Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   Laptop-Grafikkarten Erfahrungen? Empfehlung? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/47576-laptop-grafikkarten-erfahrungen-empfehlung.html)

[EID]-Mr.GiZMO 09.04.2007 12:28

Laptop-Grafikkarten Erfahrungen? Empfehlung?
 
Hallo,
aus aktuellem Anlass bräuchte ich mal ein wenig Hilfe bezüglich Grafikkarten im Notebookbereich.

Was ist zu empfehlen?

- nVidia GeForce Go 7600
- nVidia GeForce Go 7800
- nVidia GeForce Go 7900
- ATi Radeon Mobility X1600

Welche Abarten (GT/GS/XT/XL) gibt es und was sind deren Unterschiede, sowie lieber 128, 256 oder sogar 512MB RAM.

Danke im Voraus!

Bass 09.04.2007 12:55

AW: Laptop-Grafikkarten Erfahrungen? Empfehlung?
 
naja, die leistungsstärkste graka ist die 7900... und je mehr ram desto besser, aber 256 müssten reichen, mehr ram wird erst in sehr hoher auflösung bemerkbar

borsti 09.04.2007 12:56

AW: Laptop-Grafikkarten Erfahrungen? Empfehlung?
 
Zumal sie garnicht die power hat die 512mb ordentlich zu beschäftigen

[EID]-Mr.GiZMO 09.04.2007 12:57

AW: Laptop-Grafikkarten Erfahrungen? Empfehlung?
 
Gut, Okay...
Also ich denke auch, mit 256MB is man gut bedient und dass 7900 die Beste ist is klar, aber hat jmd. vielleicht so Vergleiche, wie Taktraten oder Pipelines?

borsti 09.04.2007 13:00

AW: Laptop-Grafikkarten Erfahrungen? Empfehlung?
 
hier schonmal ATI , nvidia find ich afaik grad nicht
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Mobility_Radeon[/url]

Bass 09.04.2007 13:03

AW: Laptop-Grafikkarten Erfahrungen? Empfehlung?
 
naja, habe gerade gelesen das die 7950gtx, die beste mobile graka, mit einer 7950 gt im desktopbereich zu vergleichen ist. mehr kann ich dir aba dazu jetzt auf die schnelle auch nicht sagen. sry

mfg basti

djs 09.04.2007 15:07

AW: Laptop-Grafikkarten Erfahrungen? Empfehlung?
 
Guten Nachmittag.

[URL="http://www.gpureview.com/show_cards.php?card1=394&card2=410"][U]Ein Link, Einfach mal die Karten durchgehen, ATI sowohl nVidia.[/U][/URL]

Da kommt man zum Schluss, wie viele Varianten der Grafikkarten es gibt. Tja, habe sogar eine echte G71 7900GS AGP!!! gefunden.

Gruss

Overclocker 09.04.2007 15:24

AW: Laptop-Grafikkarten Erfahrungen? Empfehlung?
 
Ich hab auch noch eine Liste gefunden! [URL="http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm"]|klick|[/URL]

peak_of_tweak 09.04.2007 16:37

AW: Laptop-Grafikkarten Erfahrungen? Empfehlung?
 
Um die leistungsstärke der notebook grakas einzuschätzen, verwende ich ausschließlich diese [URL="http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html"]website[/URL].

Dort gibt es infos zu taktraten, speicherinterface, benchmarkergebnisse und v.a. pipelines, falls es abweichungen zur desktop-variante gibt.
Ganz nebenbei noch gute notebooktests und ein tolles forum, welches bzgl. jeglicher fragen zu notebooks weiterhilft.

Die go7600 ist auf alle fälle keine echte 7600gt, weder so viele pp's, noch so hohe taktraten, weiß ich aus erfahrung. ;)
Leistungsmäßig wohl eher zwischen 6600gt und 7600gs im desktopbereich einzuordnen und somit weit entfernt von go7800 und co.

Die go7800, go7900, go7950 sind sich sehr ähnlich, gleiches speicherinterface, gleich viele pp's, nur taktraten erhöhen sich fortlaufend zur höheren nummerierung und teilweise mehr vram.

Die x1600 ist klar die langsamste deiner genannten, wenn ati im notebookbereich, dann kann ich nur die x1800 für zocker empfehlen.

DanielDaniel 11.04.2007 08:38

AW: Laptop-Grafikkarten Erfahrungen? Empfehlung?
 
Nur als Idee. Was hältst du von solchen Dingen- ext. PCI-E Slot für Laptop?

[URL="http://www.golem.de/0701/49759.html"]http://www.golem.de/0701/49759.html[/URL]

[EID]-Mr.GiZMO 11.04.2007 09:54

AW: Laptop-Grafikkarten Erfahrungen? Empfehlung?
 
Daniel: Ganz lustig, aber es sollte eben schon ein Laptop beleiben. Will nich extra noch diesen Stein mitschleppen und der braucht immer noch nen Stromanschluss...
Ich denke, die internen GK's sollten absolut ausreichend sein...

Danke nochmal an alle hier, die hilfreiche Tipps iund Links gepostet haben!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.