Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   PC-Aufrüstung (Battlefield 3) (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/81050-pc-aufruestung-battlefield-3-a.html)

Bolle 09.03.2011 11:29

PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
Guten Tag die Herren und Damen,

Mein Sohn 16 drängt mich schon seit wochen meinen PC aufzurüsten oder wie man sowas nennt...

Ich habe mir schon für ihn das neue Windows 7 gekauft sogar die Professional Edition, aber er gibt sich nicht zu frieden... (ärgerlich)

folgenden PC besitze ich:

Intel Core 2 Duo CPU E8500 @ 3.16Ghz

4GB OCZ Ram mit einer taktung von 1066 (keine ahnung wie man das nennt)

mein Windows 7 64 bits oder so

600Watt OCZ Netzgerät

500GB WD (kein ahnung was das ist)

Grafikkarte ist die 8600GT von Nvidea mit 512 MBs

ich habe die Daten nur einem Zettel entnommen und habe keine Ahnung was sie bedeuten, deswegen hab ich die suche auch gar nicht erst benutzt , was mir leid tut, aber ich habe wirklich keine ahnung von PCs.

Mein Sohn erwähnte einmal das man den PC Überclocken kann oder etwas in der richtung um ihn schneller zu machen aber den aufwand nur für ein PC spiel welches ende diesen Jahres erscheinen soll ist mir etwas suspekt!

das angesprochene PC spiel heißt glaube ich "Schlachtfeld 3" bin mir aber nicht mehr sicher.

ich entschuldige mich für Rechtschreibung und hoffe doch das mir deswegen keine note abgezogen wird! :sorry: tolles bild passt dazu !


mit freundlichen grüßen und auf Hilfe hoffend

Bernd Boll

Ich hatte noch vergessen zu schreiben, das sie mir Vorschläge machen können was für sachen ich mir kaufen muss, damit er sich zu frieden gibt, ich bitte aber um bezahlbare gegenstände und nicht um utopische sachen!

vielen dank

Mother-Brain 09.03.2011 11:47

AW: Mein sohn drengt mich!
 
Erstmal ist es sehr löblich, dass du (wir duzen uns hier in der Regel) erst ein Forum aufgesucht hast, bevor du Blind mein MediaMarkt rein gestiefelt bist und dort den nächst besten PC gekauft hast.
Da es ja augenscheinlich für deinen Sohn gedacht ist, würde ich ihn damit beauftragen die Komponenten zusammen zu suchen und ihm ein Budgetlimit zu setzen.
Ich handhabe das schon seit Jahren so mit meinem Vater. Zudem kann dein Sohn ja auch nicht so jung sein, weil "Battelfield 3" voraussichtlich ab 16 Jahren freigegeben wird, wenn nicht sogar ab 18 Jahren.

Wenn du dennoch das ganze selbst in die Hand nehmen willst, ist das wichtigste immer wieviel Geld dir zu Verfügung steht.

Killerpixel 09.03.2011 11:50

AW: Mein sohn drengt mich!
 
Also theoretisch reicht es hier, die Grafikkarte auszutauschen, der Rest ist noch relativ flott. Im Grunde sinds sogar die perfekten Vorraussetzungen.

Leistungsfähihe Grafikkarten gibts von etwa 150-350 Euro, je nachdem wieviel man ausgeben will. Je höher man geht, desto mehr steigt natürlich auch die Leistung.

Hier wäre ein Budget praktisch.


Battlefield 3 wird übrigens USK 18.

Bolle 09.03.2011 11:52

AW: Mein sohn drengt mich!
 
Hallo und erstmal ein riesen danke schön für die schnelle antwort!

ich habe ihm ein Limit von 200 euro gesetzt da das windows 7 schon recht teuer war! oder meinen sie es wäre angebracht etwas mehr zu investieren.


meine systembewertung zeigt ja 4,9 an also im mittleren bereich!

was würden sie denn ändern?

Killerpixel 09.03.2011 11:56

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
Ich hab auch mal eben den Threadtitel etwas aussagekräftiger gestaltet.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Zuerstmal, siezen ist nicht nötig, wir sind hier beim allgemeinen Du. :)

So dann weiter, 200 Euro ist n gutes Budget für die Grafikkarte, da würde sich die hier anbieten:

[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/powercolor-radeon-hd-6870-1024mb-a594986.html]powercolor radeon hd 6870, 1024mb gddr5, 2x dvi, hdmi, 2x ab 157,21 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de[/url]

Und hier gibts übrigens mal einen kleinen Spielausschnitt aus Battlefield 3, für den Fall es ist nicht bekannt.

