Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   Gpu-z (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/73438-gpu-z.html)

SAMALEBRA 12.11.2009 15:23

Gpu-z
 
Hi,
mag vllt dumm sein, aber kann mir jemand sagen, wie man die Werte bei GPU-Z
(0.3.6.) abließt?
Wenn ich auf "Sensors" gehe, dann füllen sich die roten Balken. Was sagt das aus?

chrisr15 12.11.2009 15:26

AW: Gpu-z
 
Es sollte zwischen dem Namen des jeweiligen "Sensors" und dem roten Balken der aktuelle Wert stehen.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][IMG]http://gpuz.techpowerup.com/09/11/12/3en.png[/IMG]

SAMALEBRA 12.11.2009 15:32

AW: Gpu-z
 
Und woher weiß ich, dass die Werte nicht zu groß sind?

redfalcon 12.11.2009 15:38

AW: Gpu-z
 
[quote=SAMALEBRA;649191]Und woher weiß ich, dass die Werte nicht zu groß sind?[/quote]

Daher, wenn der PC nicht abstürzt.

Deine Werte sehen ziemlich normal aus.

SAMALEBRA 12.11.2009 15:46

AW: Gpu-z
 
Und was bedeutet der rote Balken?

PS: Das im Bild sind nicht meine Werte

poloniumium 12.11.2009 15:48

AW: Gpu-z
 
das ist nur ne visualisierung der aktuellen werte in einem gerwissen zeitlichen fenster. wenn du auf den ersten block jeder zeile klickst, kannst du auch zwischen den angezeigten sachen variieren.
glaube min, max, average für jeden sensorwert.

keine angst for der roten farbe der grafik^^ ist normal.

SAMALEBRA 12.11.2009 16:10

AW: Gpu-z
 
Ja und woher weiß ich jetzt oder wo kann ich überprüfen, ob die Werte normal sind? Wenn der PC abstürtzt, is tes ja schon zu spät.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Brauch ich denn keine Angst bei einer 8800GT vor einer Übertaktung oder sonst noch was bei voll aufgedrehter Grafik, bei z.B. NFS Shift, zu haben.

peak_of_tweak 12.11.2009 16:12

AW: Gpu-z
 
Alles bis 90°C unter Last sollte problemlos sein.

poloniumium 12.11.2009 16:14

AW: Gpu-z
 
hier hast du mal die stock-werte zu deiner karte, wenn sie kein oc hat:
[url=http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/Spezifikationen,0101-54149-0----jpg-.html]Spezifikationen[/url]

normalerweise werden die werte schon richtig ausgelesen. liegen sie weit darunter, ist die karte vielleicht im 2d-betrieb und taktet sich zum stromsparen runter. einfahc mal mit ner 3d-anwendung auf touren bringen und nochm,al nachgucken.

SAMALEBRA 12.11.2009 17:04

AW: Gpu-z
 
Bei voll aufgedrehter Grafik bei NFS Shift ist die Karte max. 89C warm, was, wie schon gesagt, normal ist. Aber wird es dann schon bei ca. 95C risikoreich oder brauch ich mir keine Sorgen zu machen?

poloniumium 12.11.2009 17:19

AW: Gpu-z
 
naja, ist ja nicht über 5 stunden in dme temperaturbereich und grafikkarten vertragen auch etwas mehr als ne cpu...
ich würde mal davon ausgehen, dass es für funktionstüchtig befunden wurde, sonst wäre sicher schon ein treiber-profil angelegt worden um die karte etwas zu dämpfen und damit zu kühlen, damit sie keinen schaden nimmt.
(ja, sowas gibt es und wurde schon manches mal zum erstaunen de käufer diverser kartne entdeckt)

SAMALEBRA 12.11.2009 17:40

AW: Gpu-z
 
Leider wurde die GPU bei GRID sogar 98C warm und über die Dauer ( 10m lang gespielt) über 90C. Riskant, oder?

poloniumium 12.11.2009 18:03

AW: Gpu-z
 
nö, ich würde mir ab 115°C gedanken machen und 10min sind ja gar nix...
manche leute reparieren ihre defekten grafikkarten mit vram-problemen bei höheren temperaturen im backofen mit erfolg.

SAMALEBRA 12.11.2009 18:47

AW: Gpu-z
 
Gut und falls die Temp. am Limit wäre, dann würde das Bild wahrscheinlich ruckeln, oder?

poloniumium 12.11.2009 19:29

AW: Gpu-z
 
ja, ruckeln, wenn die karte die notbremse zieht, soll vorkommen.
andernfalls verabschieden sich grafikkarten auch gerrne mal mit nem farbfeuerwerk bzw. falschen farbwerten, aber ich kann mir nciht vorstellen, dass dieses spiel die karte unter normalen bedingungen zum schmelzen bringen kann udn es dann noch kein sicherheits-profil per treiber dafür gibt.

im gegenteil, es gibt ja sogar noch größere versionen deienr karte mit mehr spannung und dem brimbamborium und die müssen stock ja auch laufen ohne sich gleich zu verabschieden.

ich wäre da also optimistisch, falls da jemand fundierter pessimist ist, schließt sich ein konsens aber nicht aus ;-)

peak_of_tweak 12.11.2009 19:41

AW: Gpu-z
 
Event. wurde das Grafikkartenbios geflasht oder die Wärmeleitpaste hat sich verflüchtigt.
Kann auch sein, dass der Lüfter nicht plan aufliegt.

Fakk-asrock 13.11.2009 15:44

AW: Gpu-z
 
Schade das tool funktioniert auf meinen HTPC mit ATI HD 3200 nicht ausreichend.

SAMALEBRA 14.11.2009 09:17

AW: Gpu-z
 
Kann es sein, dass GPUs sich "einspielen" müssen am Anfang? Die ersten 5min ruckelt NFS Shift naämlich und später nicht mehr.

chrisr15 14.11.2009 09:28

AW: Gpu-z
 
Halte ich für nahezu Ausgeschlossen, ich würde den dichten Verkehr am Anfang dafür verantwortlich machen.

SAMALEBRA 15.11.2009 19:50

AW: Gpu-z
 
Ich hab noch ne Frage. Bei manchen Spielen steht, dass man Windows XP Home oder Prof. braucht oder halt Vista, aber geht doch auch bei Media Center Edition, oder?

poloniumium 15.11.2009 19:54

AW: Gpu-z
 
ja, wegen ner media center edition hat bei mir damals nie etwas gestreikt.
war bei xp ja ne home version nur mit ausgebauter medieneinbindung.
gibts diese oem-versionen bei vista immer noch? wusste ich gar nicht...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.