Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   brauche mal Hilfe zu Grafikkarte. (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/64496-brauche-mal-hilfe-zu-grafikkarte.html)

NVidia-Fangirl 12.11.2008 19:43

brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
Hallo,

bin gerade neu, und muss nun gleich beim ersten Post mal was Fragen, hoffe es stört nicht, weil ich mich nicht gut auskenne.

Also mein PC ist/hat diese Teile:

AMD Prozessor mit 2x 2,8Ghz und 2x 1024cache.
ein MB mit ASRock Chipsat 570SLI oder so.
4096MB DDR2 RAM 800Mhz
Soundblaster Audigy2 als Soundkarte
und eine NVidia 7600GS Grafikkarte.

nun habe ich gerade eine gebrauchte NVidia Grafikkarte geschenkt bekommen, und zwar steht auf dem Karton GeForce 9 XFX 9600GT XXX Alpha Dog ??? was immer das genau heissen soll.
und nun wollte ich die karte von einem bekannten tauschen lassen, und dieser hat mir nun vorgeschlagen, das ich von ihm eine schnellere ATI x1950xt 256MB bekomme, da diese schneller sei, als die gebrauchte XFX karte die ich geschenkt bekommen haben.
er hat mir nun angeboten die Karten 1:1 zu Tauschen, und dann würde er für den Umbau meine alte 7600GS haben wollen.
er meinte das die ATI nicht nur schnelle sei, sie ist auch gebraucht etwa genauso viel wert wie meine beiden NVidia Karten zusammen.
Nun habe ich aber ein NVidia MB und da geht doch keine ATI drauf oder ?
Ich bin mir da nun nicht so sicher und hoffe mal einige Tips zu bekommen, weil er sich für Samstag angemeldet hat.
Bitte nicht mit Spam oder veralberung anfangen, ich bin zwar nur ein Mädchen (24) das gerne Shooter Spielt ( Doom, FarCry2,BF,MOH,usw..), aber ich kenne mich nicht so mit der sache aus, das hatte immer mein Ex gemacht ( der hatte mir auch dieses jahr diesen PC zusammen gebaut) nur ist der eben nun mein Ex !:mrgreen:

Bitte schnelle Hilfe!!!

Killerpixel 12.11.2008 19:46

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
Tu das bloß nicht!

Deine 9600GT schlägt die angebotene ATI um Längen. Bau die ein, wenn er die 7600 haben will muss er sie halt bezahlen. ;)

Auf jeden Fall wäre der Tausch ein Fehler.

€: In der Liste sieht man ganz gut, wie die Karten zueinander stehen, ist allerdings nur ne grobe Übersicht: [url=http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm]Grafikkarten-Rangliste Leistungbersicht aktueller und lterer Desktop Grafikchips von 3DChip[/url]

kanonenfutter 12.11.2008 19:48

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
Hi und willkommen.

Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass die ATI schneller ist als die 9600GT! Bleib am besten dabei - die Karte (ATI) sollte ohne Probs auf deinem Board laufen - der Chipsatz ist da eigtl. egal - aber wie gesagt, die 9600gt ist aller Wahrscheinlichkeit schneller als die 1950XT...

€: Menno, Killerpixel :inflames:

mfg

NVidia-Fangirl 12.11.2008 19:50

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
nur das ich diese 9600GT nicht alleine eingebaut bekomme, da muss noch n Stromkabel drann, und das ist an der 7600GS nicht drann, und da traue ich moch halt nicht alleine.
Und der bekannte kommt nur, wenn er die ATI einbauen darf!

kanonenfutter 12.11.2008 19:51

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
Ich glaub bei solchen Nichtigkeiten können wir hier zur Not auch behilflich sein ;)

kanonenfutter 12.11.2008 19:53

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
€: Ich sag mal so: Ich hab atm eine X1900XT und die nimmt sich nicht viel zur 1950XT - und ich würd schon behaupten das ich halbwegs Ahnung von der Materie habe (^^) und ich würde SOFORT gegen eine 9600GT tauschen ;)

Das mit dem Einbauen ist wie gesagt kein großes Ding - zur Not frag einfach :)

mfg

NVidia-Fangirl 12.11.2008 19:54

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
bin mir nun halt nicht sicher, habe gerade in nem anderen Forum nachgefragt, und da ist nun zwischen den leuten ein wanisiniger streit zwischen ATI und NVidia ausgebrochen, das hilft mir aber auch nicht weiter, und in dem Forum wurde mir zum kauf einer ATI4850 geraten, nein ich will nichts kaufen!!!
Hoffe hier gehts gesitteter zu.

EDIT:
jetzt wurde mir im anderen Forum gesagt, das mein Rechner im gesammte "schrott" sein soll, und meine CPU allemal zu langsam sei.
Ich solle eine Intel CPU kaufen.

