Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Prozessoren (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/)
-   -   Ivy Bridge statt AMD x4 965? (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/86658-ivy-bridge-statt-amd-x4-965-a.html)

benno69 13.04.2012 22:16

Ivy Bridge statt AMD x4 965?
 
Ich wollte wenn verfügbar mir den Ivy Bridge I5 3570k kaufen mit einen AsRock Extreme 4 Z77 Board und einen Thermalright HR-02 Macho oder
Scythe Mugen 3 rev. B
das wäre dann der erste umstieg auf Intel.
Gibt es da verbesserungsvorschläge ?
[B]
[/B]

Mother-Brain 13.04.2012 22:17

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Von AMD Phenom X4 auf Ivy-Bridge... die Frage ist da eher Wofür?

benno69 13.04.2012 22:22

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
na ja, Intel hat doch seit einiger Zeit die nase vorn wenn ich so im Internt stöber und nun habe ich die GTX680, die ja PCIe3.0 kann, aber eben nur mit dem Board das es kann und eben der neuen CU.
Denke doch schon das die Ivy Brigde etwas mehr Dampf hat als meiner.
[B]
[/B]

Profi Overclocker 13.04.2012 22:24

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
WOW- PCIe 3.0... der Performancevorteil in Games... ist quasi... nicht da?! Oo
Also so wirklich würde sich das nicht lohnen. Alleine nur wegen PCIe 3.0 aufzurüsten ist doch schwachsinnig.

Mother-Brain 13.04.2012 22:26

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Dampf den man nicht merkt, so wie PCI-E 3.0 ;) Sorry aber wenn du eine GTX680 dein eigen nennen möchtest, dann wirst du selbst bei einem 965 auf 3,7GHz wohl nur eine handvoll Spiele finden die einen Mehrwert aus einem besseren Prozessor ziehen können und dass sind Strategie-Spiele und Simmulationens-Spiele wie Microsoft Flight.

Wenn doch mal der Prozessor limitieren sollte, will ich erst den passenden Benchmark dazu sehen, das kann ich kaum glauben.

"Ein Intel Core i7-2600K @ 4,5 GHz ist im Durchschnitt 9% schneller als ein X4 965@Standardtakt beim Einsatz einer HD 6970."

Na ob sich dafür 400€ lohnen zu investieren?

poloniumium 13.04.2012 22:29

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
dafür ist der leistungsunterschied der cpus um so größer.
hallo, phenom uralt übertaktet ist immer noch antik.

jemand WILL aufrüsten und da als erstes ein sinngemäßes "sinnlos" entgegen zu schleudern... frech, einfach nur frech.
von ruhezuständen, verbrauch, geräuschkulisse und übertaktungseigenschaften (ist die alte cpu ja wohl auch) in ner ganz anderen dimension mal abgesehen.

benno69 13.04.2012 22:36

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Ja ok das ist ja sicher auch richtig, aber es hätte sicher auch eine kleinere Graka getan als die GTX680 wenn man es so sieht und 2 Grakas machen dann ja überhaupt keinen Sinn bei fast doppelten Strom verbrauch.
Intel ist doch mit dem Sandy I5 dem X4 Phenom überlegen und das doch nicht wenig oder ?
Ist es nicht so das Intel schon seit langen die Nase vorn hat und nicht nur wenig ? , kommt da nicht einfach mehr Leistung pro Mhz CPU ?
Mit diesen Tests kenne ich mich nicht so aus, aber mit meinen jetzigen hatte ich ca 7500 Punkte bei der 11er version.
Diese Test mache ich nur wenn ich was neu habe, wie jetzt bei der Graka,
ansonsten sind das ja nur Punkte.
Ich wollte schon mal umsteigen auf Intel.

Mother-Brain 13.04.2012 22:39

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
Ich sage nicht, dass es nicht Sinnvoll ist, jedoch sollte man abwägen, ob die Aufrüstung für einen selbst als Sinnvoll erachtet werden kann.

Und natürlich hat ein Sandy oder auch Ivy erheblich mehr Dampf als eine alter Phenom x965 aber ob der Anwender dies auch "merkt" ist doch die viel wichtigere Frage.

Darum auch meine Eingangsfrage: [quote]die Frage ist da eher Wofür?[/quote]

Und wenn er sich höhere FPS zahlen in Games wünscht, dann wird er mehr oder minder enttäuscht sein, weil ein Vier-Kern-Phenom II bei nahezu jedem Spiel noch genug Resourcen aufbringen kann um eine aktuelle High-End-GPU den passenden Unterbau zu geben.

Wenn man natürlich aufrüsten möchte wegen anderen Kriterien, dann lässt sich weiter diskutieren, ich wollte nur keine Falschen-Hoffnungen schüren, weshalb ich meine Argumentation auch nicht als "frech" bezeichnen würde.

poloniumium 13.04.2012 22:44

AW: Sandy E oder Ivy Bridge
 
dann gib doch hilfreiche hinweise wie "bereits ein i3 2100 hat in spielen oftmals einen phenom II X6 alt aussehen lassen und überholen können".
es ist einfach ne ganz andere dimension und wenn er wechseln möchte... warum nicht?
ist doch viel nützlicher dann erst darauf hinzuweisen, dass auch die 4kernigen pheonms (zumindest generation 2, bei der verwendeten 1 wollen wir uns mal nicht aus dem fenster lehnen) nicht wirklich zu langsam ist und daher auch schon ein i5 für 100USD weniger sehr nett sein könnte.
und wenn dann noch power über ist könnte ein moderator ja noch die posts abspalten und in ein eigenes thema legen. mit sandy vs. sandy-e bzw. ivy was 331bks anliegen war hat das alles nix zu tun.

