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Qndre 13.11.2004 12:40

AntiAliasing Technik (Radeon 9800 Series)
 
Stimmt es, dass das AA bei der Radeon 9800 kein FSAA ist sondern Partial? Ich vermute das weil ich kaum einen Performance-Verlust merke.

Ob ich nun 6xAA, 16xAF oder ohne AA und ohne AF zocke macht kaum einen Unterschied (nunja, einen geringen schon).

Gast 13.11.2004 12:58

was soll denn partitial sein? und nein, ich vermute full scene anti aliasing ist full scene anti aliasing! nur das ati die verfahren verfeinert hat bzw. sie sich recht deutlich von denen von nvidia unterscheiden. (gedrehtes abtastmuster...pipapo - fragmichnichtweiter) :gruebel:

Stöhnie 13.11.2004 12:59

[quote=Anonymous]was soll denn partitial sein? und nein, ich vermute full scene anti aliasing ist full scene anti aliasing! nur das ati die verfahren verfeinert hat bzw. sie sich recht deutlich von denen von nvidia unterscheiden. (gedrehtes abtastmuster...pipapo - fragmichnichtweiter) :gruebel:[/quote]

ich wars

D4Ni 13.11.2004 13:00

Klingt irgendwie komisch. Bei 6xAA und 16xAF hat man doch normalerweise große Performanceeinbußen... 8O Aber die Bildqualität wird wesentlicher besser oder wie?!

Qndre 13.11.2004 13:00

nur die kanten eines objektes werden auf x-fache genauigkeit berechnet (also auf 6-fache genauigkeit bei 6xAA) - das bedeutet partial

wenn das ganze bild auf x-facher genauigkei berechnet wird nennt man das fsaa (full scene anti aliasing)

jo, bildquali wird stark verbessert (keine treppcheneffekte an objektkanten, etc)

auch truform (hohe polygonzahl) hatte ich aktiviert - die graka hat echt sehr viel power

Kommune23 13.11.2004 16:41

[quote=Qndre]nur die kanten eines objektes werden auf x-fache genauigkeit berechnet (also auf 6-fache genauigkeit bei 6xAA) - das bedeutet partial

wenn das ganze bild auf x-facher genauigkei berechnet wird nennt man das fsaa (full scene anti aliasing)
[/quote]
Jetzt mal nur so aus meinem Halbwissen heraus..

Anti Aliasing arbeitet dem Treppeneffekt an den Kanten bei Grafiken entgegen - soweit richtig.

Aber da wird nix "genauer" berechnet - sondern ein paar Pixel interpoliert (benachbarte Pixel farblich angeglichen)

Nur mal so nebenbei.

VL 13.11.2004 16:45

Bei AA gibts bei ATI ne besonderheit, heißt glaubich temporary AA löst bei mir wenn ich atitool und scan for artifacts ne richtig komischen effect aus, der testschirm wird komplett gelb.

wennn ich das abschalte is der fehler weg.

Stöhnie 13.11.2004 16:53

[url=http://www.matheboard.de/lexikon/Antialiasing,definition.htm]link 1[/url]
[url=http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11828732.html?tid1=&tid2=]partial? temporal?[/url]
[url=http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000025&p=5]auch sehr interessant[/url]
[url=http://www.ceca.de/lexikon/a/an/antialiasing.html]noch´n link[/url]
usw.

jetzt hab ich keine lust mehr :zzz:


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