Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   ATI crossfire frage (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/30468-ati-crossfire-frage.html)

marlboro 03.12.2005 17:46

ATI crossfire frage
 
hallo

ich möchte gerne meinen pc etwas aufrüsten.
als mainboard soll das DFI LANPARTY UT RDX200 CF-DR herhaltern. dazu sollen 2 Asus Extreme AX1800XT im crossfire betrieb die arbeit verrichten.
es heißt immer ich bräuchte dazu eine crossfire master card. was hat man darunter zu verstehen?
genügt es nicht einfach 2 baugleiche ati karten zu kaufen un diese im crossfire betrieb laufen zu lassen?

danke
marlboro

atim 03.12.2005 17:48

AW: ATI crossfire frage
 
nein, es geht keine normale 2te karte, es gibt spezielle karten, die als gegenstück agieren, diese sind meist etwas teurer, jedoch hat man dann 12aa, usw..

marlboro 03.12.2005 17:57

AW: ATI crossfire frage
 
ok danke.

wo bekomme ich solche karten? bei den diversen shops (alternate usw.) habe ich nichts gefunden.

marlboro

Zad 03.12.2005 18:31

AW: ATI crossfire frage
 
da wirst du sicherlich noch etwas warten müssen
ich hab erst vor kurzem die ersten X850XT mastercards gesehen
von den x1800xt's fehlt davon noch jede spur, ati versteht die marktwirtschaft :|

Zad

PS: am besten du schaust zb. bei [url="http://www.geizhals.at/deutschland/"]http://www.geizhals.at/deutschland/[/url]
ist einfacher als diverse shops abzugrasen

marlboro 03.12.2005 19:24

AW: ATI crossfire frage
 
[QUOTE=Zad]
von den x1800xt's fehlt davon noch jede spur, ati versteht die marktwirtschaft :|[/QUOTE]

da hast du wohl recht.
es gibt bereits die ersten crossfire mainboards, aber dazu keine karten. so wird ati immer nvidia hinterher laufen. traurig ist sowas. da will man, kann aber nicht.

Bad Blade 03.12.2005 19:28

AW: ATI crossfire frage
 
So wie ich es gelesen habe, ist es noch gar nicht sicher, ob es spezielle Crossfire Karten geben wird. Momentan ist es ja so, dass die CF Karte alleine nicht lauffähig ist, das soll bei der X1800XT/XL nicht mehr so sein.
Mit der verfügbarkeit ist das so ne sache, selbst die X850 CF Karten sind sehr arg zu bekommen.
Aber es scheint so, dass du viel geld ausgeben kannst, dann würde ich bis Januar abwarten. Da wird wahrscheinlich der nachfolger ( R580 ) vorgestellt.

Gruß
alex

marlboro 03.12.2005 19:41

AW: ATI crossfire frage
 
[QUOTE=Bad Blade]So wie ich es gelesen habe, ist es noch gar nicht sicher, ob es spezielle Crossfire Karten geben wird. Momentan ist es ja so, dass die CF Karte alleine nicht lauffähig ist, das soll bei der X1800XT/XL nicht mehr so sein.
Mit der verfügbarkeit ist das so ne sache, selbst die X850 CF Karten sind sehr arg zu bekommen.
Aber es scheint so, dass du viel geld ausgeben kannst, dann würde ich bis Januar abwarten. Da wird wahrscheinlich der nachfolger ( R580 ) vorgestellt.

Gruß
alex[/QUOTE]
ärgerlich!!
man wird ja fast gezwungen auf nvidia umzusteigen wenn man 2 karten betreiben will. sollte nvidia mal die grafikqualität hinbekommen hat ati einen stammkunden weniger :|


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.