Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   HD 4890 defekt? Im Spiel schwarze Streifen gefolgt von Black Screen (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/80272-hd-4890-defekt-spiel-schwarze-streifen.html)

Scud 13.01.2011 15:29

HD 4890 defekt? Im Spiel schwarze Streifen gefolgt von Black Screen
 
Hallo PC Freunde :)

Seit Gestern verursacht meine HD4890 Grafikfehler und ruckelt bei Spielen die vorher flüssig liefen.

Kleine Vorgeschichte die wahrscheinlich mit dem Problem zusammenhängt:
Vor langer Zeit habe ich den Standardkühler durch den Arctic Cooling Accelero S1 Passivkühler ersetzt.
Lief viele Monate einwandfrei bis mir Anfang der Woche aufgefallen ist, dass fast alle aufgeklebten RAM-Kühlbausteine abgefallen waren.
Gestern habe ich die Karte ausgebaut und die Bausteine wieder aufgeklebt.

Seitdem treten Beim Mafia 2 spielen, nach ca. einer Minute, flackernde schwarze Streifen auf gefolgt vom Einfrieren und einem Black Screen.
Nach kurzer Zeit läuft das Spiel weiter und das ganze wiederholt sich.
Hatte es länger nicht gespielt und dachte es liegt am neuen Catalyst Treiber. Habe also verschiedene Einstellungen ausprobiert und einen älteren Treiber installiert.
Alle Versuche ohne nennenswerte Verbesserungen.
Auch GTA4, was vorher flüssig lief, ist jetzt nur noch unter starkem Ruckeln spielbar.
Beim FurMark Stabilitäts Test und Extreme Hitze Test treten die selben Fehler wie bei Mafia 2 auf.
Mir ist aufgefallen das die Fehler ab einer Temperatur von etwa 70-75°C auftreten und das Programm bei etwa 80°C Grad abstürzt.
(Was nach meinen Kenntnissen jedoch noch keine allzu hohe GPU Temperatur ist(?))

Screenshot FurMark Test:
[url]http://img193.imageshack.us/img193/9333/screenshotfurmark.jpg[/url]

Befürchte nun , dass
a) die Karte durch die vermutlich schon längere Zeit fehlenden Kühlbausteine schaden genommen hat
oder
b) ich beim wieder aufkleben die Karte irgendwie beschädigt habe.

Wie hört sich das für euch an?
Kann man da noch was retten oder muss ich mir eine neue Grafikkarte zulegen?


-------------------
Mein System:
OS: Windows 7 64-bit
Netzteil: Corsair 750 Watt
CPU: AMD Phenom II X4 945 @ 3,4 GHz
Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
Arbeitsspeicher: 3 x 2 GB DDR2-800 SDRAM Kingston
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4890

Mother-Brain 13.01.2011 16:13

AW: HD 4890 defekt? Im Spiel schwarze Streifen gefolgt von Black Screen
 
Könnte auch ein Kühlproblem sein, der Chip der 4890 wurde verdammt heiß, ich würde den Kühler nochmal entfernen und es nochmal versuchen... ansonsten ist die Karte wohl hinüber.

Scud 13.01.2011 17:46

AW: HD 4890 defekt? Im Spiel schwarze Streifen gefolgt von Black Screen
 
Danke für den Tipp!
Als ich die Karte eben ausbauen wollte ist mir aufgefallen das anstatt einem 6-Pin und einem 8-Pin Stecker nur zwei 6-Pin Stecker eingesteckt waren -> Karte hat zu wenig Strom gekriegt und hat deshalb gestreikt.
Kleine Ursache große Wirkung. Das nächste mal werde ich gleich die Anschlüsse überprüfen... :head:

Legion of the Damned 13.01.2011 20:48

AW: HD 4890 defekt? Im Spiel schwarze Streifen gefolgt von Black Screen
 
Du hast jetzt also einen Fehlerfreien Betrieb?

Übrigens: Willkommen an Board :prost:

Scud 13.01.2011 23:36

AW: HD 4890 defekt? Im Spiel schwarze Streifen gefolgt von Black Screen
 
Genau, läuft alles wieder wieder ohne Probleme... :)

Danke für die Begrüßung! Hoffe ich kann in Zukunft mit meinen, im Vergleich zu euch, recht spärlichen Pc-Wissen auch mal was hilfreiches beitragen :lol:

Legion of the Damned 14.01.2011 18:23

AW: HD 4890 defekt? Im Spiel schwarze Streifen gefolgt von Black Screen
 
Ob Beitragen oder nicht, neue Gesichter sind immer Willkommen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.