Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse, Lüfter & Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-luefter-and-netzteile/)
-   -   Gehäuselüfter + Lüftersteuerung (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-luefter-and-netzteile/14434-gehaeuseluefter-lueftersteuerung.html)

Wuffi 14.03.2004 16:20

Gehäuselüfter + Lüftersteuerung
 
Hi, ich wollte mir demnächst ne Lüftersteuerung und dazu Gehäuselüfter holen.

Nur hab ich leider keinen Plan was so gut ist ;)

Lüftersteuerung find ich eigentlich Coolermaster AEROGATE II und ZALMAN ZM-MFC1 Multi Fan Speed Controller sehr ansprechend ... ich kann mich nur nicht so ganz entscheiden ob ich unbedingt die Temp.Überwachung brauch, wobei es natürlich ein sehr nettes Feature is *gg*

Bei den Gehäuselüftern hab ich aber überhaupt kein Plan was ich da nehmen soll ... gibts zu viele ^^. Auf alle Fälle sollten die Dinger net allzu laut sein, keine Probleme mit ner Lüftersteuerung machen, und nach Möglichkeit mit blauen LED's, oder ähnlichem ausgestattet sein. Leider musst ich mit atm sehr auf das Angebot von [url]www.norskit.de[/url] beschränken, da ich da noch ohne Porto bei nem Kumpel mitbestellen kann ;)

Aber lasst einfach mal so hörn was ihr verbauen würdet *gg

mfg und schonmal danke :)


kleiner nachtrag: es sollen 80mm Lüfter sein, und ich hab nen CS 601 (da passt glaub ich noch nen 92er rein oder?)

Dr. BeSt 14.03.2004 17:24

Re: Gehäuselüfter + Lüftersteuerung
 
[quote=Wuffi]Auf alle Fälle sollten die Dinger net allzu laut sein, keine Probleme mit ner Lüftersteuerung machen, und nach Möglichkeit mit blauen LED's, oder ähnlichem ausgestattet sein.[/quote]
Das generelle Problem beim Undervolten von LED-Lüftern (bzw. beim Regeln per Lüftersteuerung) ist, dass die LEDs dann ebenfalls entsprechend schwächer leuchten.

Ich würde sowieso nie zu LED-Lüftern greifen, da diese i.d.R. qualitativ schlechter sind als normale Lüfter von Papst, YS-Tech & Co.

Shader 14.03.2004 18:40

also ich hab mir vor kurzen nen Regelbaren YS-Tech Lüfter gekauft und bin sehr zu frieden mit den Teil, selbst mit schwächster Drehzahl hat der eine richtig gute Fördermenge Leistung und das find ich gut ... man kann ihn von Unhöärbar (in der Regel) bis etwas hörbar Regeln ...

den Kauf bereue ich nicht und ich bin irgendwie froh das ich zu den YS Tech Lüfter anstatt zu den Enermay Teil zu gegriffen habe

Wuffi 14.03.2004 18:56

Ich greife auch gerne auf "Normale" Lüfter zurück, wenn sich Lüfter mit LED's nicht so sehr mit einer Lüftersteuerung vertragen würden.

Nur blicke ich in dem Lüfterwirrwarr überhaupt nicht mehr durch o_O ... also was gut ist, und was weniger gut ist.

Ist es eigentlich möglich Lüfter mit Temp.Regelung an eine Lüftersteuerung anzuschließen, ohne mögliche "Konflikte"?


YS-Tech und Papst, daran hatte ich auch schon gedacht ... nur weiß ich absolut nicht worauf es ankommt ^^

mfg

Dr. BeSt 14.03.2004 19:18

[quote=Wuffi]Ist es eigentlich möglich Lüfter mit Temp.Regelung an eine Lüftersteuerung anzuschließen, ohne mögliche "Konflikte"?[/quote]
Das würde zwar (höchstwahrscheinlich) funktionieren, wäre aber doppelt-gemoppelt...
Der Sinn von temperaturgeregelten Lüftern besteht ja darin, dass sie sich automatisch der Wärme im Gehäuse anpassen - wenn du sie dann mit einer Lüftersteuerung zusätzlich runterregelst, ist dieser Effekt ja verloren.
Deshalb besser entweder temperaturgeregelte Lüfter oder normale plus Lüftersteuerung und Thermometer.


[quote=Wuffi]YS-Tech und Papst, daran hatte ich auch schon gedacht ... nur weiß ich absolut nicht worauf es ankommt ^^[/quote]
Nu, es kommt dann halt auf die Größe und die Leistung/Lautstärke an - je nach individuellen Anforderungen!
Im Zweifel ist es wohl sinnvoll, ein etwas stärkeres Modell zu nehmen - runterregeln kann man es mit Widerständen oder einer Steuerung immer noch, aber dann hat man etwas Leistung in Reserve.

Ich kann als guten 80mm-Standardlüfter und Kompromisslösung in Bezug auf Lautstärke und Leistung wie immer den Papst 8412 N/2GML empfehlen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.