Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Bildschirmausfall bei Medion-PC mit 9800XL (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/28416-bildschirmausfall-bei-medion-pc-mit-9800xl.html)

Evan 29.09.2005 17:01

Bildschirmausfall bei Medion-PC mit 9800XL
 
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze den Medion-PC, den es 2003 bei ALDI zu kaufen gab
(3GHz, 512MB Ram, Radeon 9800XL).

Im Sommer ging meine Grafikkarte kaputt - sprich, ich hatte grobe Darstellungsfehler. Daraufhin kontaktierte ich den Support, weil die Garantie ja noch bis Herbst 2006 läuft.
Nach 3 Wochen kam dann eine neue Grafikkarte an, und ich baute sie ein.
Problem gelöst - dachte ich.

Denn nun kann ich plötzlich keine 3D-Spiele mehr spielen, denn wenn ich das mache, geht nach unbestimmter Zeit plötzlich der Bildschirm aus, als hätte er keinen Strom mehr ("No Signal"). Daraufhin bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als den Computer aus- und wieder einzuschalten.

Ich habe übrigens den Catalyst-Treiber 5.9 installiert.


Ich kann mir leider nicht erklären wo die Ursache des Problems liegt.
Ist die Grafikkarte schon wieder kaputt, oder liegt es an anderen Komponenten wie dem Netzteil oder des Motherboards ?

Hat hier irgendjemand ähnliche Probleme, oder weiß was ich als nächstes unternehmen könnte ?

mit freundlichem Gruß,
Johannes Ecker

|Nuke| 29.09.2005 17:48

AW: Bildschirmausfall bei Medion-PC mit 9800XL
 
Wie sieht es mit den Temperaturen von CPU/GPU aus?
Was ist da für ein Netzteil drinn?

discos 29.09.2005 19:52

AW: Bildschirmausfall bei Medion-PC mit 9800XL
 
[QUOTE=Evan]Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze den Medion-PC, den es 2003 bei ALDI zu kaufen gab
(3GHz, 512MB Ram, Radeon 9800XL).

Im Sommer ging meine Grafikkarte kaputt - sprich, ich hatte grobe Darstellungsfehler. Daraufhin kontaktierte ich den Support, weil die Garantie ja noch bis Herbst 2006 läuft.
Nach 3 Wochen kam dann eine neue Grafikkarte an, und ich baute sie ein.
Problem gelöst - dachte ich.

Denn nun kann ich plötzlich keine 3D-Spiele mehr spielen, denn wenn ich das mache, geht nach unbestimmter Zeit plötzlich der Bildschirm aus, als hätte er keinen Strom mehr ("No Signal"). Daraufhin bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als den Computer aus- und wieder einzuschalten.

Ich habe übrigens den Catalyst-Treiber 5.9 installiert.


Ich kann mir leider nicht erklären wo die Ursache des Problems liegt.
Ist die Grafikkarte schon wieder kaputt, oder liegt es an anderen Komponenten wie dem Netzteil oder des Motherboards ?

Hat hier irgendjemand ähnliche Probleme, oder weiß was ich als nächstes unternehmen könnte ?

mit freundlichem Gruß,
Johannes Ecker[/QUOTE]

ich kann dir sagen wo ran das liegt,
der PC wurde zu heißt, die meisten Medion PCs haben alle das gleiche Problem, nämlich der Überhitzung im Gehäuse, so lange man einen lagsame CPU/ GK hat, ist das nicht ganz so krtisch, aber so bald man eine etwas schnelle CPU/GK hat mit guter leistung, wird es zu warm im PC /bei volllast im Sommer), weil diese Kompunenten ganz gut
abwämere erzeugen, die kühlung des PCs ist in den meisten fällen zu schwach, das ist ganz klar das dann wirgendwann mal das ein oder andere kaputt geht.

ich im orginal zustand in einem älteren Medion PC damals eine Borad Temp von 50 bis 55 c.

ich habe meine Medion PCs alle umgebaut,
anderes NT „BE quiet“ und den CPU Lüfter amgedreht,
so das diese die funktion eines zusätzlichen
GehäuseLüfters übernimmt, (es klappt)
die CPU lt. meine Beobachtung wird zwar 3 c wärmer,
der CPU selber wird besser gekühlt, grade im Sommer wichtig,ältere MEdion PCs haben keinen CPU Trichter, denn kann sich aber selber bauen, ich hatte mit einer CD Box Hü´lle gemacht (Plastik), also dieser Art Tricher (CD Box)
das sind die 10er PAcks von CD Rohlingen, man muß eben
nur in der Mitte auch großen Loch ein machen so dass das mit dem CPU Lüfter genau abschließt,
dann diese Hülle mit Kabelwinder am Lüfter befestige,
nicht zu fest ziehn, sonder so das diese rade Fest stitzt!

meinen alten 2,8 aus dem Jahr 2003 habe ich noch, dieser
ist so umgebaut, vieleicht stelle ich mal ein Foto davon rein? jedenfalls läuft der PC immmer ganz normal.
wie gesagt nach dem umbau blieb Gehäuse cool

Evan 29.09.2005 21:19

AW: Bildschirmausfall bei Medion-PC mit 9800XL
 
Ok, also liegt das ganze nur an zu hoher Temperatur?

