Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Bildfehler? x800xt, Werte normal (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/49128-bildfehler-x800xt-werte-normal.html)

Braintester 25.05.2007 16:25

Bildfehler? x800xt, Werte normal
 
Guten Tag,

hab mir hier im Forum ne x800xt gekauft,
läuft auch usw.
Der Kühler war mir zu laut, die Garantie verlaufen, da hab ich meinen Silencer no.1 draufgeschraubt.
Habe keine WLP mehr da gehabt, und hab die graka erhitzt und die alte WLP zurechtgestriffen.
Meine Temperaturwerte liegen im Durchschnitt sogar um 5 Grad unter dem Standartkühler und das bei einer viel angenehmeren Lautstärke.

Jetzt Stand im Netz, dass die X800xt "locker" auf eine XT-PE zu takten sei.
Naja ATI Tool geladen und laufengelassen.

.........=> (30mins later) AtiTool arbeitet noch... aber beim genauen Hinnsehen war ich immernoch um den Standarttakt herrum?!? Meine Temperaturkurve (AtiTray) war zwischen 40°und 62° (min, max).

Denk ich mir, Naja dann hab ich halt ne schlechte Graka erwischt.

Doch in Spielen werden mir zwar meistens ein ganzes bisschen mehr FPS angezeigt, doch wechseln machne Entfernten Flächen (bf2) wie sandstrand einfachmal zwischen schwar-weiß-sand-schwarz-weiß-sand... jetzt habe ich Schlacht um Mittelerde gespielt, wo meine Frames sogar schlechter sind als mit einer 9600series und zusätzlich sich irgend eine Fackel/Baum oder Lanze ausgesucht wird, und dessen farbe dann in einem Dreieck Kurz über den halben bildschirm flackert (20 Pixel in einem 3-eck mit 1024 pixeln /z.b.)

Brauch ich noch irgendeine Ramkühlung? denn wenn ich (obwohl dieser nochkühler läuft wie der GPU) den Ram Schieber runtertackte, werden die Stricke/Dreiecke weniger, kommen aber bald wieder.

Hilfe? -->PC: Signatur

djs 25.05.2007 17:14

AW: Bildfehler? x800xt, Werte normal
 
Hier können mehrere Ursachen ein Problem darstellen.

Zitat:
Habe keine WLP mehr da gehabt, und hab die graka erhitzt und die alte WLP zurechtgestriffen.
Zitat ende.
Wie soll man das deuten, wie erhitzt? Ohne Kühlkörper?

Alte Wärmeleitpaste (aber nicht zwingend, Erfahrungswert)
Übertaktung
350 Watt LC Netzteil (etwas, was ich befürchte, vorallem mit der Übertaktung)
AGP Bioseinstellungen
Grafikkarte defekt

Welcher Treiber ist installiert?

Gruss

Braintester 25.05.2007 17:36

AW: Bildfehler? x800xt, Werte normal
 
aktueller 7.4? Naja hab gerade erfahren, das ich meinen Ferienjob bekomme, von daher trauere ich der Graka nicht nach wenn das das Problem is.. Übertaktet is es ja net, gab ja schon bildfehler bei ati tools wenns nur 5mherz höher war

AGp bioseinstellungen? was is ja? ati tool /also unter windows

peak_of_tweak 25.05.2007 19:04

AW: Bildfehler? x800xt, Werte normal
 
Ich würde sagen, dass es entweder ein treiberproblem ist oder was ich eher vermute, die graka einen weg hat.

Gerade aufgrund der tatsache, dass sie nach einer halben std. ati tool immer noch auf standardtakt ist und du bildfehler in einigen spielen hast.

Jason_Vorhees 25.05.2007 19:34

AW: Bildfehler? x800xt, Werte normal
 
ATI Tool kanns auch sein.. ich hatte das Problem auch mal.. ich hatte ATI Tool installiert und da war irgendein Tweak standardmäßig aktiv, der Grafikfehler verursacht hat (hab ne x800xt pe).. deinstallier doch mal das ATI Tool und guck obs immernoch da ist..

PS: ich hatte das ATI Tool nicht fürs OC drauf, sondern für die Lüftersteuerung.. also an einem zu hohen Takt konnte es nicht liegen;)

Braintester 25.05.2007 21:47

AW: Bildfehler? x800xt, Werte normal
 
Deinstalliere mal alle grafikbezüglichen programme. Thx für die lösungsmöglichkeiten. Des mit dem "hau weg haben" wollte ich als letztes hören :D

Jason_Vorhees 27.05.2007 21:05

AW: Bildfehler? x800xt, Werte normal
 
Und? Hat die Deinstallation dein Problem gelöst oder nich?

Braintester 28.05.2007 09:47

AW: Bildfehler? x800xt, Werte normal
 
achso, nee, Bildfehler sind die selben, die Graka hat nen Datsch/memorie vielleicht. THX

Jason_Vorhees 28.05.2007 12:36

AW: Bildfehler? x800xt, Werte normal
 
Hast du nachdem du das ATI Tool deinstalliert hast auch nochmal den Treiber neu installiert? Kann gut sein das Einstellungen im Treiber, nach der deinstallation bestehen bleiben..

Braintester 28.05.2007 13:39

AW: Bildfehler? x800xt, Werte normal
 
habe alles bezüglich der Grafik deinstalliert! :) Liegt definitiv an der Graka


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.