Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse, Lüfter & Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-luefter-and-netzteile/)
-   -   [S] Stabilen Midi-Tower (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-luefter-and-netzteile/107534-s-stabilen-midi-tower.html)

sonnenblume 06.07.2017 14:11

[S] Stabilen Midi-Tower
 
Hallo,

ich habe meine Hardware derzeit in einen eher billigen Lian Li-Midi-Tower verbaut, der leider Vibrationen gut überträgt. Liegt vor allem daran, dass die Seitenwände und die obere Abdeckung nicht (mehr) gut zu befestigen sind und irgendwie immer Spiel haben. Die HDDs sind schon auf Schaumstoff vom Gehäuse entkoppelt. Die Vibrationen kommen scheinbar vor allem vom Netzteillüfter (tritt auf wenn der Rechner mehr arbeitet und der NT-Lüfter höher dreht - alle anderen Lüfter drehen konstant, die steuere ich über eine Zalman-Steuerung) und dem BluRay-Laufwerk.

Ich suche nun einen stabilen und schön steifen Midi-Tower. Was mir dabei wichtig wäre:

[LIST][*]keine Fenster[*]keine Beleuchtung[*]hinten und vorne sollte je ein 180er Lüfter Platz haben (hinten auch gerne 2)[*]Netzteil hinten (oben oder unten ist dabei egal, nur nicht mittig)[*]Öffnung an der Seite von vorne gesehen links (wie normale ATX-Gehäuse auch)[*]min. 1 3,5''-Schacht für HDD-Steuerung[*]Silber oder Weiß, nur kein Schwarz oder irgendwas grelles[/LIST]Mir einer Fronttür könnte ich leben. Gedämmt muss nicht sein. Bis 100 EUR wäre ich bereits auszugeben.


Leider kann man Kriterien wie "Steifigkeit" oder "Stabilität" nicht in den Suchmaschinen rausfiltern lassen - daher der Thread.


Sonnenblume

MisterSchue 07.07.2017 06:56

AW: [S] Stabilen Midi-Tower
 
Moin Sonnenblume,


um es kurz zu machen, dass was du willst gibt es in Deutschland schlicht weg nicht auf dem Markt.[LIST=1][*]es gibt kein Gehäuse mit der Möglichkeit hinten größere Lüfter als 140mm zu verbauen. Schon gar nicht zwei an der Zahl in einem [B]Midi[/B]-Tower
[COLOR=white]Leerzeile haha[/COLOR][*]Die Auswahl an Midi-Towern mit einem Frontlüfter von größer 180mm ist sehr eingeschränkt.
[COLOR=#ffffff]Leerzeile haha[/COLOR][COLOR=#ffffff]rzeile haha[/COLOR][*]Diese fallen aber nahe zu alle wegen "kein Schwarz oder grelle Farbe", "kein Seitenfenster", etc. raus.
[COLOR=#ffffff]Leerzeile haha[/COLOR][/LIST]Es bleibt im Endeffekt nur noch das NZXT H630 White - [URL]https://geizhals.de/nzxt-h630-weiss-ca-h630f-w1-a942572.html?hloc=at&hloc=de[/URL] - welches allerdings zu teuer ist (ab 130€) und hinten keinen 180mm Lüfter besitzt. Dafür lagert das Netzteil auf bis zu 6 Stützen, die einen Gummi-Puffer oben haben und so Vibrationen vom Netzteil absorbieren/dämpfen. Die Schnellmontagen vom 5,25"-Laufwerk dämpfen die Schwingungen auch noch etwas, wobei es unabhängig vom Gehäuse immer ein Geräusch geben wird, wenn die Disk sich dreht - nur Vibrationen im Gehäuse sollten damit weites gehend ausgemerzt werden. Außerdem hat das Gehäuse noch Gummi-Füße, die Vibrationen zum Fußboden schlucken.

