Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Prozessoren (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/)
-   -   Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen.... (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/74179-intel-i5-i7-4-zusaetzlichen-ht.html)

Chabrol 22.12.2009 19:04

Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....
 
bringen diese 4 HT Kerne Vorteile/Power bei der Arbeit mit Audio/Video/3d Programmen?

Zur Zeit ist der Preisunterschied zwischen i5 und i7 920 bei ca.60-70€.

Also welche Programme könnten bzw. werden von den 4 zusätzlichen HT Kernen Leistungsmässig profitieren?

Ableton Live
Steinberg Cubase
Steinberg Nuendo
Sony Acid
Fruity Loops
3dsMax
Sony Vegas
Steinberg Wavelab
Magix Samplitude
Propellerheads Reason
Cinema 4
VST´s
VSTi´s
??

Gibt es schon Mainboards mit USB 3 und wenn ja welche Mainboards sind uneingeschränkt empfehlenswert??



DANKE!!!


gruß chabrol

chrisr15 22.12.2009 20:01

AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....
 
Hier einige Benchmarks zu dem Thema:
[url=http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/ci7-turbo-ht-p1.html]iXBT Labs - Intel Core i7 In Detail - Page 1: Introduction, tests[/url]

Mother-Brain 22.12.2009 20:29

AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....
 
Allgemein sagt man: Für Games nicht, für alles andere Jahr, solang MultiCore optimiert.
Ob man wirklich einen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt ist wieder was ganz anderes, ich denke mit einem i5 ist man gut beraten. Wenn mann dann noch nen bissel OC betreibt, brauch man keinen i7. Wer extreme Leistung brauch und jede Sekunde wirklich nutzen kann, der darf gerne zu einem i7 greifen, da dieser ja auch Tripple-Channel RAM unterstützt.

chrisr15 22.12.2009 20:47

AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....
 
Von mehr als 4 Cores profitiert kaum ein Spiel, die meisten profitieren sogar von deaktiviertem HT.

Zardog666 22.12.2009 20:59

AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....
 
Er will damit aber nicht spielen und somit ist der I7 die bessere Wahl für Ihm und ja es gibt von Gigabyte ein Board das zwei USB3 und auch zwei SATA3 Plätze bietet.
Ich ganz Dir wenn ich Zeit habe auch gern mal raussuchen.

MfG

Zardog666

Chabrol 22.12.2009 21:19

AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....
 
ja danke

bin bei Alternate fündig geworden, gibt sogar 4 Stück von Gigabyte mit USB 3 bleibt nur noch die Frage um welches USB 3 es sich dabei handelt, ein echtes oder eine Frickel Übergangslösung (meine da mal was gehört zu haben kann es jetzt aber nicht so korrekt wieder geben).

chrisr15 23.12.2009 01:32

AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....
 
Sowohl das Gigabyte GA-P55A-* als auch das ASUS P7P55D-* haben einen NEC uPD720200 Chip. Wenn du das als Frickel Übergangslösung definierst, dann ja.

Chabrol 23.12.2009 12:32

AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....
 
ich meinte diese Geschichte mit den Lanes wenn eine dem entsprechende Graka drin ist.

Killerpixel 23.12.2009 13:08

AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....
 
Was hat den USB3 mit der Graka zu tun? USB3 sitzt in der Southbridge oder einem Extra-Controller, der an die Southbridge gekoppelt ist. Die Graka hängt an der Northbridge bzw direkt an der CPU. Die sind völlig unabhängig voneinander.

swatcher1 23.12.2009 13:41

AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....
 
Hier unterliegst Du einem Irrtum würde ich sagen Killerpixel:

"[I]Die Core-i5-700- beziehungsweise Core-i7-900-Prozessoren können ihre 16 PCIe-2.0-Lanes nämlich auf einen oder zwei PCIe-Ports aufteilen. Ist die Turbo-Funktion aktiv, dann verliert der erste PCI-Express-for-Graphics-(PEG-)Steckplatz der Mainboards die Hälfte seiner Lanes, die Grafikkarte muss sich also mit acht Lanes begnügen, was bei Karten mit nur einer GPU allerdings kaum Performance-Einbußen nach sich zieht. Der auf einigen der P55A-Mainboards vorhandene zweite PEG-Slot muss aber frei bleiben – steckt hier eine zweite Grafikkarte, dann ist der Turbo-SATA/USB-Modus nicht nutzbar[/I]."

Quelle: [url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/Core-i5-i7-Mainboards-mit-USB-3-0-und-SATA-6Gb-s-Hostadaptern-843299.html]heise online - Core-i5/i7-Mainboards mit USB-3.0- und SATA-6Gb/s-Hostadaptern[/url]

Allerdings ist der Performance-Verlust durch Reduzierung auf PCIe8x doch [URL="http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html"]wirklich sehr gering[/URL]. :-)

greetz

Mother-Brain 23.12.2009 14:45

AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....
 
Ich dachte immer, wer HT brauch setzt gleich auf 1366, und da gibt es nur ein Board mit USB3, und das auch nur per Wasserkühlung.... ich hoffe es kommen mal neue Boards für 1366, denn neue CPU's sind ja auch schon in den Startlöchern (6-Core).

Killerpixel 24.12.2009 05:11

AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....
 
Danke @ swatcher: War mir neu, hätte einfach nich gedacht, dass Intel bzw die Boardhersteller da so murksen.

snoooc 24.12.2009 12:29

AW: Intel i5 oder i7 mit 4 zusätzlichen HT Kernen....
 
[quote=Killerpixel;655083]Danke @ swatcher: War mir neu, hätte einfach nich gedacht, dass Intel bzw die Boardhersteller da so murksen.[/quote]
Das ist dann wohl Intel. Die Board Partner Haben ja zusatz chips, àla nf200 auf den Boards, um eben mehr PCI-E Lanes zu haben. Denn 16 Lanes reichen heute vorne und hinten nicht mehr, zumindest nicht auf den 1366 Boards.Und wenn dann auch noch 50% wegfallen, durch den Turbo Modus, ...

@Topic: Theoretsch ist der i/ schneller, es ist dann aber noch die frage, wie schnell du bei der Arbeit bist, und wie gross die zu Rendernen Datein sind, ich geh davon auss, dass die Programme alle mehr als zwei Kerne Unterstützen. denn wenn nicht, kannst dir auch einen hoch getacktettn zwei kerner holen, der dann genauso schnell ist, wie ein i7.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.