[url=http://www.youtube.com/watch?v=QyS2taARo-0&feature=player_embedded]YouTube - Battlefield 3 - Fault Line Series Episode I[/url]

Bolle 09.03.2011 11:59

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
welche Grafikkarte würden sie mir denn Empfelen?

ich würde gerne selbst handanlegen an meinem PC da ich mich immer versuche fitt zu halten aber das ist nicht immer möglich!

und was muss ich beachten beim Kauf? online bestellen oder im MM?[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]mit der USK persönlich habe ich kein Problem, mein Sohn ist ein Fanatischer Soldaten freund , aber verachtet die Bundeswehr , naja andere geschichte ich will seinem Drang nicht im wege stehen, soll er seine Fantasien am PC ausleben, und den Rest gleicht er ja eh mit Abi und sport aus! ich sehe keine gefahr darin ihm das spiel nicht zu kaufen!

Mother-Brain 09.03.2011 12:01

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
200€ dann alles in die Grafikkarte, dass sehe ich genauso.

[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/a610466.html]gigabyte geforce gtx 560 ti oc, 1024mb gddr5, 2x dvi, ab 196,63 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de[/url]

Werfe ich mal in den Raum oder wenn es AMD werden soll:

[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/a619993.html]powercolor radeon hd 6950, 1024mb gddr5, 2x dvi, hdmi, 2x ab 195,72 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de[/url]

viel falsch kann man mit beiden Grafikkarten nicht machen.

Legion of the Damned 09.03.2011 12:06

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
Interessant ist noch die maximale Bildschirmauflösung. Kannst du ganz einfach rausfinden.

Entweder uns den Monitortyp nennen - steht meist irgendwo auf dem Gerät - oder einen rechtsklick auf den Desktop machen und auf Bildschirmauflösung klicken. Die eingestellte einfach mal nennen.

Gruß

Bolle 09.03.2011 12:07

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
soll ich mit dem kauf noch ein paar wochen warten? oder direkt bestellen? ich meine schließlich ist es bist zum herbst oder winter noch länger als gedacht![COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]die auflösung beträgt nur 1280x1024 und hat 75 hz

Killerpixel 09.03.2011 12:08

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
Naja groß neue Karten wirds nich geben (außer die extremen Modelle die sowieso außer Frage stehen...), es werden sich höchstens die Preis anpassen, aber auch das wohl kaum in enormen Maßen. Also eigentlich kann man jetz kaufen.

Und bei der Auflösung wird die Karte keinerlei Probleme mit dem Spiel haben, garantier ich dir.

Legion of the Damned 09.03.2011 12:09

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
Ich würde zum warten raten, wenn es wirklich nur am das Spiel geht.
Außerdem würde ich erst mal probieren wie denn dann das Spiel mit der aktuellen Karte läuft. Weil viel Bild muss sie ja nicht berechnen. ;-)
Bezogen auf die Monitorauflösung.

Gruß

Killerpixel 09.03.2011 12:11

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
[quote=Legion of the Damned;720936]ußerdem würde ich erst mal probieren wie denn dann das Spiel mit der aktuellen Karte läuft. Weil viel Bild muss sie ja nicht berechnen. ;-)[/quote]

Bescheiden vermutlich, du hast die Lichteffekte gesehen, oder? Kein DX11, schwache DX10 Leistung, das wird jedenfalls kein Spaß.

Legion of the Damned 09.03.2011 12:13

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
Och jetzt zerpflück doch die gute alte Nvidia nicht so. :-D

Schließlich kostet der Weg nichts und wenn es dann wirklich nichts für den Sohn ist kommt halt eine neue. Beim richtigen Versender dauert es nicht mal eine Woche und man hat das Paket... Who is the Problem? ;-)

Bolle 09.03.2011 12:13

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
ok dann warte ich vorerst noch etwas!


das vorgänger spiel nehme ich an war Bad Company 2 das steht hier im Regal und sieht recht neu aus. das spielt mein sohn aber beschwert sich stendig über die miese grafik , wird sich das DEFINITIF! bemerkbarmachen? oder reicht eine kleine aufrüst stufe von 120 euro?