Bitte, was meint ihr, ist das wirklich so schlimm ?

kanonenfutter 12.11.2008 19:58

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
Schau dir bitte mal das hier an: [URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/7/#abschnitt_3dmark06"]ComputerBase - Nvidia GeForce 9600 GT (SLI) (Seite 7)[/URL]
Da findest du Benchmarks zur 9600GT - such dir da mal die einzelne 9600GT (nicht das SLI System) raus und vergleichs mal mit der ebenfalls aufgeführten X1950XTX (welche noch etwas besser ist als die X1950XT) - da siehst du das es ein enormer Fortschritt ist ;)

€: Wie ist deine CPU Bezeichnung genau?

mfg

redfalcon 12.11.2008 19:59

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
[quote=NVidia-Fangirl;585638]
jetzt wurde mir im anderen Forum gesagt, das mein Rechner im gesammte \"schrott\" sein soll, und meine CPU allemal zu langsam sei.
Ich solle eine Intel CPU kaufen.

Bitte, was meint ihr, ist das wirklich so schlimm ?[/quote]


So'n Quatsch, lass dir nichts erzählen. Der Rechner ist doch kein Schrott :wtf: Die NVIDIA-Karte ist wunderbar und definitiv schneller als die ATI. Was fürn anderes Forum soll das denn sein?

Killerpixel 12.11.2008 20:00

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, würd ich die Kiste mitsamt der Graka zu einem PC-Shop schaffen und den Einbau erledigen lassen, kostet wahrscheinlich bisschen was, aber das lohnt sich.

Aber so schwer ist der Einbau nicht...trenn den PC vom Strom dann geht auch nix kaputt. ;)

Einfach Schraube an der Slotblende der alten Karte entfernen und rausnehmen
Beim rausnehmen musst du schauen..manche Boards haben an den PCI-Express Slot Halterunsmechanismen dran..
meistens ein kleiner Hebel der die Karte im Slot hält:
[URL="http://www.directupload.net"] [IMG]http://s4b.directupload.net/images/081112/3cqyxsax.jpg[/IMG][/URL]
da sieht man sowas mal. ;)

Wenn die alte Karte raus ist, einfach die neue reinbauen und an deinem Netzteil das richtige Kabel suchen, ein falsches kannste da nicht anschließen, ist ein 6-Poliges, kann man nicht falsch stecken. Dann einfach festschrauben und fertig.
Vorm Wechsel sollten aber die Grafiktreiber deinstalliert werden.

Das einzige Problem könnte hier allerdings dein Netzteil sein...entweder weil es keinen Anschluss für die Graka hat, oder weil es nicht genug Leitung hat. Also mal in den PC reinschauen und gucken, was auf dem Aufkleber an der Seite des Netzteils steht..das dann hier reinschreiben oder Foto machen und hochladen.

Edit: Der Link zu dem Forum wäre wirklich mal interessant..nicht zufällig Toms Hardware oder Computerbase? :inflames:

Aber das is Quatsch, die Graka passt sehr gut zum Restsystem und jedes aktuelle Game lässt sich damit spielen.

Robert 12.11.2008 20:08

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich kann nur zustimmen, auf KEINEN Fall die 9600 GT gegen die ATI Tauschen.

Selbst wenn dein Netzteil diesen 6 Pol Stecker nicht hat gibt es dafür Adapter, kosten bei ebay 1€
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/attachments/grafikkarten/76d1226520452-brauche-mal-hilfe-zu-grafikkarte-1342-jpg[/IMG]

Hab mal ein Bild davon angehangen.

[quote]einem bekannten tauschen lassen, und dieser hat mir nun vorgeschlagen, das ich von ihm eine schnellere ATI x1950xt 256MB bekomme,[/quote]Solche Bekannte sollte man am besten möglichst schnell auch zu EXen machen ^^
Die 9600 GT dürfte 512 MB Speicher haben die X1950 256 MB, dazu kommt, das die 9600 auch so schneller ist und deutlich aktueller. Die 9600 GT ist eine DX10 Karte die X1950xt eine DX9 !

[IMG]http://geizhals.at/img/pix/316162.jpg[/IMG]
Vielleicht ist die 1950 XT sogar noch eine von den Höllenmaschinen mit dem Krank lauten fönlüfter.

[IMG]http://geizhals.at/img/pix/223950.jpg[/IMG]

Das zu tauschen wäre ein absoutes Unding !
Lass dir nix einreden und vor allem nicht wir hätten keine Ahnung, ich hab beide Karten hier liegen!!!


