Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   ati hd 2600 problem (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/51806-ati-hd-2600-problem.html)

Berni_13 22.09.2007 10:26

ati hd 2600 problem
 
Hallo
Ich habe mir vor kurzem eine grafikkarte palit ati hd2600 pcie.
In der Anleitung steht das sie einen Speichertakt von 1400 mhz besitzt.
Im catalyst controll center steht unter hardware information das sie aktuell nur mit 700mhz läuft!
und das sie nur mit pcie x4 läuft (müsste das nicht 16x heißen)?

swatcher1 22.09.2007 11:19

AW: ati hd 2600 problem
 
700MHz DDR (DoubleDataRate), siehe [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-RAM"]HIER[/URL].

Mit Deiner Grafikkarte ist also alles ok.

Mit welcher Geschwindigkeit Deine Karte angesteuert wird hängt u.a. von der PCIe-Ansteuerung des Mainboards (Hauptplatine) zusammen, vielleicht schreibst Du uns noch, welche genau Du einsetzt dann können wir Dir sagen ob das OK so ist. ;)

greetz

Berni_13 22.09.2007 11:30

as rock 4 core dual vsta

noch was meine karte besitzt ddr3 speicher nicht ddr

swatcher1 22.09.2007 11:33

AW: ati hd 2600 problem
 
Auch dieser RAM wird in Effektiv-Geschwindigkeit angegeben, nicht Real-Takt. Die ausgelesenen 700MHz sind & bleiben korrekt. ;)

Ebenso ist PCIe 4x korrekt, mehr kann Dein Mainboard nicht.

Ist also alles im grünen Bereich bei Dir. :-)

greetz

PS: Wenn Dir etwas einfällt, dass Du dazu schreiben möchtest benutze doch bitte den editieren-Button, mehrfach-Postings sind nicht so gern gesehen. ;)

Berni_13 22.09.2007 11:35

AW: ati hd 2600 problem
 
DA ist gut !
kannst ich diese karte eigentlich übertakten .
wenn ja kannst du mir tipps geben

swatcher1 22.09.2007 11:38

AW: ati hd 2600 problem
 
Jede Leistungs-Komponente (CPU, RAM, GraKa) ist _grundsätzlich_ übertaktbar.
Wie weit ist Einzelfallprüfung, denn jeder Chip ist ein Unikat und kann mal besser und mal schlechter übertaktet werden.

Vielleicht ist das [URL="http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/19170-grafikkarte-mit-rivatuner-uebertakten.html"]Riva-Tuner-Tutorial[/URL] für Dich einen Blick wert, da wird sowas erklärt. :-)

greetz

Berni_13 23.09.2007 09:58

AW: ati hd 2600 problem
 
Hallo nochmal
ich habe meine Grafikkarte noch nicht übertaktet aber in Spielen wie cc tiberium wars treten leicht grafikfehler auf und in gothic 2 sogar sehr schwere .
woran kannn das liegen ?
(mein motherbord hat aber 16x pci express . schaun auf conrad.at dort hae ich es auch gekauft )!
[url=http://www.order.conrad.com/cgi-perl/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=1189705901&ls=a&nc=&rubnum=bt35.s31.m21&artnum=870368&file=&gesamt_zeilen=Tshowrub--bt35.s31.m21&shop=]ASROCK 4COREDUAL-SATA2 MAINBOARD SO.775 - Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.