Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse, Lüfter & Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-luefter-and-netzteile/)
-   -   (fein?)staub/Rauch/Dreckfilter (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-luefter-and-netzteile/77960-fein-staub-rauch-dreckfilter.html)

Taske 18.08.2010 07:09

(fein?)staub/Rauch/Dreckfilter
 
hi @ all

Hab mir von Acer son neuen 3D Beamer geholt, als er angekommen ist, sah ich sofort dass er KEINEN Filter mehr drin hat, nu hab ich bissel angst um die Lampe

Wir schaun relativ oft Filme und zocken auch (N64 & co) auf dem teil, 50% von uns sind Raucher. Der "Partykeller" ist relativ staubig, da es ein alter kuhstall mit alten Kalk und Backstein.Mörtel usw...

Gibts grad für solche Einsatzgebiete Filter?
Wenn ja (was ich hoffe) wo? welcher Preís? [bin bereit bis zu 30 € zu blechen falls es was taugen sollte] jmd Erfahrungen gemacht mit sonem ding? bei meinem PC brauchte ich sowas bisher nicht ^^ der läuft seit über 10 Monate in dem "Loch" ^^

greetz Taske


[ PS: Bitte keine Moralpredigt übers Rauchen ;) weiss doch jeder dasses ungesund is ^^]

dr_Cox 18.08.2010 09:44

AW: (fein?)staub/Rauch/Dreckfilter
 
Guck dich mal hier um:
[url=http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Staubschutz-Filter:::26_154.html]Caseking.de » Lüfter » Staubschutz-Filter[/url]

Wenn der Lufteinlass ne exotische Form hat, nimmste einfach ein Flies / ne Staubschutzmatte, sowas etwa:
[url=http://ocshop.de/shop/en_EN/produkt/lID_is_1373_and_Wechselfilter_60mm_45ppi.html]Wechselfilter 60mm 45ppi Lüfter Fan Staub Dichte Filter Wechsel Dreck PPI[/url]
Kannste dann zuschneiden auf deine Bedürfnisse.

LG

Taske 18.08.2010 11:18

AW: (fein?)staub/Rauch/Dreckfilter
 
[quote=dr_Cox;690676]Guck dich mal hier um:
[url=http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Staubschutz-Filter:::26_154.html]Caseking.de » Lüfter » Staubschutz-Filter[/url]

Wenn der Lufteinlass ne exotische Form hat, nimmste einfach ein Flies / ne Staubschutzmatte, sowas etwa:
[url=http://ocshop.de/shop/en_EN/produkt/lID_is_1373_and_Wechselfilter_60mm_45ppi.html]Wechselfilter 60mm 45ppi Lüfter Fan Staub Dichte Filter Wechsel Dreck PPI[/url]
Kannste dann zuschneiden auf deine Bedürfnisse.

LG[/quote]



cool, thanx

hast zufällig erfahrung damit gemacht?



Bzw ich bräuchte was zum "drauf setzen"

Acer killt mich bei Garantie anspruch wenn das teil aufgeschraubt war...

redfalcon 18.08.2010 11:32

AW: (fein?)staub/Rauch/Dreckfilter
 
Mal im Baumarkt gucken, da gibts sone Filter für Dunstabzugshauben. Vielleicht kann man da was mit doppelseitigem Klebeband frickeln :mrgreen:

swatcher1 18.08.2010 12:00

AW: (fein?)staub/Rauch/Dreckfilter
 
Wenns was größer sein darf wäre vielleicht ein[URL="http://www.esska.de/esska_de_s/feinstaub-filter-fuer-laserdrucker-und-kopierer.html"] Feinstaubfilter[/URL] ne Möglichkeit; die Dinger, die bei Laserdruckern auch zum Einsatz kommen.

Ggf. kann man sich die ja auf die gewünschte Größe zurechtschnippeln. =)

Taske 18.08.2010 12:16

AW: (fein?)staub/Rauch/Dreckfilter
 
[quote=swatcher1;690694]Wenns was größer sein darf wäre vielleicht ein[URL="http://www.esska.de/esska_de_s/feinstaub-filter-fuer-laserdrucker-und-kopierer.html"] Feinstaubfilter[/URL] ne Möglichkeit; die Dinger, die bei Laserdruckern auch zum Einsatz kommen.

