Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   Welche DX10 Karte für mein System? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/51347-welche-dx10-karte-fuer-mein-system.html)

Kankomi 27.08.2007 16:35

Welche DX10 Karte für mein System?
 
Hi,

mal wieder die selbe frage ab die antworten sind ja je nach system anders.

hier is meins

3 gb RAM
amd athlon 3800+ dual core
ati radeon x1600 256mb

ich hab das problem das selbst ältere spiele (Fable) nich auf voller auflösung spielbar sind und auch wenn ich bei neuen spielen die empf anforderung überschreite kann ich grad mal niedrig bis mittel spielen bei fps 9-15.

Ich hab mir also überlegt ne neue graka muss her am besten gleich noch ne dx10ner. Der preis stelle ich mir so bis 300 vor. die 8800 gts mit 320 mb würde mir ganz gut gefallen aber ich glaube da is mein proz zu schwach oder?


vielen Dank

Cole 24 27.08.2007 17:04

AW: Welche DX10 Karte für mein System??
 
Hi,

also ich kenne mich zwar mit den Athlons nich so gut aus;
aber es könnte vermutlich eng werden;;)

dir ist aber doch klar dass DX10 nur unter Vista wirklich was bringt?

Bad Blade 27.08.2007 17:11

AW: Welche DX10 Karte für mein System??
 
HI,
eine 8800GTS wird die einzig gute Lösung sein. Die HD2900Xt ist teurer als 300€ und die anderen Grafikkarten bringen nicht die Leistung.

Zwar ist deine CPU ein wenig Langsam, aber trozdem wirst du wesentlich mehr FPS haben. Denn dieses deine CPU ist zulangsam gequatsche stimmt nur zur hälfte. Auch wenn die CPU zu langsam ist, wird eine neue Grafikkarte viel mehr Leisten. Nur erreicht sie nicht ihr maximum.

Gruß
Alex

Kankomi 27.08.2007 17:38

AW: Welche DX10 Karte für mein System?
 
ok vielen dank

ps: JA ich weis das dx10 nur unter vista läuft is ja nur für die zukunft das für vista maln gscheides service pack rauskommt so das man es auch benutzten kann.

Bad Blade 27.08.2007 17:42

AW: Welche DX10 Karte für mein System?
 
[quote=Kankomi;505424]ok vielen dank

ps: JA ich weis das dx10 nur unter vista läuft is ja nur für die zukunft das für vista maln gscheides service pack rauskommt so das man es auch benutzten kann.[/quote]

Hi
schon selbst Erfahrung mit Vista gesammelt? Oder wieder jemand der sich nur Aussagen von irgendwelchen Personen holt? Ich bin mit Vista sehr zufreiden und benötige auch kein Service Pack. Ich finde Vista besser als XP.

Gruß
Alex

Kankomi 27.08.2007 19:38

AW: Welche DX10 Karte für mein System?
 
[quote=Bad Blade;505425]Hi
schon selbst Erfahrung mit Vista gesammelt? Oder wieder jemand der sich nur Aussagen von irgendwelchen Personen holt? Ich bin mit Vista sehr zufreiden und benötige auch kein Service Pack. Ich finde Vista besser als XP.

Gruß
Alex[/quote]


vielleicht hast du nich ganz unrecht, das es neu und ungewohnt ist trägt dazu bei dasm man es nicht gleich leiden kann. ich finde es für "normale" benutzer ganz gut weil man damit nich soviel verstellen kann. Aber wenn mann richtig damit arbeiten will, nervt es. außerdem laufen viele prgramme nicht mehr, nicht mal mehr das office pack 2003. das finde ich ziemlich unverschämt

Bad Blade 27.08.2007 20:11

AW: Welche DX10 Karte für mein System?
 
HI,
also ich weiß nicht was du mit dein Windows machst, aber bis auf ein paar Systemtools laufen fast alle XP Programme unter Vista. Die zeit, das übertaktungstools nicht laufen ist schon lange vorbei.

Genau so Office 2003 und 2002 laufen ganz normal unter Vista.

Wenn du das Sicherheitscenter z.B. abschaltet sowie auch das Benutzerkontrollzentrum gibt es für mich nichts mehr, was nerven könnte.

Spiele laufen auch fast alle drauf. Weiß nciht wo dein Problem liegen könnte.

Gruß
Alex

ostpocke 28.08.2007 03:32

AW: Welche DX10 Karte für mein System?
 
soooo, jetzt bin ich dran:

1. von wegen 8800gts und cpu-limitierung kann ich mich badblade nur anschließen.
natürlich wirst du mit einem x2 3800 die 88er gts nicht voll ausreizen können, aber du wirst trotzdem weswentlich mehr 3d-leistung haben als jetzt.
sinnlos wäre in deinem fall eine gtx oder gar ultra, da die cpu-limitierung die mehrkosten zur gts nicht rechtfertigen würde. aber diese karten lägen ja eh nicht in deinem preissegment.

2.
bad blade hat auch in puncto vista recht.
ich nutze es jetzt auch schon fast seit einem halben jahr und hatte nahezu keine probleme damit. der anteil an games und anderer software, die nicht unter vista funktionieren, ist verschwindend gering (meiner erfahrung nach) und meiner meinung nach gibt es nur wenige gründe, die dagegen sprechen, jetzt umzusteigen.

BomberD 28.08.2007 06:18

AW: Welche DX10 Karte für mein System?
 
Ich weis nicht ob ichs hier schon geschrieben habe. Aber verabschiedet euch mal von der CPU limitierung. Die zieht echt nicht. Wenn man in ner ordentlichen Auflösung mit allen Details zockt, dann ist es auch bei nem 3800+ die Grafikkarte die bremst.

Wenn der Prozessor das Game flüssig am laufen hält in 640er Auflösung mit allen Details dann schafft er das auch bei 1600er Auflösung. hier ist (fast) alleine die Grafikkarte entscheident. Natürlich verliert man etwas an Performance zu einem Schnelleren Prozessor aber soooooo lahm ist ein 3800+ x2 nun auch wieder nicht.

Im Allgemeinen ist es viel viel besser nen etwas schwächeren Prozessor, dafür aber ne Leistungsstarke Grafikkarte zu besitzen, als andersherum (Wenns um zocken geht). Das wird noch viel wichtiger wenn man in hohen Auflösungen zockt. Bei mir z.b. 1600er Auflösung.

Und selbst wenn es tatsächlich eine Prozessorlimitierung gibt. Dann kann man wenigstens trotzdem die Details voll aufdrehen ohne dass es schlimmer wird (weil ja die Grafikkarte nicht limitiert) und sozusagen Ruckeln mit Stil :P

Kankomi 31.08.2007 12:48

AW: Welche DX10 Karte für mein System?
 
vielen dank für die beiträge habt mir echt geholfen und in punkto vista muss ich es ja mal jetzt ausprobieren, hab so gar eins da ;). Ich habs bloss nich draufgetan wweil mein vater sich darüber so beschwerd hat und wer hört nich auf den rat der eltern X_X

Bad Blade 02.09.2007 11:06

AW: Welche DX10 Karte für mein System?
 
HI,
das ältere Personen sich aufregen ist ja klar. Schließlich müsste man sich ja erst an vista gewöhnen und sich umstellen^^

Gruß
Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.