Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse, Lüfter & Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-luefter-and-netzteile/)
-   -   Wie stark sollte mein Netzteil sein? (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-luefter-and-netzteile/73507-wie-stark-sollte-mein-netzteil-sein.html)

theon 16.11.2009 11:39

Wie stark sollte mein Netzteil sein?
 
Moin zusammen!
Ich habe mir vor drei Wochen mit Hilfe einiger Forumnutzer einen neuen Pc zusammengestellt. So sieht der aus:

Phenom II x4 955 black edition
4GB DDR3 Ram (Corsair)
1 TB Samsung Spinpoint F3
DVD- Laufwerk (ein einfaches)
ATI Radeon 5850 mit 1GB (wenn sie denn endlich kommt....)
MSI 790GX-G65 SockelAM3 ATX


Ich hatte das Cougar Power 550 drin.
Das ist mir nach drei Wochen jetzt durchgeknallt.... Weils schnell gehen musste, bin ich in nen PC-Laden gerannt, und hab mir ein 750 Watt von Rasubo (?) einbauen lassen. Der Typ meinte, dass ein 550 Watt netzteil bei meiner angestrebten Grafikkarte nicht reichen würde, und hat mir ein 750 Be quiet empfohlen. Da er das nicht da hatte, hat er dann (weil's schnell gehen musste) das Rasurbo eingebaut.

Das ist mir aber zu laut, und ich denke das ich online bestellt, was besseres bekommen sollte, zu kleinerem Preis.

Ich werde wohl wieder zu Cougar greifen, und habe jetzt zwei Kandidaten, zwischen denen ich mich entscheiden muss:

[B]Cougar S Power [U]550[/U] oder [U]700[/U][/B]

Ich könnte mir vorstellen, dass mir momentan 550 Watt reichen sollten, aber wenn ich mal ne zweite Platte oder ne zweite Graka einbauen will, wäre es gut wenn ich mir dann nicht noch ein neues Netzteil kaufen müsste.

Also, was sagt ihr zu meiner Wahl des Netzteiles, und zu der benötigten Leistung?

Gruß Jan

Mr_Eyeballz 16.11.2009 11:46

AW: Wie stark sollte mein Netzteil sein?
 
550W reichen, und bei Cougar muss man wohl auch nichts zur Quali sagen.

Compucase 17.11.2009 17:12

AW: Wie stark sollte mein Netzteil sein?
 
Hi!

Unser POWER 550 ist "durchgeknallt"? Kannst Du das mal erläutern? Danke
Und für dein System reicht ein modernes 550W Netzteil mehr als aus. Da braucht es nichts leistungsstärkeres.

Mother-Brain 17.11.2009 19:21

AW: Wie stark sollte mein Netzteil sein?
 
Ich denke dein Cougar sollte reichen, hat ja noch garantie... solang gibt es die NEtzteile3 ja noch nicht :P

Mr_Eyeballz 17.11.2009 19:37

AW: Wie stark sollte mein Netzteil sein?
 
[quote=theon;649860] Der Typ meinte, dass ein 550 Watt netzteil bei meiner angestrebten Grafikkarte nicht reichen würde, und hat mir ein 750 Be quiet empfohlen. [/quote]

Frage mich ob der in dir ein schönes Geschäft gewittert hat oder einfach nur doof war???


[quote=Mother-Brain;650127]Ich denke dein Cougar sollte reichen, hat ja noch garantie... solang gibt es die NEtzteile3 ja noch nicht :P[/quote]

Naja, HEC baut schon sehr lange sehr gute Netzteile

Mother-Brain 17.11.2009 21:06

AW: Wie stark sollte mein Netzteil sein?
 
Laut Preisvergleich ist es gelistet seit dem 29.05.2009

[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/?phist=436073&age=2000http://www.tweakpc.de/preisvergleich/?phist=436073&age=2000]Preisentwickung Cougar Power 550W ATX 2.3 Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Netzteile & USV » Netzteile - TweakPC.de[/url]

Oder reden wir aneinander vorbei?

Killerpixel 17.11.2009 21:18

AW: Wie stark sollte mein Netzteil sein?
 
Cougar = HEC...und HEC baut schon ewig Netzteile, hauptsächlich im OEM-Sektor.

theon 17.11.2009 21:19

AW: Wie stark sollte mein Netzteil sein?
 
Klar hat das Teil noch Garantie... ist ja erst drei Wochen alt :)

Ich kann das gerne näher erläutern, mit dem durchknallen:

Meine Freundin wachte nachts auf (der Rechner war die Nacht über an), weil sie einen lauten Knall gehört hatte. Na ja, und als ich dann morgens ins Wohnzimmer kam, war mein Schätzchen aus, und hat keinen Mucks mehr gesagt, als ich den On-Knopf drückte...

Zu dem Typen im PC-Laden... Ich denke auch der hat sich über das Geschäft gefreut. Musste nämlich schnell gehen, da auf dem Rechner ne Hausarbeit war, die am Tag drauf abgegeben werden sollte, ich denke das hat er schon ein wenig ausgenutzt. Das und meine Unkenntnis...

Allerdings ist das neue Netzteil dermaßen laut, das er es wiederbekommt, sobald das Cougar S Power 550Watt da ist , für das ich mich jetzt entschieden habe.
Das kaputte ist schon auf dem Weg zurück zum Händler.

Danke für die Antworten!!
Gruß Jan

Compucase 18.11.2009 09:01

AW: Wie stark sollte mein Netzteil sein?
 
Seltsam, unser erstes Netzteil was "durchknallt". Schade das es schon beim Händler ist, ich hätte es gerne direkt bekommen um mir das mal anzuschauen.
Kannst mir aber gerne per PN den Händler nennen, dann weiß ich wo es liegt.

Zumindest funktionieren sämtliche Schutzmechanismen, deiner Hardware ist ja nichts passiert.

Mother-Brain 18.11.2009 14:22

AW: Wie stark sollte mein Netzteil sein?
 
[quote=Compucase;650173]

Zumindest funktionieren sämtliche Schutzmechanismen, deiner Hardware ist ja nichts passiert.[/quote]

Auch nen kleiner Erfolg ;)

theon 18.11.2009 18:27

AW: Wie stark sollte mein Netzteil sein?
 
Japp, die restliche hardware funktioniert noch einwandfrei.

Den Händler kann ich dir auch so nennen: Hardwareversand.de

kini 24.11.2009 20:35

AW: Wie stark sollte mein Netzteil sein?
 
[quote=theon;649860]Also, was sagt ihr zu meiner Wahl des Netzteiles, und zu der benötigten Leistung?[/quote]
Hast du dein System mal mit dem [URL="http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp"]eXtreme Power Supply Calculator[/URL] durchgerechnet?

Keine Ahnung wie genau die da ausgegebenen Werte sind, aber in der Tendenz dürften sie schon stimmen.

theon 24.11.2009 21:28

AW: Wie stark sollte mein Netzteil sein?
 
cool, nach dem eXtreme Power... brauch ich nur 400 Watt!!

Sollte also dicke reichen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.