Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   4850 Defekter Lüfter (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/72412-4850-defekter-luefter.html)

Maniak20 19.09.2009 16:06

4850 Defekter Lüfter
 
Hi habe mir vor ca einem Jahr bei mix eine Gainward 4850 gekauft,
jetzt habe ich festgestellt das bei geöffnetem Gehäuse ein Ratterndes Geräusch vom Grafikkartenlüfter kommt.


Nun meine Frage würdet ihr die direkt einschicken oder soll ich noch abwarten bis er noch lauter wird ? Das Geräusch ist nur bei geöffnetem Gehäuse wahrnehmbar,
Und die Temps sind unverändert.


Habt ihr Erfahrungen wie lange das Dauert ? Ich brauche die Karte in nächster zeit.



Big Thx

peak_of_tweak 19.09.2009 20:59

AW: 4850 Defekter Lüfter
 
Lüfter gründlich reinigen, das sollte die leichte Unwucht, die durch den Staub entsteht, wieder beseitigen.

Maniak20 19.09.2009 22:01

AW: 4850 Defekter Lüfter
 
Gereinigt habe ich ihn schon man Hört bei drehen von Hand ein leichtes Brummen.

sp 20.09.2009 08:28

AW: 4850 Defekter Lüfter
 
Wie laut ist denn das Brummen? Könnte ansonsten auch einfachdas Lager bzw. der Motor des Lüfters sein. Das kann immer mal wieder vorkommen, bei meiner Sapphire hab ich noch nichts hörten können.

Spam-Cop 20.09.2009 08:39

AW: 4850 Defekter Lüfter
 
Wenn Du Dich traust, den Kühler zu demontieren (Garantieverlust) und nah genug an den Lüfter kommst, kannst Du diesen bzw. dessen Lager mit ein wenig Nähmaschinenöl schmieren.
So ein Lüfter gibt nicht innerhalb von ein paar Tagen auf. Der wird weiterlaufen und einfach nur lauter werden.
Ich persönlich würde das Teil aber reklamieren, wenn das noch geht.

Maniak20 20.09.2009 09:45

AW: 4850 Defekter Lüfter
 
Also wen man ihn von Hand dreht hört man ein leichtes brummen nicht besonders Laut,
Demontieren wollte ich ihn nicht da noch ein Jahr Garantie drauf ist.


Hat jemand mit Mix-Computer Erfahrungen wie Lange das einschicken dauert ?

Spam-Cop 20.09.2009 09:53

AW: 4850 Defekter Lüfter
 
Ein leichtes Brummen haste auf jedem Lüfter, auch bei meiner Karte, und die ist erst ein halbes Jahr alt. Das sind die Kugel/ Nadellager des Lüfters. Ist das denn so viel lauter geworden?

Maniak20 20.09.2009 10:53

AW: 4850 Defekter Lüfter
 
Na es ist Halt ein Rattern was vorher nicht da war,
Ich habe mal alle Lüfter abgeklemmt es kommt definitiv von der Graka .
Dann hab ich nochmal geschaut es ist wirklich kein Staub mehr drauf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.