Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Sapphire HD RADEON 3870 - schwarzer Schirm - blauer Schirm nach Crossfire Aktivierung (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/54299-sapphire-hd-radeon-3870-schwarzer-schirm.html)

flori000 11.01.2008 21:31

Sapphire HD RADEON 3870 - schwarzer Schirm - blauer Schirm nach Crossfire Aktivierung
 
Hallöchen...

ich hab solangsam echt eine echte Wut auf diese...
Also zu meinem Problem...
Ich besitze zwei Sapphire HD 3870 und habe sie auf meinem ASUS M3A32-MVP Deluxe/WIFI stecken.
So, ich hab jetzt mehrfach bereits Win Vista-64 Home Premium installiert... mal mit 7.12 mal mit 7.11... und ich kriegs kotzen. Jedesmal wenn ich Crossfire aktiviere kommt dieser Sound als ob neue Hardware gefunden wurde... ich vermute er erkennt entweder die zweite Graka aktiv oder wirft eine raus. Nun gut... dann wird der Bildschirm schwarz, wie wenn man einen Display-Treiber installiert und der Monitor "flackert". Dann schaltet der Monitor wieder ein bleibt aber schwarz und es passiert nichts mehr...
Ich kann NUM-, SHIFT-Taste drücken um die Lebendigkeit des Rechners zu überprüfen... aber da regt sich nichts.
So... Reset-Knopf betätigt. Windows bootet... entweder der Schirm bleibt schwarz oder ich krieg nen netten Bluescreen wo mir ein Error mit/von der atikmdag.sys gemeldet wird. Er dumped ne Runde und bootet wieder neu. Das würde jetzt in einer Endlosschleife so weiter gehen. Dieses Problem habe ich nun schon 24H und solang besitze ich mein neues System auch schon.
Was habe ich bisher getan um dagegen zu wirken?
- Ich habe google durchforstet... Foren durchgesucht... alles...argl.... nichts gefunden.
- Den Dienst ATI External Event Utility deaktiviert. Das soll ja helfen. Tuts manchmal auch... Dann bleibt aber Crossfire auch deaktiviert.
- Von 550W testweise auf ein 750W Be Quiet Netzteil gewechselt
- Die Karten untereinander getauscht und jede per Benchmark getestet -> 100% ok

Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Kann mir jmd. helfen? Hatte jemand mal das gleiche Problem?
Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass es ein Treiberproblem ist (bloß warum gehts bei anderen? Oder hatten die kein Vista ;))
ATI sagt dazu... das kann nicht am Treiber liegen.
Täusch ich mich da?

Beide Karten sind im x16er PCI-E Slot drin. Laut Handbuch soll ich eine in den x16er PCI-E Slot drin haben (Master Karte) und die andere in einen x1er Slot (Slave Karte)... das macht für mich irgendwie kein Sinn... Sind aber alles PCI-E 2.0 Steckplätze.
Ein Forumuser teilte mir mit das die Karten in den 16er Lanes rein sollten... deswegen sind die da jetzt drin. Und erlich gesagt brachte das auch nichts ;)
Kennt sich jmd. mit dem Board richtig aus? Muss man was im BIOS noch einstellen?

Ich hab echt keine Ahnung mehr.

Hier mal mein System:

Mainboard: ASUS M3A32-MVP Deluxe/WIFI
CPU: AMD Phenom X4 9600
GFX: 2x Sapphire HD 3870
RAM: 6GB
HDD: 750 GB SATA
DVD: LG SATA
OS: Vista-64 Home Premium

Danke für eure Zeit!

Gruß

flori000

F4de.css 11.01.2008 21:45

AW: Sapphire HD RADEON 3870 - schwarzer Schirm - blauer Schirm nach Crossfire Aktivie
 
HI und Willkommen im Forum.

Also, fang von ganz vorn an:

1. Den alten ATI Treiber runter (Systemsteuerung>Programme und Funktionen>ATI Catalyst Install Manager>Markieren>auf "Ändern" klicken>und dort Deinstallieren auswählen).

2. Rechner herunterfahren

3. Beide Karten rein (eine in den ganz Oberen Slot, die zweite in den darunter (der mittlere, schwarze)).
Mit den Lanes isses bei dir Egal, sind alle gleich. Also einfach wie gesagt eine oben, die andere darunter.