Ich bin leider ein totaler Newbie wenn es ums "selber Umbauen" der Komponenten geht.
Was muss ich austauschen, und könnt ihr mir da eventuell auch Produkte nennen, mit denen ihr gute Erfahrung gemacht habt?

Medion hat mir übrigens Angeboten, einen Techniker zu schicken, der sich alles ansieht, die vermuten nämlch ein Problem entweder bei Grafikkarte, Mainboard od. Netzteil.

Ich hatte jedoch auch die Idee, dass ich mir gleich eine neue Grafikkarte kaufen könnte - da die 9800 meinen Spiel-Anforderungen wohl sowieso nicht mehr lange genügen wird.
Ich dachte an eine Radeon X800pro.
Ich habe auch schon bei Medion nachgefragt, ob diese Graka problemlos mit dem System funktionieren würde, und die sagten nur, dass es bei der Stromversorgung zu Engpässen kommen könnte.

Meiner Überlegung war dann,
dass ich mir die Graka bestelle u. ein gutes Netzteil (>400W) auch gleich dazu. Würde das genügen, oder würde es höchstwahrscheinlich wieder an der mäßigen Lüftung scheitern ?

VL 29.09.2005 21:25

AW: Bildschirmausfall bei Medion-PC mit 9800XL
 
Dann kaufst du dir halt noch nen Gehäuselüfter, sollte ja nicht allzu schwer werden. ;)

NT würde für dich ein LC power 550 oder ein 420 reichen, die sind zwar nicht die besten aber haben das beste P/L verhältnis.

Evan 29.09.2005 21:56

AW: Bildschirmausfall bei Medion-PC mit 9800XL
 
Was ist denn bei den Gehäuselüftern so der Richtwert in Sachen Laustärke?
Wieviele dB sind normal/bzw. nicht störend?

Und bezüglich Netzteil habe ich mal 3 Produkte von meinem "Liebblingsversandhaus", nämlich Alternate, herausgesucht. Welches von denen würdet ihr mir empfehlen:

http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=TN4G10&
http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=TN4M20&
http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=TN4I01&


Sry wenn ich so viele Fragen habe, aber ich kenn mich eben nicht aus

discos 29.09.2005 23:51

AW: Bildschirmausfall bei Medion-PC mit 9800XL
 
[QUOTE=Evan]Ok, also liegt das ganze nur an zu hoher Temperatur?

Meiner Überlegung war dann,
dass ich mir die Graka bestelle u. ein gutes Netzteil (>400W) auch gleich dazu. Würde das genügen, oder würde es höchstwahrscheinlich wieder an der mäßigen Lüftung scheitern ?[/QUOTE]
ich kenne deinen PC nicht,
also wenn die GK mal wieder geht oder Du eine Neue hast,
das den PC unter volllast laufen, mußt natürlich sehn das es
im Zimmer so um die 28/29 c ist (wir haben Herbst) um realistische Sommer verhältnisse zu haben!
dann fass mal mit der Hand die rechte Seite am PC an rechte und linke Seitenwand wie heiß die wird, ggf. mal mit
EVEREST Home Edition noch mal kucken.

also warum ich meist immer das NT bei diesen PCs komplett
tausche ist, das die MEdion Lüfter zu schwach sind, die
NT auch keinen Überspannungsschutz haben !
was ohne großen aufwand was bingt, den CPU Lüfter umdrehen so das die Abwärme der CPU des Borad seitlich raus gepustet wird und erst granicht großt in den PC verbleibt ! das funktioniert und brinkt nur was, wenn vor dem Lüfter eine Art Trichter ist in der Seitenwand eine Öfnung in höhe der CPU ist und der Trichter fast abschließt mit der Gehäusewand, ist diese öffnung nicht vorhanden kann diesen Umbau vergessen.

Catweazle 30.09.2005 08:51

AW: Bildschirmausfall bei Medion-PC mit 9800XL
 
@ Ewan:

Also das beste Geräusch/Leistungsverhältnis haben imho die Noiseblocker S1 ([url="http://www.noiseblocker.de"]www.noiseblocker.de[/url]), schau mal, welche Größe in Dein Gehäuse reinpasst (vermutl. 80mm - kann aber auch 92mm sein - je größer, desto besser), sofern die Temp. tatsächlich der Grund für Deine Abstürze sein sollte, wirst Du mit einem S1 der hinten unter dem NT rausblasend montiert ist (da haben ATX-Gehäuse idR. einen Lüfter vorgesehen), bestimmt eine Verbesserung erreichen.
Ergänzend würde ich auch noch das Slotblech unter der GraKa entfernen, das bringt auch noch mal Luft.

