Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   Neue Graka muss her (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/80937-neue-graka-muss-her.html)

Schnarey 01.03.2011 00:43

Neue Graka muss her
 
Ich bin mir unsicher welche neue Graka ich mir kaufen soll :?:. Ich will eine GTX 260 AMP2 auswechseln... weil diverse spiele einfach nichtmehr laufen aufgrund des *Farbbugs* welcher einen Absturtz des Rechners zu folge hatt.

Auflösung 1920X1080
Netzteil Bequiet 450W

Das Budget beträgt 140-200Euro

Ich würde mich über eine Kaufempfehlung sehr freuen :!:

Mother-Brain 01.03.2011 02:08

AW: Neue Graka muss her
 
Zeig uns mal den "Farbbug". Ich kann darunter leider nix im Internet finden. Ansonsten kannst du einfach mal schauen, welche PCIe Karte du ungefähr für dein Budget bekommt.
Ich denke mal die GTX460 mit 1GB Speicher... alles andere sprengt leicht dein Budget.

Schnarey 01.03.2011 07:20

AW: Neue Graka muss her
 
Das Spiel friert bei gewissen Bedingungen einfach ein und das tut es mit einem Sound loop oder einen Bunten bildschirm oder einer Monotonen Farbe wie Braun oder blau die alles überdeckt. Ein Neustart des Systems behebt das Problem nicht und ich muss mehrere Sekunden den Stromstecker aus den Rechner ziehen damit es wieder läuft. Das Phänomen tritt komischerweise nur bei bestimmten Spielen auf (Bei HL2 oder CS ist es sehr prädestiniert) oder bei GTA wenn man ins Wasser Blickt... oder bei Rift an bestimmten stellen.

Ich bin wohl nicht der einzige der von dem Problem berichtet und es scheint sich noch bei vielen anderen zu entwickeln die einen post gemacht haben dazu... es wird gesagt es würde sich bessern wenn man den Fan Speed auf 100% mit Rivertuner stellt... hab ich kurz probiert aber dann wirds unerträglich laut.

simply mod 01.03.2011 08:57

AW: Neue Graka muss her
 
Da würd ich aber nicht so sicher von nem Defekt der Grafikkarte ausgehen. Kann auch gut Mainboard/Netzteil sein.

Legion of the Damned 01.03.2011 11:25

AW: Neue Graka muss her
 
Klingt für mich auch stark nach CPU, welche ist da denn drin?

Grafikfehler zwecks "falsch" betriebener CPU hab ich die letzten paar Tage auch zur genüge gesehen.

Schnarey 01.03.2011 12:02

AW: Neue Graka muss her
 
Ist ein E8400 intel Duelcore ich gehe aber davon aus das es die GRAKA ist weil es viele andere gab die mir bei der selben Karte also der 260AMP2 den genau selben Fehler berichtet haben.

Legion of the Damned 01.03.2011 12:04

AW: Neue Graka muss her
 
Also googleln nach dem Fehler bringt ja wie Mother-Brain schon gesagt hat keine Ergebnisse, wenn du was liefern könntest wäre das schon hilfreich.

Und ja an der CPU sollte es nicht liegen... außer, hast du Temp Probleme?

Schnarey 01.03.2011 12:46

AW: Neue Graka muss her
 
Eigentlich nicht... Wiegesagt das merkwürdige ist einige Spiele funktionieren Ohne Probleme zb COD black ops in allen Details und andere wie zb HL2 funktionieren garnicht... und wieder andere funktionieren teilweise aber stürtzen ab wenn bestimmte dinge im Spiel dargestellt werden.

Ich nutze Win7 64bit und habe den Rechner schon etliche male von Grund auf neugemacht und der Fehler ist immer vorhanden auch unter Windows XP war er da.

Das die Karte einfach überhitzt hatte ich auch zuerst gedacht... aber warum dann bei einigen Spielen und bei anderen nicht?[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][url=http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=551030]Plötzliche Abstürze GTX 260 Black Edition - ForumBase[/url]

Hier ist einer mit den gleichen Fehler[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Ah ist jetzt sogar Offiziell hab ebend Furmark drüberlaufen lassen und es stürtzt bei 71°C ab mit den selben Fehler... der Bildschirm wird bei Furmark blau[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Jetzt aber nochmal die Frage... Ist eine GTX 460 das einzige in dem Preisniveau von 140-200 Euro was zurzeit ok ist? und wenn ja welche sollte man sich da zulegen... und zu welchen Prozessor passt die Grafikarte am besten?[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Ansprüche sind vieleicht noch wichtig... die Grafikarte sollte stabil und Leistungsfähig sein. Lautstärke ist mir nicht wichtig... ich lege da nur wert auf Langlebigkeit und Stabilität.

Legion of the Damned 01.03.2011 14:13

AW: Neue Graka muss her
 
Schon mal die Grafikkarte bei 100° ne viertel Stunde in den Ofen geschoben?

Hat schon des öfteren wahre Wunder gewirkt.

Mother-Brain 01.03.2011 14:15

AW: Neue Graka muss her
 
GARANTIE? So alt sind die 260er auch noch nicht. Zwei Jahre hast du Gewährleistung. Also wenn du die Rechnung noch hast, einfach zurück zum Verkäufer.
Vllt. der bessere Tipp bevor man so ein Teil in den Ofen schiebt.

Schnarey 01.03.2011 19:43

AW: Neue Graka muss her
 
Die Rechnung ist vom 9.4.09

Also eigentlich sollte ich noch garantie haben... aber ich kann nicht auf den Rechner verzichten... und einen Ersatz hab ich nicht... also ab maximal einer Woche würde mein Studium unter den fehlenden Rechner leiden... und das will ich nicht. Ich hatte das Problem auch schon ab Fabrikneu... jetzt kann man sagen *ja da hättest du sie doch gleich zurückschicken können* aber wiegesagt... kann nicht auf den Rechner verzichten.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]und wie ist das dann? Bekomm ich eine neue 260iger zugeschickt oder könnte ich das Geld zurückverlangen?

Legion of the Damned 01.03.2011 19:44

AW: Neue Graka muss her
 
Dann besorg dir eine Ersatzkarte, oder muss die dann auch Leistung satt haben?

Und wie gesagt, backen geht schnell. ;-)

Ofen vorheizen, viertel Stunde rein, abkühlen, Kühler drauf und schauen was passiert.

Aber dann ist halt die Gewährleistung (Garantie ist was anderes, bitte nicht verwechseln) komplett flöten.

Gruß Legion

Schnarey 01.03.2011 20:20

AW: Neue Graka muss her
 
Ich denke ich werd endlich mal schaun ne Ersatzkarte zu bekommen... würde ich dann einfach nur die 260iger für eine andere 260iger Ersetzt bekommen oder mein Geld zurück?[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Achso und was ich noch anmerken wollte... ich habe GARANTIE... und keine Gewährleistung ich habe es bewusst so genannt weil es wirklich Garantie ist... habe den Rechner bei einem Computereinzelhandel gekauft... und auf der Rechnung steht 2 Jahre Garantie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.