4. Crossfire Brücke drauf (!!Eine!! Brücke auf den linken Steckplatz um die Karten zu verbinden).

5. Stromkabel (an beide Karten!!!)

6. Monitorkabel (Wenn du hinterm rechner stehst, der Linke DVI Platz der oberen Karte).

7. Hochfahren

8. Treiber installieren

(9. Gegebenenfalls gucken ob Crossfire im Bios aktiviert werden muss)

10. Crossfire aktivieren (im Catalyst Control Center).

Dann müsste alles laufen.

Wenns nicht geklappt hat, Bios Flashen oder einfach posten.

und wichtig: RUHIG BLEIBEN!
Mit Hektik und aufregung geht nichts.

P.S: 550 Watt sind sehr Knapp bemessen.

flori000 11.01.2008 23:09

AW: Sapphire HD RADEON 3870 - schwarzer Schirm - blauer Schirm nach Crossfire Aktivie
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem besteht weiterhin. Ich habe gestern bereits das BIOS geflashed. Im BIOS selber find ich keine Einstellung für Crossfire.
Nun habe ich eben Crossfire aktiviert und sitze wieder vor nem schwarzen Bildschirm... und nach allem anschein ist Windows samt PC wieder tot... :(

Hab mich genau an deine Anleitung gehalten!!!

Gruß

flori000

F4de.css 11.01.2008 23:39

AW: Sapphire HD RADEON 3870 - schwarzer Schirm - blauer Schirm nach Crossfire Aktivie
 
Du könntest nochmal das selbe machen, nur die untere Karte ganz unten reinstecken.

Versuchs einfach.

Bei dem einen Funktioniert es so, aber dem anderen so wie ich es vorher beschrieben habe.

flori000 11.01.2008 23:43

AW: Sapphire HD RADEON 3870 - schwarzer Schirm - blauer Schirm nach Crossfire Aktivie
 
Ganz unten reinstecken geht nicht da der unterste schwarze so liegt das die Graka und ihr Lüfter nicht dahin passen.
Und der blaue der noch offen stehen würde... da war sie ja bereits drin :(

flori000 12.01.2008 23:52

AW: Sapphire HD RADEON 3870 - schwarzer Schirm - blauer Schirm nach Crossfire Aktivie
 
Nabend,

ich hab mal nen Nachtrag zu machen.
hb jetzt mal Win XP 64Bit installiert um zu schauen ob es wirklich an Vista liegt.
So... erstmal vorne Weg... es erscheint kein schwarzer Schirm mehr, es kommt kein Bluescreen mehr. Nun kann ich endlich Crossfire aktivieren. Das klingt nach einem Happy End nicht wahr? Nun ja... weit gefehlt.
Wenn ich den Haken mache steht weiterhin nur eine Grafikkarte im CAT 7.12 drin. Da sollten doch dann beide zu Auswahl stehen, oder?
Beide Karten funktionieren aber einwandfrei... wurden einzeln gestestet...
Ist vielleicht das Motherboard schuld?

Nun haben sich einfach noch mehr Fragen gestellt als beantwortet wurden...

Kann mir da einer Helfen?

Gruß

floo

dr_Cox 13.01.2008 00:19

AW: Sapphire HD RADEON 3870 - schwarzer Schirm - blauer Schirm nach Crossfire Aktivie
 
Steht nur eine Grafikkarte im CCC, aber es werden beide genutzt (Benchmarks?) oder wird weiterhin trotz aktiviertem CF nur eine Karte genutzt?

LG

cbrr 13.01.2008 09:59

AW: Sapphire HD RADEON 3870 - schwarzer Schirm - blauer Schirm nach Crossfire Aktivie
 
Sollte es weiterhin nicht klappen, kauf ich Dir eine ab ;)

flori000 13.01.2008 19:51

AW: Sapphire HD RADEON 3870 - schwarzer Schirm - blauer Schirm nach Crossfire Aktivie
 
Huhu!

ich habe gute Nachrichten. Unter XP/64 Bit gehen beide Karten wunderbar im Crossfire.... Unter Vista gibt es wohl Treiber probleme... d.h. warten bis anst'ndige Treiber vorhanden sind! :)
Danke an alle... die mir geholfen haben und Tipps gegeben haben :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.