Gruesslies

Carsten

discos 30.09.2005 09:39

AW: Bildschirmausfall bei Medion-PC mit 9800XL
 
der hat nur 1700 U/min , das ist genau das gleiche was verbaut ist und Nix taugt !

3500 bis 3700 U/min ist optimal !
Medion hat aber zwei Lüfter im NT !
einen großen und einen 8 x 8 .
man hat ja eh eine automatische Lüfter Reglung, das heißt,
das der Lüfter normal leise läuft nur wenn der PC zu heiß wird wird der laut, nur am NT ändern reicht nicht,
wie gesagt die CPU gibt gut wärme ab, die GK genau so viel abwärme, ist ja wohl klar das dann ein kleiner PC schnell mal überhitzten kann, wenn der nicht ausreichend geküholt wird ! :idea:

Resch 30.09.2005 10:58

AW: Bildschirmausfall bei Medion-PC mit 9800XL
 
hast du die alte graka aus dem Geräte manager deinstalliert
ALte treiberleichen gelöscht und vor allem welchen treiber hast du inst?

ggf Window fratze!

um Treiberleichen zu löschen gib einfach eine systemvariable ein
Umgebungsvariable = devmgr_show_nonpresent_devices Wert 1

dann reboot und dann geräte manager aufmachen
ANzeige ausgeblendete geräte anzeigenen! ALles was grau ist unter VGA löschen!

Dr. BeSt 30.09.2005 11:41

AW: Bildschirmausfall bei Medion-PC mit 9800XL
 
[QUOTE=discos]der hat nur 1700 U/min , das ist genau das gleiche was verbaut ist und Nix taugt !

3500 bis 3700 U/min ist optimal ![/QUOTE]Du machst beim Frühstücken statt Radio oder CD-Player wahrscheinlich auch den Staubsauger an, weil du das Geräusch geil findest, was? ;)

Also mir persönlich wären solche Lüfter definitiv zu laut.
Mehr als 2500 RPM kommen mir nicht in den Rechner.


@Evan:

Schickt Medion die Techniker immer noch kostenlos?
Dann würde ich das an deiner Stelle machen!

Eine neue (leistungsstärkere) Grafikkarte wird sich vermutlich nicht so wirklich lohnen.
Ich würde eher den Arbeitsspeicher ausbauen; 512 MB RAM sind für einige aktuelle Spiele schon zum Minimum geworden.


Ansonsten, das Problem mit dem sich ausschaltenden Monitor könnte evtl. auch am Monitor selbst liegen, wenn dieser defekt ist bzw. überhitzt!

Bei TFTs ist das (im Gegensatz zu manchen hitzköpfigen Röhrenmonitoren) zwar eher unwahrscheinlich, aber dennoch möglich.


Grüße
Dr. BeSt

Catweazle 30.09.2005 11:51

AW: Bildschirmausfall bei Medion-PC mit 9800XL
 
@ discos:

1.) da ich den Medion PC net kenne, war ich davon ausgegangen, dass garkein Lüfter verbaut ist.

2.) Ist net ausschliesslich die Umdrehungszahl (S1: 1500 U/min) entscheidend, sondern die Luftfördermenge.

Noiseblocker S1:
"...Durch den kleinen Antrieb sind große strömungsoptimierte Lüfterschaufeln möglich geworden, die eine hohe Luftförderleistung bei niedriger Drehzahl ermöglichen, so erreicht der S1 bei 1000-1500 U/min schon eine Luftörderleistung von 23-38m3/h, die meisten Lüfter am Markt sind deutlich größer oder benötigen für diese Luftfördermenge bis zu 2000 U/min und sind entsprechend lauter!..."

Der Papst 12 dB Lüfter mit 80mm bekommt mit 1500 U/min nur 33m3/h hin.

Gruesslies

Carsten

Exit 30.09.2005 12:54

AW: Bildschirmausfall bei Medion-PC mit 9800XL
 
Lass doch einfach erstmal den Rechner offen - und spiele erst mal so ne Weile! Wenn er dabei nicht genauso abstürzt wird es wohl die Temperatur sein. Achtung wenn die Graka sehr zugebaut ist - solltest Du das ganze mal mit nem Tischventilator belüften - und damit testen.

Wenn das hilft - dann Gehäuselüfter einbauen! Ansonsten würde ich Dir von einer X800 Pro abraten wollen! Die ist zwar schneller als Deine 9800XL - aber nicht wirklich ein sehr grosser Sprung. Warte lieber noch circa nen Monat - dann schiebt ATI seine neuen Karten raus - was zu purzelnden Preisen führen wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.