Ggf. kann man sich die ja auf die gewünschte Größe zurechtschnippeln. =)[/quote]

Warum bin ich bei dir nie sicher obs Ironie is? :rolleyes:

swatcher1 18.08.2010 12:30

AW: (fein?)staub/Rauch/Dreckfilter
 
Hm... ney, in dem Fall nicht so richtig. =D

- ist zum Aufkleben von außen (Garantie: OK)
- mit wechselbarem Filter (Handling: OK)
- Sowohl für Luftein- als auch Auslass nutzbar durch geringe Strömungsbeeinflussung (Cooling: OK)

Dachte sowas könnte tatsächlich zum Einsatz kommen, sorry - dass es kein optischer Leckerbissen sein wird ist klar, aber _nutzen_ wirds ja was?

greetz

Taske 18.08.2010 12:36

AW: (fein?)staub/Rauch/Dreckfilter
 
[quote=swatcher1;690697]Hm... ney, in dem Fall nicht so richtig. =D

- ist zum Aufkleben von außen (Garantie: OK)
- mit wechselbarem Filter (Handling: OK)
- Sowohl für Luftein- als auch Auslass nutzbar durch geringe Strömungsbeeinflussung (Cooling: OK)

Dachte sowas könnte tatsächlich zum Einsatz kommen, sorry - dass es kein optischer Leckerbissen sein wird ist klar, aber _nutzen_ wirds ja was?

greetz[/quote]



Mhh dann versuch ichs mal, auf der hp steht alle 6 monate wechseln, meinst du es langt auch fürn Jahr? ich weiss ja nichma zu was Zigarettenrauch / Wasserpfeifen rauch/Dampf zählt, feinstaub ? verdreckt das ding nich evlt zu schnell?

PS: Optisch is brutz-egal soll nur was taugen ^^

dr_Cox 18.08.2010 12:36

AW: (fein?)staub/Rauch/Dreckfilter
 
[quote=Taske;690690]cool, thanx

hast zufällig erfahrung damit gemacht?



Bzw ich bräuchte was zum "drauf setzen"

Acer killt mich bei Garantie anspruch wenn das teil aufgeschraubt war...[/quote]
Ich nutze die hier:
[url="http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Staubschutz-Filter/Alumino-Fan-Filter-120mm-silver::2039.html"]Caseking.de » Lüfter » Staubschutz-Filter » Alumino Fan Filter 120mm - silver[/url]

Erledigen den Job bisher ganz gut, lassen trotzdem gut Luft durch, sind bei Verschmutzung einfach zu reinigen und halten ewig.

Wenn du den Filter draufsetzen willst, dann nimm doch einfach doppelseitiges Tesa und papps außen drauf.

LG

poloniumium 18.08.2010 13:42

AW: (fein?)staub/Rauch/Dreckfilter
 
[quote=Taske;690698]verdreckt das ding nich evlt zu schnell?[/quote]
ja, die filterleistung ist schon im feinstpartikelbereich recht zügig schwächer, aber was du machen willst ist das ding ja "überhaupt" schützen und da ist alles mit ner maschenweite unter nem netzstrumpf schon besser als nix.
ich würde über das gewebe einfach mal monatsweise nen staubsauger drüberziehen, da regenerierst du ihn nicht mal annähernd auf den neuzustand, aber es beruhigt das gewissen :)

wenn du jetzt aber an die grenzen des machbaren (zur schwelle der industriellen güte) gehen wolltest wären nassfilter nochmal ne neue qualität :mrgreen: damit bekommt man echt mächtig viel raus, µm große teilchen nehmen die dinger mit links auf...

mondrian 18.08.2010 16:40

AW: (fein?)staub/Rauch/Dreckfilter
 
Emissionen sollten möglichst an der Quelle verringert werden.

[URL="http://swiss-lupe.blogspot.com/2009/01/die-mitnehmbare-raucherkabine.html"]Die mobile Mini-Raucherkabine[/URL]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.