Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/102729-sammelthread-amd-radeon-r9-nano-fury.html)

Profi Overclocker 28.02.2016 21:26

[Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, ist dies ein Sammelthread für auftretende Bildfehler bei den genannten Karten.

Nachvollziehen kann ich den Fehler nur bei einer Fury X, sollte aber aufgrund der, mehr oder weniger, gleichen GPUs und gleichem Speicher Typ auch bei den anderen Modellen vorkommen.

In meinen Situationen entsteht der Fehler wie folgt:
- Ich befinde mich NICHT in 3D Anwedungen, sonder in Anwendungen wie Firefox, Chrome oder im Remotedesktop.
- Plötzlich entstehen die Bildfehler.
- Explizit auslösen kann ich dieses Phänomen nicht, es kommt einfach.

Sobald der Fehler auftritt, ist noch alles möglich. Ich kann auf Youtube was schauen, Grid: Autosport starten usw. usw.
Bei Grid Autosport stimmen auch die FPS zu vorher.

Daher, ich habe bis auf das visuelle Bild keine Einschränkung!

Meine Systemdaten:
Intel Core i7 6700k @4,5 GHz
MSI Z170A Gaming Pro
Lepa G1600

Passierte auch mit folgendem System:

Altes System:
AMD Phenom II 940BE @3,7 GHz
Asus Board
Lepa G1600

HDMI-->Adapter HDMI/DVI-->DVI-->DVI Kabel-->LG Flatron E2441
DP-->DP auf DVI Kabel-->LG Flatron E2441

Dabei spielte es keine Rolle, ob Windows 7 oder 10 verwendet wurde. Auch der Treiber war egal. Der Fehler ist mit jedem Release und Beta-Treiber seit dem ersten Fury X Treiber aufgetreten.

Bilder und Video:

Handybilder des Bildschirmes:
[IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/02/28/IMG_20160228_215132afede.jpg[/IMG]
[IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/02/28/IMG_20160228_215133.jpg[/IMG]
[IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/02/28/IMG_20160228_215134.jpg[/IMG]
[IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/02/28/IMG_20160228_215135.jpg[/IMG]

Via Screenshot aufgenommenes Bild, es ist fehlerfrei gerendert:
[IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/02/28/Unbenannt.png[/IMG]

Video:
[url]https://www.youtube.com/watch?v=Q_gr8Wg5BqU[/url]

Sobald es nun zu dem Fehler kommt, muss lediglich ein mal die Auflösung geändert werden, der Fehler ist weg. Einfach so. Als wenn nichts war.

Der MSI Afterburner zeigt btw. auch keine Unregelmäßigkeiten, die Spannung war auch immer in Ordnung.

swatcher1 28.02.2016 21:50

AW: [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
Setz mal RAM-Takt unterhalb der Defaultwerte zum testen...

Profi Overclocker 28.02.2016 21:55

AW: [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
Würde ich ja.... ;-)

Weder Treiber noch MSI Afterburner lassen Spielraum nach unten.
Allerdings dürfte der Screenshot nicht Fehlerfrei sein, wenn der Fehler durch GPU/Speicher erzeugt werden...

Tweak-IT 29.02.2016 09:08

AW: [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
Jein... unter MS DOS würde ich dir sofort zustimmen aber Windows ist ein anderes Thema.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten bzw. Zwischenspeicher.

[URL="http://www.codeproject.com/Articles/5051/Various-methods-for-capturing-the-screen"]Various methods for capturing the screen - CodeProject[/URL]

Und zum Testen kann ich diese beiden Programme empfehlen:

[url]http://mikelab.kiev.ua/index_en.php?page=PROGRAMS/programs_en[/url]

Profi Overclocker 29.02.2016 09:15

AW: [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
Danke für den Link, wieder was neues zu lesen ;-)

Denke aber nicht, dass der Speicher defekt ist oder der Takt gesenkt werden muss.
Es gab bisher noch keinen einzigen Bildfehler unter Last. Nur im Idle/Browser. Und da sollte der Speicher ja auch nicht warm sein/werden.
Ich würde ja echt sagen, dass wenn auch unter Last Fehler auftauchen, das da was dran ist, aber so?
Zumal sich die Bildfehler ja durch einfaches Ändern der Auflösung wieder beheben lässt, was meiner Meinung nach dagegen spricht.