Uwe64LE 13.04.2012 22:55

Ivy Bridge statt AMD x4 965?
 
[quote=poloniumium;759328]
und wenn dann noch power über ist könnte ein moderator ja noch die posts abspalten und in ein eigenes thema legen. mit sandy vs. sandy-e bzw. ivy was 331bks anliegen war hat das alles nix zu tun.[/quote]
Gute Idee.

Legion of the Damned 14.04.2012 13:37

AW: Ivy Bridge statt AMD x4 965?
 
Für mich ist die Sache ganz klar: Erwartet der TE mehr FPS in Games ist der Umbau schlicht fast vollständig sinnlos. (FPS Geprotze mal außen vor.)

Wenns nur um des aufrüstens Willen geht... Why not. Ist eine Leistungsstarke aber doch sparsame Plattform, schon jetzt mit Sandy-Bridge.

benno69 14.04.2012 16:45

AW: Ivy Bridge statt AMD x4 965?
 
Eigentlich wollte ich letztes mal schon auf Intel wechsenl, mein jetziger kommt in meinen Jungen seinen Rechner, da steckt noch ein Dual Core drin.
FPS zähle ich nicht;)

Ich suche noch einen richtig guten Kühler für den Ivy Bridge I5 3570k, da sind wohl einige toll, aber wohl recht schwer zu montieren.
Was sollte ich da nehmen ?

Als Mainboard wollte ich das AsRock Z77 Extreme4 nehmen.
[B]
[/B]

Profi Overclocker 14.04.2012 16:54

AW: Ivy Bridge statt AMD x4 965?
 
Was hast du denn Budget mäßig angedacht für den Kühler?
Kommt auf drauf an was du willst und wie wichtig es dir ist, dass das Dingen richtig silent, also praktisch unhörbar ist.

chrisr15 14.04.2012 16:56

AW: Ivy Bridge statt AMD x4 965?
 
Ich verstehe deine Argumente, warum du gerade auf einen Intel umsteigen möchtest nicht. Es steht außer Frage, dass Intel aktuell die leistungsfähigeren CPU's für Gamer anbietet, aber das wäre nur relevant, wenn du dir den stärksten CPU kaufst. (Aber wie man bei dem Kampf AMD - nVidia sieht, ist wohl ein wichtiges Kaufargument für schwache Karte, die schnellste SingleGPU Karte)

Wenn du nur an der Spielleistung interessiert bist, dann solltest du dir überlegen, ob die ca. 5%* Mehrleistung vermutlich an die 350€ wert sind.


*) Wie man hier ([URL="http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/intel_core_i7_3960x_sandy_bridge_extreme/s08.php"]Intel Core i7 3960X im Test - Sandy Bridge-E Extreme Edition mit 6 Kernen - Performance-Index (8/15)[/URL]) unter "GPU-Performance Index" sieht, sättigen die Intel CPU's und der Phenom II 980 mit 3,7GHz liegt ca. 5% dahinter.

--------

Wieso poloniumium die erste Generation an Phenoms ausgräbt, bleibt mir wohl ein Rätsel.

benno69 14.04.2012 17:07

AW: Ivy Bridge statt AMD x4 965?
 
Ich bin auch öfter am Brennen und umwandeln von Blurays auf 23GB usw, spielen natürlich auch, zur Zeit eben BF3.
Einiges ist evt nicht wirklich notwendig wie zb die Graka GTX680, aber da hat sich was gemacht gegenüber der GTX470 die ich vorher hatte, leiser, schneller und braucht nix mehr, das wäre bei dem Intel ja auch schon mal so, schneller und weniger Verbrauch.
So richtig leise müßte der Kühler nicht sein (habe 4 khz Tinitus:roll:), nur richtig gut kühlen, falls es dann mal ums übertakten geht.
Preislich habe mir da gar keine Gedanken gemacht, was kostet so ein Spaß denn ?

Profi Overclocker 14.04.2012 17:21

AW: Ivy Bridge statt AMD x4 965?
 
geht ab 30€ los ;-)
ne richtige Wakü kann aber auch kosten, wenn gewünscht, also da gehts dann weit ins dreistellige :D

benno69 14.04.2012 18:19

AW: Ivy Bridge statt AMD x4 965?
 
Wasserkühlung hatte ich mal, aber so leise muß der Rechner nicht mehr sein und übertakten bis zum geht nicht mehr brauche ich auch nicht.
Ich möchte evt normal übertakten, so dass es noch "einfach" ist und dann halt den richtig guten Luftkühler dafür einsetzen.
Also den richtig guten Luftkühler aber eben keine Wasserkühlung.
Was ist denn mit solche Spezial Dingern ?
Noctua [I]NH[/I]-[I]C14
oder
[url]http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/684642[/url]
oder
Thermalright HR-02 Macho
[/I][B]
[/B]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.