Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   Neue Graka zwischen 200-300 € (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/82893-neue-graka-zwischen-200-300-a.html)

cdNate 09.08.2011 01:54

Neue Graka zwischen 200-300 €
 
Mir stehen im Moment um die 600-700 Euro zur Verfügung um meinen PC aufzurüsten. Im Moment besitz ich einen
Intel core i7 920 @ 2,67 GHz der mir noch länger gute Dienste leisten sollte
Mainboard ist Acer FX 58M
DDR3 Ram sind im Moment 3072 Mbytes die würde ich gerne auf 8 aufstocken. Dazu hät ich auch ne Frage steht zwar nicht im Titel aber vllt kann mir jemand helfen. Im Moment sind das 1066 hat jemand Erfahrung ob ich da auch 1600 Einbaun kann da die 1066 verhältnismäßig, schweine teuer sind. Acer selbst kann mir keine Auskunft geben -.- ob ich die mit dem Mainboard nutzen kann.
Nun zur Eigentlichen Frage zur Zeit besitze ich eine Radeon HD 4650
Hab mich schon etwas umgeschaut und bin über diese beiden Grakas gestolpert welche davon könnt ihr mir Empfehlen bzw gibt es überhaupt einen unterschied oder doch lieber eine gtx570. Wenn ja welche wäre hier zu empfehlen. Auflösug 1920x1080 bin Niemand der immer Top Grafik braucht es soll einfach schön flüssig und wenn möglich auf Mittel-Hohen Einstellungen laufen und wieder so um die 3-4 Jahre halten.
Desweiteren werde ich dann ein neues Netzteil brauchen da dacht ich an das hier. Sind jetz zwar in paar mehr Fragen geworden:sorry: aber ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
Vielen Dank im voraus
MfG Nate
Netzteil:
[B][SIZE=1]be quiet STRAIGHT POWERE8 CM 680W[/SIZE][/B]

Grakas :

[B][SIZE=2]1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe[/SIZE][/B]

[B][SIZE=2][COLOR=Black]MSIs N560GTX-Ti Twin Frozr II[/COLOR][/SIZE][/B]

poloniumium 09.08.2011 02:02

AW: Neue Graka zwischen 200-300 €
 
mir sagt die gigabyte mehr zu, aber das ist wohl geschmackssache. keine von beiden wär wohl ein griff ins klo.
da du deinen i7 920 weiternutzen willst nimm ruhig tripple-channel ram. also 6 oder gleich 12gb in 3 oder 6 modulen.
1600 und auch schnelleres kannst du ohne probleme reinstecken, allerdings laufen die auch nur auf 1066mhz, wenn du dich nicht ins bios traust. dort entweder über den baseclock hochtakten oder wenigstens den ramteiler auf das hochstellen, was du dir da kaufen möchtest.
ich könnte zwar eigentlich noch 6gb 1600er mit schnellen cl7 abgeben, aber da man schon neue kits mit schlechteren timings ab etwa 40€ plus versand bekommt lässt man das wohl besser um den wertverfall nicht ganz so dramatisch vor augen geführt zu bekommen -.-

na, war das ne fixe antwort? :-P

cdNate 09.08.2011 02:38

AW: Neue Graka zwischen 200-300 €
 
Vielen dank für die schnelle Antwort ;) die 560 sollte für meien Anspüche reichen nehm ich an ? Mit deinem letzten Satz bin ich leider überfordert =D. aber ich denke im BIOS den ramteiler hochstellen sollte ich hinkriegen wenn nich betsimmt ein Freund =P. Das wäre auf jeden fall Ratsam für eine besser Leistung? Auch lieber 6 als 8 gig. Tripple Channel sagt mir leider auch nich viel ;) sry bin nich so bewandert mit dem ganzen. Da 12 denk ich mal iwann übertrieben sind 3x2 gig ddr3 1600 rams reinkaufen und freun =D

poloniumium 09.08.2011 02:55

AW: Neue Graka zwischen 200-300 €
 
tripple-channel heißt einfach nur, dass 3 module paralell angesprochen werden können. bei 4 klappt das natürlich nicht, deshalb lieber 3*2 als 4*2 oder 2*4 oder was du machen wolltest. das sollte von der menge her auch dicke reichen.