Btw.: Die +12V Spannung lag bei circa +12,2V, also auch in Ordnung.

swatcher1 29.02.2016 21:08

AW: [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
Es war meinerseits kein Defekt im herkömmlichen Sinn am VRAM im Verdacht sondern eine Kombi aus Spannung & variablem Takt. Ein reduzierter, fixierter Takt hätte dies bestätigt - oder eben wiederlegt. =)

Profi Overclocker 29.02.2016 21:09

AW: [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
Der VRAM Takt ist fix, dem seine Spannung auch :)

Tweak-IT 01.03.2016 10:31

AW: [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
Ich kenne das noch vom übertakten das bei zu hohem Takt es eine Art Rotstich im Bild gibt aber das ist hier ja auch nicht der Fall.

Profi Overclocker 01.03.2016 10:41

AW: [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
Genau, ist alles @ Stock und im Leerlauf.

Ich tippe immernoch auf einen Treiberfehler.

MiesMosel 13.03.2016 16:11

AW: [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
Hallo,

[COLOR=Silver]hatte auch mal ähnliche Probleme, da war dann kurze Zeit später das Netzteil hinüber.
Es lief aber noch halbwegs, weil es über genügend Absicherungen verfügte (BeQuiet Straight Power).
Kaltstarts waren besonders problematisch.

[COLOR=SlateGray]Ansonsten tippe ich auch auf den GraKa-Treiber, der ist momentan für Fury(X)-Karten noch nicht 100%ig stabil/erprobt.[/COLOR]
Gerade bei unterschiedlichen Anforderungen wie YT-Video(s) und dazu noch ein Spiel könnten software- und hardware-seitig problematisch sein (z.B. unterschiedliche Takte bei UVD5- vs. 3D-Volllast ... oder eine kalte Lötstelle).[/COLOR]

Es könnte auch am Adapter / Kabel oder Monitor liegen ... :denker:

Grüße, MiMo[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 17:09 ---------- Vorheriger Post von at 16:51 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Probiere mal den neuen 16.3er Crimson-Treiber!
[quote]Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption (Fixed with new Power Efficiency feature toggled to off)[/quote][COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 17:11 ---------- Vorheriger Post von at 17:09 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Oder schalte einige Powersave-Features testweise ab!
[quote][B]Power Efficiency Toggle:[/B] A new feature introduced in the Radeon™ Settings Gaming tab for select AMD Radeon™ 300 series and AMD Radeon™ Fury X available under "Global Options". This allows the user to disable some power efficiency optimizations.[/quote]

Profi Overclocker 13.03.2016 16:31

AW: [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
[quote]Es könnte auch am Adapter / Kabel oder Monitor liegen ... :denker:[/quote]

gecheckt, alles in Ordnung. Tritt auch in anderen Kombis auf ;-)

[quote]Probiere mal den neuen 16.3er Crimson-Treiber![/quote]
[quote]Oder schalte einige Powersave-Features testweise ab![/quote]
Hab ich zwar nicht, aber einige im offiziellen AMD Thread zu diesem Problem gemacht. Fehler tritt dennoch auf ^^ Ist auch vor Crimson schon aufgetreten, wo dieses Feature eingeführt wurde.

Sonstige Hardware ist in Ordnung, funktionierte zwischenzeitlich auch mit diverser anderer Hardware. Die Fury X stellt ja keine besonderen Ansprüche an das Netzteil ^^

Seit Donnerstag habe ich eine zweite Fury X von Sapphire, die andere ist von XFX. BIOS und Revision sind die selben, daher gleiche Softwaregrundlage.
Bisher gabs keine Probleme. Die bisherige Problemkarte ist die primäre Karte.

