Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Powercolor ATi X700 (AGP) (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/31563-powercolor-ati-x700-agp.html)

touter 05.01.2006 14:30

Powercolor ATi X700 (AGP)
 
Hi, eine Frage, baue gerade die o.a. Grafikkarte in einen PC, hinten oben findet sich ein 4-pin-Anschluss. Wozu? Was ist das? Sieht aus wie für extra Stromversorgung. Kommt der Strom nicht (nur) über das Mainboard? Habe ein Enermax Netzteil, sehe nur einen Stecker für PCIe (3 pins). Wozu also dient der Anschluss an der Karte?

Danke, Chris.

PT3ArthasPT26 05.01.2006 14:43

AW: Powercolor ATi X700 (AGP)
 
Bei den größeren Karten von ATI also größer als 9600 oder X600 brauchen soweit ich weis eine zusätzliche Stromversorgung. Wenn die Karte einen 4-Pol Molex Anschluss hat dann gehört da so ein Stecker rein wie du sie an die DVD oder CD Laufwerke anschließt. ABer zu 1000% Richtigkeit kann ich das net sagen.:denker: OB die X700 Wirklich Zusatzstrom braucht.

touter 05.01.2006 14:58

AW: Powercolor ATi X700 (AGP)
 
wenn molex-stecker die sind die auf harddisk bzw. opt. laufwerke kommen, dann ist der auf der grafikkarte ein anderer, optisch sieht es aus wie pins für speaker oder power-led usw.

scheinbar ist's ein 'externer' stromanschluss, soviel hab' ich schon gefunden im web, aber ... wo stecke ich ihn an (hab nur aus dem enermax netzteil einen 3-pin-stecker für pcie)?

Danke!

mceck 05.01.2006 15:10

AW: Powercolor ATi X700 (AGP)
 
Auf dem [URL=http://www.powercolor.com/global/images/assets/AGP_X700_R41BG-ND3/PSD/image_b_s.jpg]Produktfoto[/URL]
sieht das wie ein normaler Stecker für Diskettenlaufwerke aus...
Sowas sollte dein Netzteil doch wohl noch haben, oder etwa nicht?

Edit: Hab grade noch ein besseres Foto gefunden, ist eindeutig ein Floppy-Stecker...
[IMG]http://www.laptops4me.com/images/pict/PC-X700256_LG.gif[/IMG]

PT3ArthasPT26 05.01.2006 16:09

AW: Powercolor ATi X700 (AGP)
 
Ei was hastn für eine Grafikkarte da reingesetzt (das Bild) siht irgendwie genauso aus wie meine, aber ich hab doch nur ne 9600XT von Powercolor.

Kann man eigentlich einen zusätzlichen Stromanschluss nachträglich ranlöten den Platz dafür hab ich ja sogar eine dafür vorgesehene Stelle auf dem Layout? Oder verabschiedet sich da meine Graka?:?:

Vergesst die Frage mit welcher Graka. DIe mit dem Stromanschluss ist noch aktiv.

Tweak-IT 05.01.2006 16:27

AW: Powercolor ATi X700 (AGP)
 
Ähm löten an einer Karte die in einer mikroskopisch kleinen Bauweise gefertigt wurde?

Evtl. ist ja der Stromanschluss einfacher zulöten aber stelle dir mal die Frage warum ist da keiner dran?

Selbst wenn da einer vorgesehen ist auf dem Layout hat es aber der Hersteller *nicht* vorgesehen das über diese Schnittstelle Spannung fliest.

Wenn das Ding danach noch funktioniert geb ich dir einen aus :rolleyes:

[EID]-Brainstorm 05.01.2006 17:45

AW: Powercolor ATi X700 (AGP)
 
[QUOTE=PT3ArthasPT26]Kann man eigentlich einen zusätzlichen Stromanschluss nachträglich ranlöten den Platz dafür hab ich ja sogar eine dafür vorgesehene Stelle auf dem Layout? Oder verabschiedet sich da meine Graka?:?:[/QUOTE]

Ich frage mich nur: Warum?

Oder etwa: 9600XT + Floppystromanschluss = X700 :denker:

touter 06.01.2006 08:38

AW: Powercolor ATi X700 (AGP)
 
Danke an alle, stimmt, Floppy-Anschluss passt. Wer schließt das Thema? Danke!

PT3ArthasPT26 10.02.2006 23:48

AW: Powercolor ATi X700 (AGP)
 
Ne das liegt daran das meine Karte mehr Strom braucht als sie das soll. Hab momentan auf der AGP Schiene 17 V stats nur 12 V. Die Karte hat mehr Spannung wenn sie das braucht. Die ist nähmlich früher immer abgereckt.

Crystallion 11.02.2006 00:41

AW: Powercolor ATi X700 (AGP)
 
[QUOTE=PT3ArthasPT26]Ne das liegt daran das meine Karte mehr Strom braucht als sie das soll. Hab momentan auf der AGP Schiene 17 V stats nur 12 V. Die Karte hat mehr Spannung wenn sie das braucht. Die ist nähmlich früher immer abgereckt.[/QUOTE]
Erklär mir das bitte mal genauer, ich versteh nicht so ganz was Du meinst. 17V statt 12V klingt auf jeden Fall schon mal ziemlich böse :inflames:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.