Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   AMD Chipset- und -Grafik-Treiber überschneiden sich? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/110192-amd-chipset-und-grafik-treiber-ueberschneiden.html)

Rottendorf 04.07.2018 06:11

AMD Chipset- und -Grafik-Treiber überschneiden sich?
 
Ich sag erst mal Moin!

Wenn ich von AMD den Chipset-Treiber installiere scheint es so, als wenn das über den AMD Grafik-Treiber drüber installiert wird. Also wenn das Setup vom Chipset-Treiber startet, ist im linken Block für aktuell installierte Version eine höhere Versionsnummer angegeben, als im rechten Block, dass für die zu installierte Version steht.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Liege ich damit richtig, dass der Chipset-Treiber wie ein Patch über den Grafik-Treiber installiert wird? Also man erst den gewünschten AMD Grafik-Treiber installieren sollte und erst dann die gewünschte AMD Chipset-Treiber Version?

Robert 04.07.2018 21:27

AW: AMD Chipset- und -Grafik-Treiber überschneiden sich?
 
bei AMD ist das ein universal treiberpaket. Da es viele Chipsets für die neuen APUs gibt und die ja die Grafik direkt im Prozessor haben wird das alles gleich mit installiert.


wenn du eine neuere Version drauf hast installiert der aber normal nichts darüber. ansonsten einfach den neueren treiber danach noch mal drauf hauen.

Rottendorf 04.07.2018 21:32

AW: AMD Chipset- und -Grafik-Treiber überschneiden sich?
 
Bei mir geht es um eine richtige PCI-Express-Grafikkarte.

Was mir aufgefallen war ist, dass wenn ich den Grafikkarten-Treiber drüber installiere, das System länger zum hochfahren braucht. Installiere ich dann wieder den Chipset-Treiber drüber, fährt das System wieder schneller hoch.

So als wenn der Grafikkarten-Treiber, den Chipset-Treiber auf eine ältere Version zurücksetzt, die schlechtere Performance bewirkt.

Robert 05.07.2018 07:56

AW: AMD Chipset- und -Grafik-Treiber überschneiden sich?
 
Eigentlich sollte es so sein, dass jeweils nur der neuste Treiber instzalliert wird. du kannst mit der "custom" installation auch nur bestimmte Teile des Treibers installieren.

PeterGL 28.08.2018 08:06

AW: AMD Chipset- und -Grafik-Treiber überschneiden sich?
 
[QUOTE=Rottendorf;859780]Ich sag erst mal Moin!

Wenn ich von AMD den Chipset-Treiber installiere scheint es so, als wenn das über den AMD Grafik-Treiber drüber installiert wird. Also wenn das Setup vom Chipset-Treiber startet, ist im linken Block für aktuell installierte Version eine höhere Versionsnummer angegeben, als im rechten Block, dass für die zu installierte Version steht.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Liege ich damit richtig, dass der Chipset-Treiber wie ein Patch über den Grafik-Treiber installiert wird? Also man erst den gewünschten AMD Grafik-Treiber installieren sollte und erst dann die gewünschte AMD Chipset-Treiber Version?[/QUOTE]


Kann man das ganze nicht im Bioas deaktivieren ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.