Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Raedon X1950 pro, Bild friert ein (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/53956-raedon-x1950-pro-bild-friert-ein.html)

Zuralis 25.12.2007 21:58

Raedon X1950 pro, Bild friert ein
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab bereits mit der Suche versucht mein Problem zu lösen. Leider ohne erfolg.

Ich habe einen Compaq PC aus dem Jahre 2003. 2.4 Ghz, 2GB Ram und hab mir vor ein paar Tagen eine neue Graka und ein dazugehöriges Netzteil gekauft.

Karte: ATI Radeon X1950 pro
Netzteil: BeQuiet 400W

Nun hab ich folgendes Problem. Wenn ich Herr der Ringe zocke friert mir das bild ein. Ich komm zwar durch diese Recoveryoption noch einmal aus dem gefrorenen Bild raus, aber beim nächsten mal muss ich dann Kaltstart machen.

Hab die neuesten Treiber installiert (ati-seite), hab sämtliche Treiber aufn PC etc. auf neuestem Stand.
Nun hab ich wo gelesen das ich im BIOS die option Fastwrites auf off stellen soll. Das Problem ist, bei mir im BIOS gibt es so eine option nicht.

Also hab ich mir nun den RivaTuner geholt und wenn ich dort das Fastwrites auf off Stelle hat das weder nen Nachteil noch nen Vorteil. Dagegen wenn ich das AGP Side Band Adressing auf OFF Stelle, schmiert mir der Rechner ab.

Ich hab echt keine Ahnung mehr wo das Problem liegen kann. Soll ich jetzt n BIOSupdate machen? oder wäre ich besser beraten die Karte zurückzuschicken. Oder hängts evtl. an dem neuen Netzteil.

Was ich auch merkwürdig finde ist, das sich meine Systemzeit irgendwie ständig verstellt. Hatte aber vor 2 Tagen die meldung das die Pufferbatterie leer ist. Werd mir morgen ne neue holen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das die Batterie etwas damit zu tun hat.

Wäre schön wenn mir jemand nen tip geben könnte, da ich imo ziemlich ratlos bin


Frohe Weihnachten

*Nachtrag* hab nun mit hilfe von registrymechanic die Registry gecleared und hab auch noch per hand n paar nvidia sachen rausgelöscht. da waren ca 6 display driver drin -.-. hab jetzt auch im catalyst die einstellung für fast writes gefunden und ausgemacht.

*Nachtrag2*
der pc lief nun 2h durch ohne probs. dann erneuter absturz werds jetzt nochmal versuchen und zur not den aktuellsten Omega Drivers 3.8.421 (Catalyst 7.10) installieren. mal gucken ob ichs noch hin krieg :)

Seebaer 26.12.2007 07:38

AW: Raedon X1950 pro, Bild friert ein
 
Ahoi Zuralis

Beim Wechsel von Nvidia zu ATI sollte man das OS neu installieren, das ist am besten.
Falls Deine Graka 2 Stromanschlüsse hat, dann nimm 2 verschiedene 12 Volt Leitungen vom NT. Kannst an diese Leitungen ruhig noch 1 HD mit dranhängen.
Kannst auch mal AGP 8x auf AGP 4x stellen, auch wenn Intelchipsätze die AGP 8x normalerweise mitmachen.
Wenn Dein MB P4 3.0 oder 3.2 unterstützt, bau einen ein. Die X1950 Pro ist mit dem 2.4 total unterfordert.

Grüße

Seebaer

swatcher1 26.12.2007 10:40

AW: Raedon X1950 pro, Bild friert ein
 
[quote=Seebaer;526477]Ahoi Zuralis

Beim Wechsel von Nvidia zu ATI sollte man das OS neu installieren, das ist am besten.[/quote]

Ach, kommt schon... :-( Warum wird so ein Seemannsgarn immer wieder aufgekocht...?

Wird das OS auch neu installiert beim Wechsel der Soundkarte? Beim nachstecken von RAM? Beim Wechsel des CPU-Coolers? :-/

Alle Grafiktreiber per Systemsteuerung --> Software DEINSTALLIEREN, per DriverCleaner alle Reste entfernen, dann aktuellsten Treiber für die verbaute GraKa installieren, fertig.

Soweit der Normal-Zustand. Probleme können höchstens dann auftreten, wenn besagter neuester Treiber Probleme macht mit der verbauten GraKa, da können aber weder das OS noch die nicht mehr vorhandenen Treiberreste was für...

greetz

jusque 26.12.2007 16:59

AW: Raedon X1950 pro, Bild friert ein
 
Also ich kann berichten, dass bei meiner Sapphire damals das PCB verbogen war, das hat dazu geführt, dass der Kühlkörper hinten (richtung stromanschluss) nicht mehr angedrückt wurde, aber gerade hier sitzen die Spannungswandler, die über ein wärmeleitpad mitgekühlt werden... wenn das nicht passiert werden die Sauwarm, und verursachen nach ner Weile die Abstürze.

Ich hab damals sowieso auf den Zalman umgerüstet und kurzerhand improvisiert (da in dem Set keine passenden Kühlkörper waren, und einfach selber mit kabelbindern kühlkörper darrauf fixiert!.

Wenn ihr nämlich ma die original Zalman-Sapphire version ankuckt, hat die da hinten auch nen Kühlkörper druf... wohl nicht weil man sich bei ner midrange karte ums design sorgen macht, sondern weil das nötig ist.
Also check ma ob der Kühler hinten richtig angepresst wird, wenn nicht, reklamieren oder selber irgendwie hand anlegen (erlischt aber die Garantie!!!!)

Mfg Jusque


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.