Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten? (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/79584-neue-graka-gtx580-ati-billig-kaufen.html)

superkato 23.11.2010 22:45

Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten?
 
Hi,

ich hab mir heute einen PC bestellt und die Grafikkarte ausgelassen weil ich da nicht mehr so den aktuellen Druchblick habe was nvidia und amd so momentan bieten.
Ich hab folgendes System zusammengestellt:

[FONT=Verdana][SIZE=1]
[B]INTEL Core i7 950 4x3.06GHz boxed

ASUS Sabertooth X58 iX58

BitFenix Colossus Big-Tower RED/BLUE LED - black

650W Corsair TX650W

700W Enermax Modu 87+ <==== Falls das Corsair nicht so toll ist, wird es durch das Enermax ersetzt, hab leider die Kundenrezessionen zu spät gesehen (Ausfall etc.)

6GB G.SKILL CL7 PC3-10666 Triple-KIT

LG Electronics (Bulk) GH-22LS50 schwarz

VANTAGE Advanced Liquid Cooling (775, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3) HXWL02

2x WD1002FAEX 1 TB (1000 GB) AEBW36

Mein aktueller TFT ist ein Benq 23" mit full hd Auflösung
[/B]
[/SIZE][/FONT]
Jetzt würde ich gerne wissen ob ich mir eine GTX 580 kaufen soll oder eine High-End Alternative von ATI.
Oder doch lieber eine günstige Alternative (wenn ja welche?) und auf eine kommende HighEnd Karte warten?
Wichtig für mich ist unteranderem die Langlebigkeit/Grantie, also werde die Karte nicht übertakten etc.

Preisrahmen bis 500€

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.


mfg
Sk

F4de 23.11.2010 23:01

AW: Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten?
 
Hey superkato,

erst einmal wilkommen im Forum.

Bei deinem Preisrahmen und dem erstellten System würde ich zu der 580 GTX greifen.
Was Benchmarks angeht hat die Karte nochmal nen ordentlichen Satz nach vorn gemacht.

Siehe hier zum Vergleich:
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-580/5/"]Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 5) - 09.11.2010 - ComputerBase[/URL]

Für das Budget ist ebenfalls ne minimal schnellere ATI/AMD 5970 drin, jedoch ist hierbei zu beachten, dass es sich um Crossfire handelt und niederige Frameraten zu microruckler führen können.

Mein Fazit:

Die Singlekarte (nVidia 580 GTX) mit fast der selben Leistung wie eine Dualkarte (ATI/AMD 5970) seh ich klar im Vorteil.

Und zum Thema warten...Warten ist in der heutigen Zeit nicht gerade klug. Jedes heute gekaufte High-End System ist in einem halben Jahr eh "veraltet". So ist das leider.

Die 580 GTX wird ab dem 14.12. bei Caseking zur verfügung stehen, solange müsstest du dann sowieso noch warten.

LG
F4de

Legion of the Damned 23.11.2010 23:07

AW: Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten?
 
Würde dir bei dem Preisrahmen auch die GTX580 empfehlen. Erst recht weil du iwas von Langlebigkeit (was im PC-Sektor eher so eine Art Fremdwort ist) geschrieben hast und da kann die Karte in nächster Zeit noch gut mit mischen. Anderst hätte man auch ein Auge auf die 5870 werfen können.

Warten ist immer so eine Sache, weil wenn du jetzt bis Mitte Dez. auf die GTX570 bzw. Radeon 6970 wartest kommt im Frühjahr wieder was raus und dann kommt im Sommer der nächste Knaller...
Du weißt worauf ich hinaus will? ;-)

poloniumium 23.11.2010 23:13

AW: Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten?
 
wenn man es wirklich auf multi-gpu anlegt wäen 2 460er die bessere wahl.
mehr leistung sind schließlich weniger ruckler. ;-)
eine größere karte ist aber die nettere wahl.

superkato 23.11.2010 23:16

AW: Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten?
 
Hey vielen Dank für die eindeutigen Antworten.
Alles klar dann kaufe ich mir die GTX580 von evga oder palit (evga hat ja ne bessere Garantieabdeckung hab ich mal aufgeschnappt). Das Problem ist leider nur das momentan echt keine Lieferbar ist -.-
Jetzt kommt wahrscheinlich am Freitag ein riesen Paket und ich hab keine Graka :(

Mit Langlebigkeit meinte ich eigentlich Hardwaredefekte an sich und nicht die Leistung auf Zeit. Das dass System leider in 3 Monaten wieder out of Date ist, ist mir klar :(

Ich stand erstmal vor einem iMac aber für das Geld (2500€) so eine lächerliche Leistung zu kaufen ist ja mehr als unklug. Sieht halt chique aus^^.

Wie schauts eigentlich aus mit SLI ? könnte ich wenn die GTX 580 günstiger wird so 250€-300€ eine 2.te kaufen und einbauen ? muss es die gleiche Herstellerkarte sein ?

Kann ich eigentlich SLI mit jeder Karte machen ? ich hab noch eine GT9800 herumfliegen.


mfk
Sk

poloniumium 23.11.2010 23:23

AW: Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten?
 
hybrid-sli istleider nicht möglich. die 9800 lohnt auch nichtmal als physix-karte, das hat der fermi garnicht als support nötig ;-)
ne zweite kann von jedem hersteller kommen (falls oc richtet sich alles nach der schwächeren).
evga ist auch mein favorit (bis 90tage nach kauf registrieren nicht vergessen!), da hast du gegen einen defekt ja noch garantie auf der karte wenn selbige schon fast zu alt wird^^

superkato 24.11.2010 00:13

AW: Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten?
 
so hab die 580 bestellt :) am 30.11 soll sie kommen. ich werde warten!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.