denke das ist ein top preis (war glaube ich auch schon in einem anderen thread) dann kommt noch die XFX 7600GT in frage für 149euronen.

jetzt die frage, lieber "sicher" gehn und die XFX kaufen oder die Xpertvision/Palit, wobei ich jetzt auf der Xpertvision HP war und die haben die karte nicht unter produkten. aber auf der Palit page ist die karte aufgelistet !

peak_of_tweak 02.01.2007 17:58

AW: AGB Graka für mein system
 
Was heißt sichergehen?
Zwischen der palit und der xfx ist kein unterschied, so lange du die versionen mit den gleichen taktraten vergleichst.

Palit = xpertvision, d.h. es ist völlig egal auf welcher hp du die graka findest.

Edit. Sehe gerade die palit ist sogar höher getaktet, ein weiterer kaufgrund.

KoiLa 02.01.2007 18:07

AW: AGB Graka für mein system
 
also wenn du nach alternate gehst ist die XFX höher getaktet, kostet nen 10er mehr... naja auf die kommt es mir dann auch nicht mehr an

so was mich aber wundert, bei der Palit steht was mit 1x6 PIN anschluss für strom, ham die nicht eigentlich immer 1x4 pins ?!

peak_of_tweak 02.01.2007 18:16

AW: AGB Graka für mein system
 
1x6 pin ist der neue, modernere anschluss, die 1x4 pin sind noch die älteren, was aber leistungsmäßig keine einbußen oder sonstiges bringt.

KoiLa 02.01.2007 18:28

AW: AGB Graka für mein system
 
ja ist das ein eigenständiger anschluss oder ein umgebauter HDD ?!

also im grunde nur 2 anschlüsse mehr, da ich aber ein älteres netzteil habe, lass ich das glaube ich mit der 1x6PIN variante
also werde ich mir jetzt die XFX bestellen, ich berichte dann mal nen paar benchmark ergebnisse !

danke an alle und FeoS meld dich wegen der graka !

KoiLa 05.01.2007 19:51

AW: AGB Graka für mein system
 
so die karte ist da, musste zwar ab und an bissl kämpfen (lag aber an anderen sachen im BIOS von meinem mainboard^^)
die Karte läuft super und jetzt gibts die ergebnisse im vergleich zu meiner alten 9600 256MB

3DMark03:
Radeon9600 - 1559 Punkte
GeForce 7600GT - 9195 Punkte

3DMark05:
Radeon9600 - 667
GeForce 7600GT - 5378

3DMark06:
Radeon9600 - 230
GeForce 7800GT - 2822

System:
2800+ Sempron (Socket A)
MSI K7N2 Delta2 (nForce2 Ultra 400)
1024MB DDR 400
Audigy 2 ZS

ich weiss das es keine *TOP* werte sind, aber es hat sich aufjedenfall stark verbessert, NFSU2 läuft jetzt mit vollen details auf 1280x960 ohne einen ruckler :)

ich muss sagen die Karte ist Super.
viel spass euch noch und dankeschön für die hilfe !


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.