upps, du hast ja gefragt ob 560 oder 570... well, das muss man sich nochmal überlegen.
ne 570 gibts wohl ab 230€ im ref-design und die langt mit 1,25gb auch locker bis 1920*1200pixel....
die gigabyte kostet 185€... im prinzip kann man zu beiden sachen greifen. die 570 hat eben mehr rohleistung und für 230€ noch mehr oc-potenzial und bei den genannten 560ern bekommst du gleich oc und nen kühler mit drauf. in abetracht der tatsache, dass wir nicht wissen was die spiele diesen winter brauchen werden und dass es nächsten sommer sowiso komplett neue karten geben wird, würd ich sagen die 560nehmen und die sache aussitzen ist der bessere weg. dass man damit ordentlich spielen kann und nicht nur auf low rumruckelt kann man so wohl unterschreiben und von den gesparten 50€ kannst du eben dann eher ne neue karte holen, die in 28nm strukturgröße bestimmt wieder mit der ganzen latte neuen und tollen eckdaten punkten kann. sprich faktor 1,7 an leistung bei gleichem verbrauch steht definitiv zur debatte und vielleicht kann man dann die mehrleistung auch wieder gebrauchen. momentan fehlts ja irgendwie an knallern wie metro einst und solche sachen.
hab in den letzten tagen verhältnismäßig viel gpu-gerüchteküche gelesen um in den nächsten 20tagen überwiegender abstinenz nicht ganz überrollt zu werden und mit der dort vertrettenen erwartungshaltung würd ich mir momentan eben eher ne 560 holen. komplett zu warten bis beide hersteller ihre dicken fische gelandet haben wär der einzige völlig falsche weg, das kann noch dauern, wenn man nicht gerade auf kleinste amd-karten spekuliert...


das mit dem teiler hochstellen ist echt keine kunst wenn man sich 20min zeit nimmt. wenn du noch 1 oder 2 tage mehr investierst bekommst du deinen prozessor sicher auch auf 3,4...3,6ghz oder sowas, die dinger sind mit 2,6 bei entsprechender kühlung absolut unterfordert :-P




nenene, wer hier schon wieder mit reinguckt und den rüssel nicht auf bekommt :roll:

simply mod 09.08.2011 07:27

AW: Neue Graka zwischen 200-300 €
 
Ich teile Polos Empfehlung der 560. Die 570 ist für deine moderaten Anforderungen nicht nötig und die 50 Euro Preisunterschied werden dir vermutlich keinen Mehrwert an Zukunftssicherheit geben. Wenn du in 3 Jahren ein Spiel hast, was dir performancetechnisch auf der 560 nicht gefällt, wird es die 570 vermutlich auch nicht rausreissen.

Zum Netzteil: Ich denke, dass 680W überdimensioniert sind. Die nächstkleinere Version mit 580W sollte auch gut ausreichen und wird aufgrund des günstigeren Lastbereichs auch weniger Strom ziehen. Solang du kein SLI planst (was zu deinen oben gemachten Ansprüchen nicht passt) oder aber deinen PC stark übertakten willst (was ggf. durch das OEM-Mainboard erschwert wird), reichen die 580W gut aus.

jerico 09.08.2011 08:46

AW: Neue Graka zwischen 200-300 €
 
[B]@ Ich teile Polos Empfehlung der 560. Die 570 ist für deine moderaten Anforderungen nicht nötig und die 50 Euro Preisunterschied werden dir vermutlich keinen Mehrwert an Zukunftssicherheit geben. Wenn du in 3 Jahren ein Spiel hast, was dir performancetechnisch auf der 560 nicht gefällt, wird es die 570 vermutlich auch nicht rausreissen.[/B]

geforce gtx 560 > gtx 570
das sind aber mal ebend 10-20% mehr leistung, das kann in spielen sehr wohl später was ausmachen..! :denker:

simply mod 09.08.2011 10:49

AW: Neue Graka zwischen 200-300 €
 
Da, wo ein Spiel unspielbar wird, machen es aber 10% nicht aus. Das ist mein Argument. 10% von 30fps sind auch nur 3fps.

cdNate 09.08.2011 10:53

AW: Neue Graka zwischen 200-300 €
 
alles klar kleineres Netzteil reicht dann auch für die Zukunft lieber zahl ich jetz 20 € mehr (SLI werd ich auf keinen fall machen ist mir zu teuer und ich seh darin für mich auch keinen Sinn)
ansonsten nehm ich aber auch gern das mit 560W zwecks Stromsparen ;) wegen der 560 graka also lieber die Gygabyte anstatt die von MSI wenn ich dich richtig vertsanden hab vielen dank für die Antworten
Noch ne Frage kann ich mit dem OEM mainboard trotzdem den ramteiler ändern so wie mir von polonium vorgeschlagen wurde?

poloniumium 09.08.2011 12:10

AW: Neue Graka zwischen 200-300 €
 
guck doch einfach mal nach, ob du was entsprechendes finden kannst, was man von 2:8 auf 2:10 und mehr stellen kann.

und eben weil der nachfolger der 500er in nem halben jahr da ist, sind die 10% doppelt unwichtig. wenn sich dann wieder alle mit "next-gen-features" beweihräuchern...

cdNate 09.08.2011 13:06

AW: Neue Graka zwischen 200-300 €
 
also die 560 gtx wirds auf jeden fall weis nur noch nich welche entweder die von gygabyte oder die von msi
Netzteil dann 560W
und wegen den ram schau ich sobald der neue da ist falls ich noch ne frage dauzu hab könnte ich dir ne Nachricht schreiben zwecks ramteiler?
MfG Ben
und vielen Dank für die Antworten

simply mod 09.08.2011 18:11

AW: Neue Graka zwischen 200-300 €
 
Du kannst gerne diesen Thread dafür nutzen, dann haben mehr Leute die Chance, dir weiterzuhelfen. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.