Killerpixel 09.03.2011 12:15

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
Was wird sich definitiv bemerkbar machen? Die Leistung der neuen Karte? Auf jeden Fall, die is geschätzt dreimalso schnell und unterstützt mehr Effekte. Bad Company 2 kann er damit mit voll aufgedrehten Grafik-Reglern spielen.

Bolle 09.03.2011 12:17

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
3 mal so schnell? würde sich das auch mit meinen Beruflichen aktivitäten mit Photoshop CS3 bemerkbar machen?


und welche der karten wäre 3 mal so schnell?

Killerpixel 09.03.2011 12:21

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
Ich weiß nich ob CS3 bereits die Grafik-Beschleunigung hat, oder ob das CS4 vorbehalten ist, das müsste man vorher rausfinden.

Mother-Brain 09.03.2011 12:22

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
Schon die HD6870 von Killerpixel ist 3 mal so schnell. Die von mir vorgeschlagenen Modell sind auch "zu gut" für die Auflösung, danke an LotD für den Hinweis.
Photoshop profitiert leider von anderen Teilen im PC. Da ist die Festplatte und der Prozessor der entschiedene Faktor.

@KiPi nur bestimmte Plugins und die funzen zu 99% dann nur mit CUDA.

Bolle 09.03.2011 12:33

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
Also gut beschränken wir uns wieder auf das Thema Grafikkarte!

damit ich jetzt nicht zu verwirrt bin!

GTX oder HD?

Killerpixel 09.03.2011 12:37

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
Ich denke, in dem Fall reicht die "kleinere" HD6870, selbst die ist schon etwas Overkill bei der Auflösung, aber die GTX560 noch mehr.

Natürlich könnte man theoretisch noch weiter runter, aber keiner weiß, wie leistungshungrig BF3 wirklich wird. Außerdem weiß man ja nie, ob ihr euch da irgendwann mal nen größeren Monitor hinstellt.

Bolle 09.03.2011 12:57

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
Also lieber HD oder gibt es Kleinere Grafikkarten also vom preis her, die Battlefield 3 auch gut schaffen?

Killerpixel 09.03.2011 13:08

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
Das ist eben das Problem, man weiß es nicht. Battlefield 3 wird komplett neu. Ein komplett neues grafisches Grundgerüst, da kann keiner sagen, welche Grafikkarten dafür gut zu gebrauchen sind. Sicher macht man nichts falsch, wenn man irgendwas aus der aktuellen Generation kauft, GTX/GTS 5xx oder HD6xxx, aber was die Karten letztlich an Leistung bringen, lässt sich nicht vorraussagen.

Bolle 09.03.2011 13:10

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
Ich bedanke mich auf jeden fall mit großem herzen und werde mich heute abend mit meinem Sohn Kurz schließen ob ihm die HD oder GTX560 besser gefällt melde mich hier wieder wenn wir das ganze mal getestet haben!

bis dahin danke und alles gute des weiteren !


euer Bolle

tr3c00l 09.03.2011 17:05

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
Also die Präsentation des Entwicklers von Battlefield 3 (Was übringends genau wie BFBC2 zu 90% eine 18er Freigabe erhält) wurde mit einer HD5870 bewerkstelligt. Ich finde das Video sagt genug - top Grafik. Btw. die HD6870 ist nur eine umbenannte HD5870 soweit ich das weiß. Also kann man ruhig die HD6870 nehmen - die wird dann auch 2-3 Jahre LOCKER reichen.

Uwe64LE 09.03.2011 17:29

AW: PC-Aufrüstung (Battlefield 3)
 
Ich greif mal 2 Aspekte raus:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibts plugins für CS3, die von CUDA profitieren.

Außerdem haben wir es hier mit einem (selbst ernannten) Anfänger zu tun.
Es könnte also u.U. zu Treiberproblemen beim Wechsel von nVidia zu AMD kommen.
Muss nicht sein, man muss es aber auch nicht provozieren.

Wenn ich die beiden Punkte zusammenfasse, sehe ich ganz klar die 560Ti als Kaufempfehlung.

Ich würde allerdings die 550 noch abwarten. Vielleicht reicht auch die, vielleicht drückt sie den Preis der 560 auch noch um ein paar Euro.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.