Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse, Lüfter & Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-luefter-and-netzteile/)
-   -   Passiv oder aktiv? Sempron 3000+ und 6600GT (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-luefter-and-netzteile/41623-passiv-oder-aktiv-sempron-3000-6600gt.html)

Pilzkopf 18.10.2006 15:27

Passiv oder aktiv? Sempron 3000+ und 6600GT
 
Hi!
Erstmal das Problem: Die Lautstärke.
Verursacher: Artic Cooling Copper Silent 2 und der 6600GT Standart Lüfter.
Wunsch: Leise!

Nun die Frage: Was verbauen? Passiv + Case-Lüfter? Aktiv?
Die zu kühlenden Komponenten:
Sempron 3000+ @ 2200Mhz, Kern Barton
XFX 6600 GT @ ca. 550/550

Wie soll ich es Kühlen? An Case-Lüftern kann ich nen 120er in der Front und 2 82er in Seite und Rückwand verbauen. Passiv wär schon Schön, Wakü verbieten meine Eltern-.-

Habt ihr ideen? Preislich so bis 50€ für alles.

Gruss, Olli der jetzt austeilen geht.

vcmob 19.10.2006 07:49

AW: Passiv oder aktiv? Sempron 3000+ und 6600GT
 
Hi,
wechsel deine Eltern !!! Wakü ist sowas von geil. Meine Vater hat mir sogar beim Bau meiner Eigenbau-Wakü geholfen wo er nur konnte.

So nun zum Thema:
Passiv wird es sehr schwer werden. Heat-Pipe Kühler für So. A hab ich glaube ich auch noch keine gesehen. Der Arctic sollte eigentlich nicht so eine Krach machen. Also vermute ich mal, dass es der Graka-Lüfter ist. Hier würde der Austausch gegen einen Arctic-Silencer schon deutlich für Ruhe sorgen.

Du solltest halt mal wirklich die Lärmquelle identifizieren. Einfach mal die Lüfter einzeln kurz anhalten und schaun welcher den grössten Nerv-Faktor hat.

Ciao MoB

Exit 19.10.2006 08:16

AW: Passiv oder aktiv? Sempron 3000+ und 6600GT
 
Geh auf aktiv - dann haste auch unter ungünstigeren Bedingungen (Sommer) noch potential.

Passiv geht auch - aber wie Du schon sagtest muss dann die Gehäuseentlüftung stimmen - was am Ende unter Umständen sogar noch mehr Krach bedeuten kann.

Für Passiv Betrieb wäre der zu empfehlen:

[URL="http://www.pc-cooling.de/de/Kuehler/AMD+Athlon+64/Thermaltake/100000031/Thermaltake+Sonic+Tower.html"]Thermaltake Sonic Tower @ PC-Cooling[/URL]
[IMG]http://www.pc-cooling.de/images/products/100000031/100000031.jpg[/IMG]

Für die Grafikkarte wäre der Zalman VF 900 CU interessant.

[URL="http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/VGA-Kuehler/Zalman/400100124/Zalman+VF+900+CU.html"]Zalman VF 900 CU @ PC-Cooling[/URL]

[IMG]http://www.pc-cooling.de/images/products/400100124/400100124.jpg[/IMG]

Die beiden zusammen liegen aber schon etwas über Deinem Preislimit. Alternativ wäre auch der etwas kleinere Zalman VF 700 AL-CU oder CU eine gute Lösung.

Racoon 19.10.2006 08:23

AW: Passiv oder aktiv? Sempron 3000+ und 6600GT
 
hallo pilzkopf,

deine cpu ist nur schwerlich passiv zu kühlen.
aktuell der grösste und beste kühler für sockel A ist der Sonic Tower von Thermaltake.
um diesen montieren zu können muss dein board allerdings über mounting holes (also 4 kleine löcher um den sockel) verfügen.
diesen bekommst du in der regel für ca. 25 euro.
dazu einen leisen 120er lüfter für ca. 15 euro inkl. zalman fanmate 2 zum runterregeln.

82er lüfter wäre kein standard-mass ... entweder 92 oder 80 ...
soltlen es tatsächlich 2 x 92 sein, so denke ich, daß du auch einen 120er montieren kannst ... welches case hast du denn ?

also graka kühler wäre evtl. der vf700 interessant ... oder passiv ein polarfreezer / vm-102 ... insofern die karte keinen brückenchip hat.
da fehlen einfach zu viele angaben über dein system.

mit freundlichem gruss
racoon

edith: aha ..da war der exit wieder schneller ... :)

Pilzkopf 19.10.2006 13:55

AW: Passiv oder aktiv? Sempron 3000+ und 6600GT
 
Also:

[QUOTE=vcmob]
wechsel deine Eltern !!! Wakü ist sowas von geil. Meine Vater hat mir sogar beim Bau meiner Eigenbau-Wakü geholfen wo er nur konnte.[/QUOTE]
Kansst du mir dabei helfen?^^
[QUOTE=vcmob]Du solltest halt mal wirklich die Lärmquelle identifizieren. Einfach mal die Lüfter einzeln kurz anhalten und schaun welcher den grössten Nerv-Faktor hat.[/QUOTE]
Größter Nerv-Faktor is der GPU-Lüfter. Der Artic-Silencer hat das Problem das er imho auf die PCI-E-Version Beschränkt ist.

Von Passiv und Wakü ist Somit abzusehen.
Was ich also Brauche:
Einen neuen Kühler für meine 6600GT AGP und für Später einen leisen Sockel A Kühler, aber für die 6-Nasen-Halterung, da mir die "mounting holes" fehlen. Wa sist billig und gut??


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.