MiesMosel 13.03.2016 19:56

AW: [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
Dann tippe ich mal auf einen Hardware-Fehler irgendwo kurz vor der Bildausgabe zum Monitor, aber nach dem Rendern der Bilder (denn der Screenshot war 1A!): z.B. ein fehlerhafter HDMI/DP-Quarz/Zeitgeber oder irgendwo ein Abschirmungsproblem o.s.ä. ...

Du könntest die Karte einschicken - aber ob die sich wirklich die Zeit nehmen, den Fehler nachzustellen ..?..

MfG, MiMo

Profi Overclocker 13.03.2016 20:06

AW: [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
[quote]Du könntest die Karte einschicken[/quote]

Es stört ja im Grunde nicht. Ich denke auch nicht, dass sich da was ändernt. Das ist ein generelles Problem der Serie.

[url]https://community.amd.com/thread/188642[/url]
Wenn du mal schaust, da gibt es lauter Personen die betroffen sind. Nicht nur alleine ich.

Daher gehe ich mal nicht von einem generellem Hardwareproblem aus. AMD hat auch noch keine Lösung für das Problem, kennt es aber.
Allerdings waren die noch nicht fähig, das ganze nach zu stellen.

Daher... warten, was dabei raus kommt :)

Den neusten Treiber hab ich drauf, allerdings die Einstellung für Power Efficency aktiviert. ^^

MiesMosel 14.03.2016 00:25

AW: [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
Alles klar, dann heißt es warten ... ... ... oder probieren! :mrgreen:

Du könntest auch Power Efficiency mal deaktivieren - oder gibt es noch andere Energieeinstellungen dazu außer on/off?

Killerpixel 14.03.2016 06:48

AW: [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
Da wird nix rauskommen.

Ich hatte insgesamt drei 6950 (zweimal RMA, weil ich dachte es liegt an der Karte...), die hatten alle die gleichen Fehler, das hat niemanden interessiert. AMD ist in der Hinsicht leider absolut unfähig.

Profi Overclocker 14.03.2016 08:01

AW: [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
[quote]AMD ist in der Hinsicht leider absolut unfähig.[/quote]

Kommt einem in dem Thread auch so vor. Das einzige, was AMD einem bisher gesagt hat war, dass an dem Fall ein Team arbeitet und sie den Fehler nicht nachstellen können :iosys:

Mich stört das Problem im Grunde gar nicht, es lässt sich ja binnen weniger Sekunden ohne Reboot etc. beheben.

Außer vor circa 2 Wochen, da konnte ich provozieren, dass der Fehler auftritt.

Wenn ich auf Facebook komplett nach oben gescrollt hab, war dort ein Video. Immer wenn ich dann ganz oben war, hatte ich das Vergnügen mit dem Bildfehler. Ging circa 15 mal so ( Absichtlich :D). Und plötzlich, ohne dass die Seite sich verändert hat, gings einfach nicht mehr^^

Für AMDs Images wäre das allerdings mal gut. Die wollen da ja scheinbar dran Arbeiten.

Profi Overclocker 30.03.2016 20:51

AW: [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
UPDATE:

Tritt bei aktuellem Treiber auch auf. Auch wenn ich jetzt ne 2. Fury X hab, ändert nix.

MikeT 17.10.2016 13:52

AW: [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
...: versehentlich schrieb ich hier rein, was ich drüben posten wollte... merkte ich erst heute.

Profi Overclocker 05.01.2019 20:49

AW: [Sammelthread] AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X - Sporadische Bildfehler
 
Ich fledder die Leiche hier mal :D

AMD hat das Problem irgendwann tatsächlich gefixt. Müsste zu Anfang 2017 gewesen sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.