Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse, Lüfter & Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-luefter-and-netzteile/)
-   -   Netzteil für eine ATI HD2900XT oder andere Lösung (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-luefter-and-netzteile/50628-netzteil-fuer-ati-hd2900xt-andere-loesung.html)

Bad Blade 19.07.2007 17:24

Netzteil für eine ATI HD2900XT oder andere Lösung
 
Hi,
ich hole mir im August eine neue Grafikkarte. Es wird ziemlich sicher eine ATI HD 2900XT.

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ein neues Netzteil von Nöten sein wird.

Bisher habe ich ein recht altes Enermax 465 Netzteil mit 430 Watt und nur einer 12Volt Leitung und ohne PCIe oder Sata Stecker. Habe jetzt oft im Internet gelesen, dass Netzteile mit nur einer 12 Volt Leitung nicht ausreichen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was für ein Netzteil ich nehmen sollte.

Am besten wäre es natürlich, wenn das NT schon den neuen PCIe Stecker mit 8Pins besitzt, aber da hab ich bisher noch keins gesehen unter 700Watt. Evtl. kennt ja einer eins.

Ich denke mal das ein 600Watt Netzteil reichen würde. Was würdet ihr mir also empfehlen?

Achja, Kabelmanagment sollte es auf jeden Fall haben.


Oder wäre ein extra Netzteil nur für die Grafikkarte angebracht? Ich glaube Thermaltake bietet ein 250Watt NT für die Grafikkarte an. Ist das auch ausreichend und gut? Auf jeden Fall wäre es günstiger als ein normales neues Netzteil. Evtl. gibt es ja einen Besitzer hier im Forum davon und kann dann berichten.

Gruß
Alex

Robert 19.07.2007 17:30

AW: Netzteil für eine ATI HD2900XT oder andere Lösung
 
Hallo, ich habe 2 von den Thermaltake Power Express an meine Grafikkarten teststation.

Eigentlich sind die dinger recht gut für mich weil ich damit die Leistung des Gesamtsystems auf 1,25 KW hochpumpen kann ^^.

Für den normalen User der vermutlich sowieso bald ein neues Netzteil braucht und nur 1 Karte betreibt würd ich eher nen 500 oder 600 Watt netzteil nehmen.

Das Power Express hat nen eigenen Stromanschluss und folglich auch wieder standy power und verlustin der Leistung usw. Verbraucht also mehr strom als 1 Netzteil zu nehmen und es auszulasten.

Würde mir mal Be Quiet! Dark Power Pro anschauen. irgendwo gibts bei uns auch nen Test davon die sind sehr gut die Dinger.

Bad Blade 19.07.2007 19:21

AW: Netzteil für eine ATI HD2900XT oder andere Lösung
 
Hi,
die Darkpower Reihe von Bequiet ist sicher nicht schlecht, aber wenn ich schon ein neues NT kaufe, dann will auch wenigsten alle neuen Anschlüsse drann haben und das bietet BQ leider nicht. Schließlich brauche ich den PCIe Stecker mit 8Pin um die volle Leistung der ATI Karte zu bekommen und damit auch Overdrive und mehr OC möglich ist.

Hab mir gerade das Enermax Infinity 650 Watt angeguckt. Das scheint nicht verkehrt zu sein. Ist nur ein bissel teuer und mein Händler um die Ecke hat es leider nicht drinn. Denn ich will mir eigentlich die Teile vor Ort kaufen, da ich dort auch ganz andere Preise bekomme.

Hat sonst noch jemand eine Meinung oder einen Vorschlag dazu?

Wenn das extra Grafikkarten NT gut aussreicht ist es immer noch eine Überlegung Wert. Der extra Stromverbrauch interessiert mich nicht wirklich.

Gruß
Alex

dr_mordio 19.07.2007 23:34

AW: Netzteil für eine ATI HD2900XT oder andere Lösung
 
hi badblade.

BQ bietet auch den 8poligen stecker für die neuen Grafikkarten an.
selbst wenn man ein "älteres" aus dem lager kauft, es reicht eine kopie der rechnung zu haben und schon kriegt man das kabel kostenlos.

ich hab ja das 750er dark power Pro hier. und das hat 4 PCI-E Ausgänge für grafikkarten! 8-O
2rote und 2 normale. an die roten buchsen kommen die 8poligen strippen.

PS: zur kabelaktion, schau mal [B][URL="http://blog.modblog.de/2007/03/29/kostenloses-kabel-von-bequiet/"][U]hier[/U][/URL][/B]

MfG
Alex

Bad Blade 20.07.2007 01:30

AW: Netzteil für eine ATI HD2900XT oder andere Lösung
 
Hi,
das ist ja mal na sehr gute Sache, jedoch mit einen Haken. Ich will kein 750 Watt Netzteil. Mir reichen schon 600 Watt und noch mehr Geld als Nötig will auch nicht ausgeben.

Außer du wärst so nett und besorgst mir durch dein netzteil diese Stecker :)

Gruß
Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.