Sonstige Alternativen, die noch am nächsten an deine Vorstellungen rankommen, wären:

(1) anidées AI7W White - hat allerdings in meinen Augen keine vernünftige 5.25"-Lagerung (im Sinne von superleise und vibrationsabsorbierend) + es kann nur ein µATX-Mainboard verbaut werden
(2) Xigmatek Aquila weiß - das 5,25"-Laufwerk wird nur festgeschraubt - gleiches wie bei deinem jetzigen Gehäuse + es kann nur ein µATX-Mainboard verbaut werden
(3) AeroCool DS Cube White Edition - gleiches Problem wie die anderen beiden Gehäuse

[B][COLOR=red][U]Viel wichtiger als alles andere für die Beratung:[/U][/COLOR][/B]
[B][COLOR=red]Du hast nicht aufgelistet welchen Formfaktor dein Mainboard haben soll: mini-ITX / µATX / ATX / E-ATX?[/COLOR][/B]



BTW: Mir ist nicht bekannt, dass es "billig-Lian-Li"-Gehäuse gibt. :mrgreen:


Beste Grüße,
Schü

sonnenblume 07.07.2017 09:41

AW: [S] Stabilen Midi-Tower
 
Fehler von mir. Es soll 120er nicht 180er Lüfter heißen.

Das Mainboard ist ein simples ATX-MB.

Na ja, das Case fühlt sich irgendwie billig an. Was das mal gekostet hat weiß ich nicht mehr.

Legion of the Damned 07.07.2017 09:53

AW: [S] Stabilen Midi-Tower
 
Gerne empfholen wird das Fractal Design Define R5, gibt es ebenfalls in weiß.

Persönlich finde ich den Preis von 90 € zwar 10 - 20 € zu hoch angesetzt, aber wer schön (weiß) sein will muss leiden. ;-)

Ansonsten bietet Fractal Design solide Qualität, hatte hier schon ein paar Gehäuse von denen zum Testen stehen.

Ansonsten sei dir noch folgende Liste zu empfehlen: [url]https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=551_120mm%7E822_wei%DF%7E9691_ATX[/url]
Oder mit 140er Lüfter im Heck: [url]https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=551_120mm%7E551_140mm%7E822_wei%DF%7E9691_ATX[/url]

sonnenblume 07.07.2017 10:33

AW: [S] Stabilen Midi-Tower
 
So eine Auflistung hab ich mir auch schon erstellt. Man kann hier halt nicht nach "stabilen" Gehäusen selektieren.

Legion of the Damned 07.07.2017 10:50

AW: [S] Stabilen Midi-Tower
 
Ab ca. 50 - 60 € ist im Grunde fast jedes Gehäuse stabil. Vorher gibt es viel dünnes Blech. Und die zusätzlich gedämmten Gehäuse sind sowieso etwas stabiler.

MisterSchue 07.07.2017 15:08

AW: [S] Stabilen Midi-Tower
 
Also wenn ich dich recht verstehe, dann suchst du ja ein "stabiles" Gehäuse im Sinne von, du magst keine Schwingungen/Vibrationen vom Netzteil, von der Festplatte und vom BluRay-Laufwerk erhalten, richtig?


Da musst du eigentlich mehr auf die Befestigungen für die Teile achten. Wird das Netzteil beispielsweise nur angeschraubt ist das suboptimal - liegt es auf Gummipuffern und wird vielleicht mit mittels Gummidichtung und besonderen Schrauben befestigt, hast du keine bis kaum Vibrationen. Also würde ich weniger nach einem "stabilen" Gehäuse im Sinne von massiv schauen - und mehr Augenmerk auf so besondere Montage-Hilfen legen.

poiu 07.07.2017 16:00

AW: [S] Stabilen Midi-Tower
 
Wenn es ehetes Alu lian li ist dann liegt das am Aluminium, das relativ guten Resonanz Körper abgibt.

Hier könnte Verzicht auf HDD(3'5“)und neues Netzteil mit guten Lüfter und be Quiet Wunder bewirken. Auch bessere Lüfter im Case sind vorteilhaft.

MisterSchue 08.07.2017 05:35

AW: [S] Stabilen Midi-Tower
 
@poiu:
Verzicht auf die HDD + neues Netzteil + neue Lüfter ... wieso? :D

poiu 08.07.2017 06:07

AW: [S] Stabilen Midi-Tower
 
Weil das wahrscheinlich die krachmacher sind ;) aber ist nur Vermutung da er die nicht genannt hat

sonnenblume 10.07.2017 19:45

AW: [S] Stabilen Midi-Tower
 
Meine HDGs liegen auf Schaumstoff vollständig entkoppelt. Da macht keine Krach.

Ich hab mir jetzt mit dem Define R5 angefreundet (das R4 gibt es leider in Weiß nur zu Mondpreisen). Es wurde in einem Test mit einer Kühlerhöhe von 16cm angegeben. Mein Scythe Mugen hat 16,5. Könnte es Probleme geben wenn die paar vorstehenden Teile des Mugen etwas in den Dämmstoff rein drücken?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.