[quote] ich bin zwar nur ein Mädchen (24) das gerne Shooter Spielt ( Doom, FarCry2,BF,MOH,usw..),[/quote]

gerade in DOOM, Q4 usw. ist die 9600 GT der 1950XT haushoch überlegen, da gibts absolut keine zweifel.

kanonenfutter 12.11.2008 20:10

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
Werden die mittlerweile nicht sowieso schon bei jeder graka mitgeliefert?

mfg

Robert 12.11.2008 20:16

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
[quote=kanonenfutter;585649]Werden die mittlerweile nicht sowieso schon bei jeder graka mitgeliefert?

mfg[/quote]

kommt drauf an, normal sind sie dabei, hab aber auch schon welche ohne gehabt.

NVidia-Fangirl 12.11.2008 21:03

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
Das Bild oben von der GeForce9, das ist genau diese!
(aber warum steht da bei meiner "XXX Alpha Dog" ? )

das Kabel mit den zwei zu eins stecker ist auch dabei, nur woran damit?

mein Netzteil da steht CobaKing 400Watt drann.

Aber die Karte ist schonmal nicht verschraubt, das sind nur so Plastikklammern drann, die gehen aber nicht ab!

ich glaube ich lass es, mal schauen wer mir da Helfen kann, schade das ihr nicht aus Hamburg kommt!

Bin eben Blond ( und das nicht nur im Spruch! )
und als Frieseurin ist da halt nichts mit Computerbasteln.:sorry:

mceck 12.11.2008 21:55

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
Das "XXX Alpha Dog" ist einfach eine Bezeichnung vom Hersteller der Grafikkarte. Ich habe eben nicht gesucht, aber vermutlich ist die Karte übertaktet oder es gab irgendein Spiel dazu.

Falls du nicht allzuweit von Barmbek entfernt wohnst, kann ich evtl. behilflich beim Einbau sein.

Robert 12.11.2008 22:28

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
[quote]das Kabel mit den zwei zu eins stecker ist auch dabei, nur woran damit?
[/quote]

An die passenden Stecker die aus dem Netzteil kommen ^^ Es gibt da nur diese einen die da passen davon 2 da dran und dann den 6poligen in die Grafikkarte. Die gleichen Stecker stecken vermutlich auch in der Festplatte oder CD-ROM-Laufwerk usw.

[quote]Aber die Karte ist schonmal nicht verschraubt, das sind nur so Plastikklammern drann, die gehen aber nicht ab![/quote]

Dann hast du vermutlich ein schraubenlosen Tower. diese Plastikklemmen gehen garantiert irgendwie ab. Wenn du eine Digicam hast mach einfach ein Foto, ich wette einer hier kennt die und weiss wie sie aufgehen.

[quote]ich glaube ich lass es, mal schauen wer mir da Helfen kann, schade das ihr nicht aus Hamburg kommt![/quote]
Hier sind 100% welche die aus Hamburg kommen ^^

vcmob 13.11.2008 08:50

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
Hi,
dein Bekannter versucht dich gnadenlos übern Tisch zu ziehen. Die 9600er ist ca. 25% Prozent schneller als die 1950XT. Bei deiner Alpha-Dog Edition (Höhere Taktraten) dürfte der Unterschied noch höher ausfallen.

Die 7600 GS hat einen Gebrauchtwert von ca. 20-25 Eu. Da kannst du auch in einen Computerladen gehen und dir die Karte einbauen lassen. Unter Freunden finde ich solche Forderungen irgendwie nicht angebracht.

Vor der 1950XT kann ich auch nur warnen. Unter Vollast hatte ich sehr oft Probleme mit den Spannungswandlertemperaturen. Da war immer Bastelei angesagt. Arctic-Silencer drauf und dann noch ein Lüfter. Also nix für schwache Nerven.



Ciao MoB

NVidia-Fangirl 13.11.2008 10:01

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
Der PC Laden ums eck will beim Einbau einer Karte die nicht da gekauft wurde, für Einbau mit Test 45€ haben.( ca. 2std dauert das )
das finde ich nicht gerade Billig.
Und der Typ im Laden meinte, das es sein kann, das mein MB zu alt ist, und das Bios die Karte nicht erkennt, dann müsste er mir noch ein neues MB einbauen.
Der 570SLI Chipsatz sei noch aus zeiten wo es gerade mal die NVidia 5700 gab, und das ist schon sehr lange her meinte er.
Ich habe jetzt mal den Original MB Karton rausgesucht, also das MB heisst genau: Asrock AliveN570SLI-eSATA2, ich hätte nicht gedacht das mein Ex mir sowas altes einbaut, er meinte damals das es eine recht Ordentliches und Aktuelles MB sei.
Nun sagte mir der Typ im PC laden, er würde meine alte Hardware auch in Zahlung nehmen, also das MB, meine AMD Athlon x2 5600+CPU und die 7600GS. Er meinte meine 4GB Speicher würden weiter gehen.
Aber mehr als 40€ würden da nicht bei rum kommen, und das auch nur, weil ich alle Original Verpackungen noch habe.
würde dann also 40€ von den Neuteilen abziehen.
Er hat mir auch gleich an Angebot ausgedruckt.

