Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Problem mit der Auflösung (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/70739-problem-mit-der-aufloesung.html)

hirbelnator 14.06.2009 00:52

Problem mit der Auflösung
 
Hallo Leute!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe derzeit ein Problem, das mich wirklich quält.

Ich kann die Auflösung 1680x1050 nicht in Spielen auswählen.
Das Komische ist, dass ich die Auflösung unter "Display Settings" auswählen kann, da ich das Häkchen aus "Hide modes that this monitor cannot display" rausgenommen habe.

Unter Fallout 3 habe ich z.B. folgende Auflösungen zur Auswahl:

1920x1080 Widescreen
1600x1200
1440x900 Widescreen
1360x768 Widescreen
1280x960
...

In anderen Spielen (WoW,Oblivion,Half Life 2...) sieht es nicht anders aus.
Wie oben geschrieben, kann ich die Auflösung 1680x1050 unter "Display Settings" ändern, nur in Spielen fehlt sie!

Ich spiele also derzeit auf 1920x1080, da mir 1440x900... es fehlt der zwischenschritt, den ich z.B. für Spiele wie GTA4, oder Crysis gerne hätte.

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine HD4850 und derzeit die ATI Catalyst 9.5 Treiber für Vista Ultimate 64 Bit installiert.
Ich spiele auf einen 22" TFT => Fujitsu Amilo L3220T.



Mit freundlichen Grüßen
Basti

DiceMaster 14.06.2009 09:45

AW: Problem mit der Auflösung
 
Hallo Basti und Willkommen,

wurde dein Monitor vom System erkannt oder steht da nur "Standartmonitor"?

Mother-Brain 14.06.2009 09:53

AW: Problem mit der Auflösung
 
Die werte die du angibst, sind für einen FullHD 16:9 üblich.
Das ist kein Bildschirm zum zocken, sondern zum Filme schauen. die 16:10 Einstellungen sind normalerweise nicht vorhanden!

Der Modus "Hide modes that this monitor cannot display" tut deinem TFT auch nicht gerade gut...

Ich empfehle dir eine bessere Graka (4870@1GB oder gleich eine 4890), oder zu einem anderen TFT der nicht im 16:9 sondern 16:10 Format gebaut ist.

PS: Ich habe da Problem bei meinem BenQ E2200HD FullHD genauso, aber mir war dieser Umstand bewusst.

Killerpixel 14.06.2009 09:59

AW: Problem mit der Auflösung
 
Was hat die Graka mit der Auflösung zu tun?

Und auch wenn du recht hast, es ist ein ein 16:9er, aber das panel hat eine 1920x1080er Auflösung, also müssten sich eigentlich auch 1680x1050 einstellen lassen.

Mother-Brain 14.06.2009 10:08

AW: Problem mit der Auflösung
 
[quote=Killerpixel;625575]Was hat die Graka mit der Auflösung zu tun?

Und auch wenn du recht hast, es ist ein ein 16:9er, aber das panel hat eine 1920x1080er Auflösung, also müssten sich eigentlich auch 1680x1050 einstellen lassen.[/quote]

Die Graka 4850 ist nen bissel schwach für nen FullHD und Fallout 3 etc. (Warum sollte er sonst ne andere Auflösung wählen wollen, wenn bei 1920x1080 die FPS noch in Ordnung sind?)

>> Darum neue Graka ;)

Theoretisch würde er die Auflösung schlucken.

EDIT:Ich war nen bissel vorschnell, (Da ich nur zwei Games installiert habe, bei Biosho hatte ich das Problem mal.... kann aber auch sein, das ich dort nicht die Treiber installiert hatte.) Bei The Witcher z.B. besteht dieses Problem auch nicht... jetzt Tippe ich darauf das er die Trieber noch nicht installiert hat.
Bei CSS z.B. liegt das Problem auch nicht vor, da gibt es nen eigenen Reiter, wo man zwischen 4:3/16:10/16:9 wählen kann, somit schluckt er dort auch die 1680x1050p ;)

PS: Alles was nicht im 16:9 Bereich liegt sieht sowas von dermaßen mäßig aus... aber naja.
[url]http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/7236[/url]
sehr schöner/hässlicher Vergleich :P

Killerpixel 14.06.2009 10:35

AW: Problem mit der Auflösung
 
Was sieht da bitte mäßig aus? Außer dass man bei 1080p mehr Fläche hat, ist alles haargenau gleich.....aber das schwenkt jetz vom Thema ab.

Mother-Brain 14.06.2009 10:43

AW: Problem mit der Auflösung
 
*g* naja nicht wenn man 1080p Bildshirm hat und dann das 1050p Bild als Hintergrund einrichtet... aber egal, das weicht wirklich vom Thema ab....

hirbelnator 14.06.2009 11:14

AW: Problem mit der Auflösung
 
[quote=DiceMaster;625573]Hallo Basti und Willkommen,

wurde dein Monitor vom System erkannt oder steht da nur "Standartmonitor"?[/quote]

[url]http://img25.imageshack.us/img25/8130/monikyu.jpg[/url][COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][quote=moinmoin666;625574]Die werte die du angibst, sind für einen FullHD 16:9 üblich.
Das ist kein Bildschirm zum zocken, sondern zum Filme schauen. die 16:10 Einstellungen sind normalerweise nicht vorhanden!

Der Modus "Hide modes that this monitor cannot display" tut deinem TFT auch nicht gerade gut...

Ich empfehle dir eine bessere Graka (4870@1GB oder gleich eine 4890), oder zu einem anderen TFT der nicht im 16:9 sondern 16:10 Format gebaut ist.

PS: Ich habe da Problem bei meinem BenQ E2200HD FullHD genauso, aber mir war dieser Umstand bewusst.[/quote]

D.h. ich brauch ein neuen TFT? :cry:

Killerpixel 14.06.2009 11:21

AW: Problem mit der Auflösung
 
[quote=hirbelnator;625592][URL]http://img25.imageshack.us/img25/8130/monikyu.jpg[/URL][COLOR=Silver]

[/COLOR]

D.h. ich brauch ein neuen TFT? :cry:[/quote]


Nö, scheint einfach als würde dein TFT die gewünschte 1680er Auflösung nicht unterstützen. Dann stell einfach auf 1920x1080..und wenn dafür bei Games die Leistung nich reicht, gehste auf die nächstkleinere 16:9-Auflösung runter (1280x720), das entspricht dem Seitenformat des TFTs und sollte somit das beste Interpolationsverhalten bieten.

Mother-Brain 14.06.2009 11:56

AW: Problem mit der Auflösung
 
Eigentlich ist auch immer noch 1360x768 ne Option bei 16:9 ;) Und nen bissel angenehmer als die 720p :P

Killerpixel 14.06.2009 11:58

AW: Problem mit der Auflösung
 
[quote=moinmoin666;625606]Eigentlich ist auch immer noch 1360x768 ne Option bei 16:9 ;) Und nen bissel angenehmer als die 720p :P[/quote]


Ich dacht mir fast dass noch was dazwischen liegt. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.