Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/45287-extremer-geschwindigkeitsverlust-bei-crossfire.html)

Marcel S. 05.02.2007 07:03

Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire
 
Hallo,

ich habe ein kleineres Problem mit meiner Grafiklösung.

Ich habe eine Sapphire X1600 Pro PCIe mit 512 MB Arbeitsspeicher.
Beim zusammenstellen meines PC´s habe ich eher auf den Geldbeutel geachtet, deshalb auch nur diese Lösung.
Ich habe mir aber vorsorglich nach Beratung eines freundlichen und kompetenten Mitarbeiter eines Hardwarediscounters ein Crossfire-Board gegönnt.
Asrock Conroe X-Fire eSATA2 für die Option, dass man ja mal die Grafik später aufrüsten kann.
Dies habe ich jetzt in die Tat umgesetzt. Noch eine Sapphire X1600 Pro PCIe mit 512 MB RAM gekauft, reingebaut und über den neuen Catalyst Treiber (7.1) die Crossfire Funktion aktiviert. Ich habe keine extra Crossfire-Karte benötigt. Laut Hersteller reichen die beiden Karten aus um den Softwäre Crossfire Modus zu benutzen. Man braucht keine extra Kabel oder Brücken.
Super dachte ich, jetzt wird es endlich etwas besser laufen. Ich habe laut eingänglicher Tests mit 50 % gerechnet.
Das Problem besteht jetzt darin, dass ich bei einem Benchmark ohne Crossfire-Funktion, 7700 Punkte habe und unter gleichen Testbedingungen mit Crossfire nur 6500 Punkte.

Das wäre ja ein Verlust von Leistung von ungefähr 20 %.

Deshalb nun meine Frage: Was habe ich falsch gemacht? Waren meine Erwartungen zu hoch. Liegt es am Software-Crossfire. Muss ich noch etwas einstellen? Wo kann ich etwas einstellen, wenn bei den Catalyst-Treiber nur die Möglichkeit besteht Crossfire „ein“ oder „aus“ zu stellen?


Viele Grüße
Marcel

Avon 05.02.2007 07:28

AW: Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire
 
was hasten für eine cpu ?

Marcel S. 05.02.2007 07:40

AW: Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire
 
Intel Core2Duo E6600.
Der sollte eigentlich nicht das Problem sein.

VG Marcel

Bad Blade 05.02.2007 09:12

AW: Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire
 
Hi,
hast du die alten Treiber auch sauber vom System entfernt?
Und ja Software Crossfire kostet ne menge Leistung. Jedoch sollte dies keinen Verlust der Leistung bringen.
Habe mir jetzt ein paar Daten deines Mainboards angeschaut. Und ich weiß nicht wer dir das empfohlen hat, aber derjenige hat keine Ahnung von Mainboards.

Crossfire kannst du auf diesem Board total vergessen. Und Software Crossfire ist noch viel schlimmer. Das Board hat für den ersten PCIe Port 12x und für den zweiten nur 4x Lines zur Verfügung.( Wenn du zwei Karten benutzt) Da bei SCF die Datenströme über das Baord läuft wird deine 2. Grafikkarte nicht viel mehr Leistung dazu aufbringen können und es ist tatsächlich möglich, das alles langsamer wird, da die erste Grafikkarte nun auch keine 16x Lines zur Verfügung hat.

Wenn du dein Crossfire behalten möchtest, empfehle ich dir ein neuen mainboard. Und zwar mit einem Intel 965 oder Intel 975 Chipsatz. Oder eine Masterkarte, wenn es die von der 1600er Reihe gibt.

Gruß
Alex

Marcel S. 05.02.2007 10:14

AW: Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire
 
Ja also die alten Treiber habe ich über die Systemsteuerung deinstalliert.

Mein Board ist doch aber mit dem PCIe Slot 16x ausgestattet.
Warum soll es nur 12 und 4 haben?
Versteh ich jetzt nicht?!

Dann stoße ich Crossfire wieder ab, habe ja noch die 14 Tage Rückgaberecht.

Gibt es schon Mainboards, die mit beiden PCIe Slots mit 16 x laufen?

VG Marcel

REX 05.02.2007 11:17

AW: Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire
 
Ja gibt es für den Sockel 939 gibt es boards mit dem NVIDIA nForce4 SLI X16 Chipsatz der bringt volle 16 lanes im Sli Betrieb
Ob es vergleichbares auch für deinen Sockel gibt kann ich nicht sagen die meisten unterstützen 12/4 bzw 8/8 auch bei den oben genannten Intel 965 und Intel 975

Marcel S. 05.02.2007 12:57

AW: Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire
 
Danke für die schnelle Antwort.
Also habe ich nicht wirklich was falsch gemacht.
Es liegt also an den Gegebenheiten.
Werde mir dann sicherlich ne neu Karte evtl. ne X1950XT oder Pro kaufen.
Hast du da Erfahrungen?

