Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse, Lüfter & Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-luefter-and-netzteile/)
-   -   netzteil gesucht 400 watt, möglichst leise (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-luefter-and-netzteile/15076-netzteil-gesucht-400-watt-moeglichst-leise.html)

Ben Afrob 14.04.2004 19:15

netzteil gesucht 400 watt, möglichst leise
 
brauche wohl ein neues netzteil. siehe hier: [url]http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=18664[/url]

ich schätze mal 400 watt sind okay. es sollte möglichst wenig krach machen?

könnte ihr was empfehlen?

die hardware:
barton 2500+
asus a7n8x
2x 512 mb infineon pc 3200
leadtek winfast a350xt tdh

dazu noch zwei hd und dvd laufwerk plus cdrw. im gehüse sind vier lüfter.
demnächst kommen evtl. ne soundkarte und/oder tv-karte dazu.

was haltet ihr von lüfterlosen netzteilen? schon erfahrungen damit gesammelt? da braucht man ja dann auf jeden fall noch einen kräftigen ausblasenden lüfter, oder?

dbones 14.04.2004 19:21

Das Tagan TG380 U01 für unter 50 Euro. Es hat zwar "nur" 380W, liefert aber laut Tests knapp 400 absolut stabile Watt und bietet zudem noch gute Anschlussmöglichkeiten (inkl. SATA). Das Beste aber ist, dass die Lüfter nicht hörbar sind. Außerdem springt der zweite erst an, wenn's nötig ist.


EDIT: Ich habe fast dieselbe Grundkonfiguration wie Du, nur dass ich eben mehr Lüfter habe, dafür aber nur eine Platte. Das NT habe ich auf Empfehlung erst vor einigen Tagen gekauft und es läuft absolut stabil und wird trotz kaum drehender Lüfter (TC) nicht warm...

Ben Afrob 14.04.2004 19:31

wie hast du den die cpu auf 2398 MHz gekriegt? ist der multi frei?

hast du das nt online bestellt? dann wäre ich auch für ne url dankbar.

dbones 14.04.2004 19:36

Nein Multi nicht frei, aber 218x11 macht doch 2398.

Das Netzteil habe ich bei VV-Computer bestellt. [url=http://www.geizhals.at/deutschland/a72175.html]Hier[/url] hast Du auch noch eine Auswahl anderer Anbieter und Du kannst auch sehen, dass 17 von 17 Leuten damit zufrieden sind (4.91 von 5 Punkten).

Ben Afrob 15.04.2004 10:51

ich hab jetzt noch eins entdeckt mit ähnlicher leistung. das liefert aber höhere stromstärke, also mehr ampere auf den einzelnen anschlüssen. heißt das dann automatisch, dass das nt besser ist?

was sind denn mindest anforderungen in sachen ampere?

das teil:
Enermax EG365AX-VE(G) FMA, aktiv PFC, regelbar - 353 Watt

Leistungsdaten:
Gesamtleistung 353 Watt
+ 3,3 Volt 32 A
+ 5 Volt 32 A
+ 12 Volt 26 A
- 5 Volt 1 A
-12 Volt 1 A
+ 5 Volt Vsb 2,2 A
Combined Power: 185 Watt

wenn ich die benötigte leistung abschätzen will, kommt es doch nur auf diese combined leistung an, oder?

dbones 15.04.2004 13:53

Mehr Ampere bedeutet natürlich, dass das NT besser ist. Es kann dadurch einfach stabiler laufen. Man darf aber auch nicht immer blind auf die Herstellerangaben vetrauen. In dieser Hinsicht hat Enermax meiner Meinung nach in den letzten Jahren etwas nachgelassen. Früher war das DIE Marke für NTs. Aber ich denke, dass Du auch mit dem Enermax gar nicht so schlecht liegen kannst, auch wenn ICH dafür nicht 10 Euro mehr zahlen würde. Leise wirst Du es auch kriegen, weil der Lüfter ja regelbar ist.

Entscheide Dich also nach Lust und Laune...

Ben Afrob 16.04.2004 17:16

vielleicht ein glücksgriff, ohne vorher infos zu suchen. hab jetzt ein be quiet mit 400 watt. im laden um die ecke eigentlich nur zu testzwecken geholt. ich werd's aber wohl behalten.

rechne gerade ne dvd um, die spannungswerte sind absolut stabil. dabei ist es unhörbar, kein rauschen. cpu läuft seit ca. ner stunde unter volllast.

gut sind auch die extraanschlüsse für gehäuselüfter, über eine eingebaute temperaturmessung wird die spannung, also die lüfterdrehzahl gesteuert. die lüfter laufen auch nach abschalten des pc noch nach und schaufeln noch warme luft aus dem gehäuse.

daumen hoch

Evil Geniuz 16.04.2004 21:22

hallo,


wenn du ein leises netzteil suchst, dann kann ich dir eins von "be quiet!" empfehlen.
wie gesagt sehr leise, top qualität und sieht zudem noch sehr edel aus.
du bekommst auch 3 jahre garantie und 1 jahr vor ort austauschservice......das ist doch nicht schlecht oder?

dbones 17.04.2004 01:32

Be quiet ist natürlich auch sehr gut, aber ich wollte preislich im Rahmen bleiben (was hast DU denn gezahlt?).

Ben Afrob 17.04.2004 02:27

das waren 69€. und wie gesagt, gab's direkt beim laden vor ort. ohne onlinebestellung und drei tage warten.

nach einem tag, bin ich zufrieden.

dbones 17.04.2004 05:43

Naja, stimmt ja! Da hättest Du dann noch Porto zahlen müssen und der Spareffekt wäre gleich null gewesen. Also gut Wahl...

Ben Afrob 17.04.2004 09:00

jaja, der ärger ist jetzt nur, dass ich meinen cpulüfter wieder höre. :wink: vorher war der netzteillüfter die lauteste komponente, wobei man bei einem zalman-nt nicht wirklich von laut sprechen kann. leiser krieg ich das ding aber wohl kaum noch. höchstens auf wakü umsteigen. das is mir aber zu aufwendig.

UnoOC 17.04.2004 09:07

Ein anderer/leiser Kühler würde das Problem lösen :wink:


UnoOC

Ben Afrob 17.04.2004 09:19

ich hab schon nen leisen lüfter, 92mm pabst. auch noch geregelt. ich glaub, da ist nicht mehr viel rauszuholen. das ist auch nur relativ zu sehen, mehr als ein leises wispern kann man nicht hören.

Evil Geniuz 17.04.2004 19:47

hab ein 450 watt colorline netzteil von be quiet (hat 2 beleuchtete lüfter).....kostet so um die 80 euro.
etwas billiger wirds wenn man ein blackline modell nimmt (ohne beleuchtung).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.