Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   " Die Silent " GF 8800GTS? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/49115-die-silent-gf-8800gts.html)

raffaelo 25.05.2007 12:52

" Die Silent " GF 8800GTS?
 
Hallo Forum-Gemeinde,

bei der Konfiguration meines neuen Rechners

( Wird ein Intel Core II Duo E6600 auf nem Gigabyte oder ASUS Board. 2 oder 4 GB DDR2-800 MHz RAM, 1 oder 2 HD Seagate, 2x DVD, Noctua-CPU-Kühler, Revoltec Lüfter ( 5 Volt oder Lüftersteuerung, mal sehen ), NZXT Apollo-Gehäuse, NT beQuiet StraightPower 550 W, Vista 32 oder 64 )

bin ich nun bei der Grafikkarte angekommen. Habe auch schon viel gelesen und Info´s gesammelt.

Da ich ein [B]Silent-System[/B] aufbauen möchte, suche ich eine GF 8800 die [B]sehr sehr leise ist und noch halbwegs bezahlbar[/B] bleibt. Wollte mir schon eine passive GF 8600 Karte zulegen, aber mittlerweile glaube ich, dass sich das Geld dann noch nicht lohnt ( Leistung ).

Könnt Ihr mir eine [B]sehr leise GF8800 Alternative [/B]aufzeigen?

Danke für Eure Hilfe und Gruss

Ralf

Kl3riker 25.05.2007 13:17

AW: " Die Silent " GF 8800GTS ??? Brauche Hilfe !
 
Eine 8800 kaufen, den Lüfter abschrauben und zu einer Alternative greifen. Bspw. die Zalman-Serie

borsti 25.05.2007 13:42

AW: " Die Silent " GF 8800GTS ??? Brauche Hilfe !
 
Bloß nich :no:

der Zalman ist ja wohl, besonders was die ram kühlung angeht zu schwach auf der brust für eine 8800er

Kl3riker 25.05.2007 16:48

AW: " Die Silent " GF 8800GTS ??? Brauche Hilfe !
 
?

Da gibts doch auch extra RAM-Kühler oder?

borsti 25.05.2007 17:00

AW: " Die Silent " GF 8800GTS ??? Brauche Hilfe !
 
ja aber nur passive die bei ner 8800er auch viel zu weit weg vom kühler sind

alkonbrothers 25.05.2007 18:40

AW: " Die Silent " GF 8800GTS ??? Brauche Hilfe !
 
Hab derzeit ein XFX 8800GTS (640MB) mit den ganz normalen Standartlüfter im Einsatz und höre den Lüfter nur selten beim DVB-S gucken. (hab derzeit ein offenes Gehäuse ohne Gehäuselüfter und der Grafikkartenlüfter ist auch leicht verdreckt).

Ich glaube mich zu erinnern das ich auf einer Testseite gelesen habe, dass die Hersteller das selbe Kühldesign und den selben Lüfter benutzen und so keine oder kaum hörbare Geräuschunterschiede festzustellen sind.

raffaelo 26.05.2007 11:10

AW: " Die Silent " GF 8800GTS ??? Brauche Hilfe !
 
Danke @all,

für Eure hilfreichen Antworten.

Mir ist klar das leise schwer zu beschreiben ist, aber wie ist es wenn man z. B. im Internet surft oder eine Office-Anwendung nutzt. Hört man dann den Lüfter der Grafikkarte GF 8800GTS oder macht diese sich nur beim Spielen, nach einiger Zeit bemerkbar?

Danke für Eure Hilfe, schönes WE und Greet´s

Ralf

borsti 26.05.2007 11:14

AW: " Die Silent " GF 8800GTS ??? Brauche Hilfe !
 
Hi raffaelo,
die von dir angesprochen nutzung, also browsen etc, ist momentan noch ein Fehler im BIOS der 8800er.
Denn im Gegensatz zu fast allen bisherigen dx9 karten, takten sie sich nicht in einen 2d modus runter, sondern Taktet immer auf voller Power.

Abhilfe schafft da nur ein BIOS flash, bei welchem aber leider natürlich die Garantie auf die Karte erlischt,
ein tutorial dazu gibt es hier:
[url]http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/47938-nvidia-8800-gts-gtx-2d-taktung.html[/url]

alkonbrothers 26.05.2007 13:26

AW: " Die Silent " GF 8800GTS ??? Brauche Hilfe !
 
ab [URL="http://home.arcor.de/alkon/rivatuner_8800gts_temp.jpg"]80°C[/URL] dreht sich der Lüfter schneller und wird hörbarer. Die Temp erreichst normal nicht im Officebetrieb..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.