VG Marcel

peak_of_tweak 05.02.2007 13:33

AW: Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire
 
Hol dir eine [URL="http://geizhals.at/eu/a223950.html"]x1950xt[/URL], da steht deiner starken cpu dann eine fähige graka gegenüber.

Marcel S. 05.02.2007 14:57

AW: Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire
 
Hallo zusammen.

Habe heute nach dem Lesen des Sammelthreads ein paar Einstellungen im ATI CCC vorgenommen.
Benchmark laufen lassen und siehe da, es hat geklappt.

ohne Crossfire 7680 Punkte, also wieder wie beim ersten Test.
mit Crossfire 12100 Punkte, also knapp 60 % mehr Leistung.

Da bin ich doch erstmal zufrieden.
Werd mit aber trotzdem alsbald ne neue Karte kaufen.

Es wird wahrscheinlich die X1950Xt. Hat da jemand mal nen Referenzwert unter
3DMark03 mit nem ähnlichen Prozessor (E6600 Core2Duo).

Vielen Dank trotzdem erstmal. Bin von so viel Hilfsbreitschaft überwältigt.

VG Marcel

peak_of_tweak 05.02.2007 15:00

AW: Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire
 
Lass dich nicht so von den 3dmark-werten blenden. Entscheidend ist die spieleperformance und da sieht so manches schwache cf-gespann dann deutlich schlechter als eine ordentliche graka aus.

Bad Blade 05.02.2007 23:27

AW: Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire
 
[quote=REX]Ja gibt es für den Sockel 939 gibt es boards mit dem NVIDIA nForce4 SLI X16 Chipsatz der bringt volle 16 lanes im Sli Betrieb
Ob es vergleichbares auch für deinen Sockel gibt kann ich nicht sagen die meisten unterstützen 12/4 bzw 8/8 auch bei den oben genannten Intel 965 und Intel 975[/quote]
Hi
aha, wer hat dir denn das gesagt?
Ein normales Intel 965 Board hat insgesamt 20 Lanes zur Verfügung. und bei CF bekommt der erste Slot 12 und der zweite 8 Lanes. Das reicht dann auch für CF vollkommrn aus.
Gruß
Alex

borsti 06.02.2007 22:29

AW: Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire
 
oO
natürlich gibts sowas schonmal was von nforce 680[COLOR=Red][B]i[/B][/COLOR] gehört

REX 07.02.2007 11:24

AW: Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire
 
[quote=Bad Blade]Hi
aha, wer hat dir denn das gesagt?
Ein normales Intel 965 Board hat insgesamt 20 Lanes zur Verfügung. und bei CF bekommt der erste Slot 12 und der zweite 8 Lanes. Das reicht dann auch für CF vollkommrn aus.

[/quote]

Die Frage war doch aber ob es einen Chipsatz gibt der dir zwei PCIe Steckplätze auch mit den vollen 16 Lanes unterstützt. und wie oben schon gesagt kenne ich mit sicherheit nur den NVIDIA nForce4 SLI X16 Chipsatz für den Sockel 939.

Außerdem halte ich das Abit AB9 QuadGT für ein "normales" Intel 965 Board und da wird extra darauf hingewiesen das der zweite PCIe x16 Slot nur mit 4 Lanes angebunden ist.:mrgreen:

Bad Blade 07.02.2007 12:12

AW: Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire
 
Hi,
das liegt dann aber an Abit^^

Gruß
Alex

REX 07.02.2007 12:23

AW: Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire
 
Warum sollte der Boardhersteller die Funktionen des Chipstatzes unterdrücken.
ist ja dann bei vielen Herrstellern so.

Bsp. Asus P5B Deluxe

Also kann man nicht generell davon ausgehen das die MB´s mit bestimmten Chipsätzen immer alle Funktionen unterstützen!

borsti 07.02.2007 13:00

AW: Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire
 
was meinst du wohl was ich mit meinem post meinte?
der 680i SLI (wobei hier das i die modifikation für die intelplattform andeutet) bietet dir 46 lanes, also mehr als genug für 16*sli. ich versteh nich wie du zu der meinung kommst das es 16*sli nur für S939 gibt?

REX 07.02.2007 13:59

AW: Extremer Geschwindigkeitsverlust bei Crossfire
 
moment mal habe nie behauptet das es 16*Sli nur für Sockel 939 gibt, mit dem 680i hasst du ja vollkommen recht
Ich hatte doch nur auf die Aussage geantwortet das es für den Intel965 immer die 16*Sli unterstützung gibt, mit zugehörigen beispielen bei denen der zweite Steckplatz nur mit 4 Lanes angebunden ist.

Außerdem sollten die Antworten doch Marcel S und seinem Problem gelten!
denn auch hier gilt "wer lesen kann ist klar im vorteil":)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.