Intel Celeron E1200 Dual Core Box : 55€

Biostar PT890 Mainboard: 65€

dann ist der einbau meiner 9600GT auch umsonnst mit drinn, und ich hätte was Aktuelles für die Zukunft.

Also für nur 80€ ist das doch fair, ich werde es wohl machen, weil ihr habt mir weiter oben ja empfohlen das mit dem einbau der Grafikkarte in nem Laden machen zu lassen, und dann nur 80€ drauf, und ich habe was Top Aktuelles!
Übriegens meinte der Typ im Laden, das in Foren leider öffters etwas Übertrieben werde, aber ich ja nun in einem Guten Laden gelandet bin, er ist immerhin PC Experte.

Danke nochmal an alle.

kanonenfutter 13.11.2008 10:07

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
AHAHAHAHAHAHA...!

Sry, aber bei welchem Shop warst du denn da - der will dich wohl von vorn bis hinten verarschen.

1. Dem Bios ist es völlig wurscht welche Karte da werkelt.

2. Dein Mainboard ist noch nicht sooo alt, als halbwegs aktuelle kann man es schon noch bezeichnen...

3. Deine Hardware ist deutlich mehr wert als die gebotenenen 40€.

4. Die Hardware die er dir verkaufen will ist nicht (!) besser als deine aktuelle!

Sry, aber du wirst dort voll verarscht...

mfg

NVidia-Fangirl 13.11.2008 10:12

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
Das ist ein kleiner Laden, in dem der Chef selber der Verkäufer ist.
Und der sagte, das die Aktuellen Intel Dual Core den Athlon Haushoch überlegen sind.
er meinte das die 9600GT mit einem Athlon total "verhungern" würde, und sich dann der Tausch von der 7600GS nicht bemerkbar machen würde.
Naja, und wenn ich mal so rechne, das nur der Umbau der Grafikkarte ja schon 45€ Kosten würde, ist das doch fair, der Typ war auch super nett, und hat sich für mich zeit genommen!
meine Freundin meinte der ist so nett, dem könnte ich vertrauen.
Und wenn er schon einen eigenen Laden hat, muss er sich doch auskennen oder?
Habe meine PC zwar erstmal wieder mitgenommen, weil ich die 80€ erst am Monatsende habe.

redfalcon 13.11.2008 10:12

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
Machs nicht! Der Celeron ist langsamer als dein aktueller Athlon Prozessor. Und mehr als 40 Euro ist deine alte Hardware auch wert, der Typ erzählt völligen Quark.

kanonenfutter 13.11.2008 10:16

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
[quote=NVidia-Fangirl;585718]
Und wenn er schon einen eigenen Laden hat, muss er sich doch auskennen oder?
[/quote]

Er kennt sich vllt. gut damit aus Unwissende (nicht böse gemeint ;)) auszunehmen indem er ihnen völlig sinnlosen Quark aufschwatzt und behauptet das sei viel besser etc. pp.!

Machs bloß nicht - da kannst du nur verlieren. Dein Athlon ist deutlich (!!!) schneller als diese Celeron-Krücke!

mfg

NVidia-Fangirl 13.11.2008 10:17

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
Der Verkäufer sagte, das er auch Spieler ist, und auch die selben Teil bei sich eingebaut hat, naja zumindest das Mainboard und die Intel CPU, und damit alles Spielen kann.
Er sagte auch, das er selten Frauen als Kundinen hat, die Shooter Spielen, und da gibt er sich besonders mühe bei der Beratung, weil wenn er mich schlecht beraten würde, würde er sich doch selber schaden meinte er.
Oder meint ihr der Verarscht mich ?

was soll ich jetzt nur machen, oder soll ich den Rechner so lassen, weil ich will ihn beim Umbau ja nicht kaputt machen!

Killerpixel 13.11.2008 10:19

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
Ja, er verarscht dich!

Deine Komponenten passen perfekt zusammen, so wie sie sind, du musst nur die Karte einbauen, wenn der dich so dermaßen übers Ohr hauen will bau sie halt selber ein....

kanonenfutter 13.11.2008 10:20

AW: brauche mal Hilfe zu Grafikkarte.
 
[quote=NVidia-Fangirl;585721]
Oder meint ihr der Verarscht mich ?[/quote]

UND WIE!!!

Noch mehr als dein "Freund" mit der X1950XT! Ich kenn das auch aus andern Läden (will keine Namen nennen, aber die haben auch Fernsehwerbung ;)) - die schwatzen dir sachen auf die du nicht brauchst - die wollen sich nur ne goldenen Nase verdienen!

Und von wegen der is Gamer und hat die gleichen Sachen bei sich - das ist Verkaufsstrategie :evil:

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.