Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Mikroruckler bei Crossfire (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/82300-mikroruckler-bei-crossfire.html)

Monster101st 21.06.2011 08:29

Mikroruckler bei Crossfire
 
Sind Mikroruckler schlimm, weil ich will mir ein Doppelgespann der AMD HD Radeon 6970 holen. Treten die bei jedem Spiel auf? Und wenn die einmal auftreten, dann auch immer? Ich habe keine Ahnung davon....:confused: hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will mir aber auf jeden Fall die 6970 haben.

Legion of the Damned 21.06.2011 08:38

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
Bevor es um CF perse geht frag ich erst mal welche Auflösung du spielst?

Monster101st 21.06.2011 12:36

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
Ich weiss noch net genau...ich stelle mir erst meinen PC zusammen für 2300€. Auf jeden Fall min. 2 Bildschirme 24" oder 27". Auf jeden Fall ist die Auflösung höher als 1920x1080. Und ich werde Videobearbeitung, Fotobearbeitung usw mit der Adobe Maswter Collection CS5 machen. Ich will auch BF3 auf höchsten Details usw. spielen und dabei auch mit Fraps aufnehmen.

Legion of the Damned 21.06.2011 12:51

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
Ah jetzt hats klick gemacht bei mir... du hast jetzt doch scho 2 andere Threads offen in denen das genauso geklärt werden kann.

Ist wesentlich übersichtlicher zu lesen und vereinfacht auch dir das zusammentragen der Infos.

Monster101st 21.06.2011 13:39

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
ja, aber da wurde es nicht mehr geklärt... das Thema wurde einfach vergessen...
Kannst u meine Frage oben beantworten?

Legion of the Damned 21.06.2011 13:46

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
Nicht wirklich, hatte noch nie ein Crossfire/SLI System und könnte dir nur das erzählen, was du dir auch im Netz nach recherchieren kannst.

Und behalte _einen_ Thread, stelle die Frage notfalls nochmals, aber diese Aufsplittung bringt keinen was!

Monster101st 21.06.2011 13:57

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
ok. Ich will nur wissen ob es mit der HD 6970 zu mikrorucklern in BF3 kommen kann. Wenn ja, dann nehm ich die GTX590 oder gleich die HD6990

poloniumium 21.06.2011 14:04

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
ne hd6970 hat nur einen grafikchip drauf, da ist das kein problem.
die produziert eher makroruckler, wenns ihr zu viel wird, aber 2 bildschirme können noch durchaus drinnen sein.

gtx590 und hd6990 wiederrum haben 2 stück auf dem pcb, da ist das ein thema.
wie du es aber empfindest musst du einfach mal ausprobieren. das hängt sowohl vom spiel, treiber, gpugeneration als auch deiner wahrnehmung ab.

[quote=Legion of the Damned;732029]Nicht wirklich, hatte noch nie ein Crossfire/SLI System.[/quote]
aber du hast bei lübke schonmal einige karten und gespanne gesehen und damals hat sich keiner darüber beklagt und die fps waren wahrlich nicht immer im grünen bereich.

Legion of the Damned 21.06.2011 14:15

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
[quote=poloniumium;732031]aber du hast bei lübke schonmal einige karten und gespanne gesehen und damals hat sich keiner darüber beklagt und die fps waren wahrlich nicht immer im grünen bereich.[/quote]

Wohl war, da hab ich aber nicht sonderlich drauf geachtet muss ich ehrlich sein.

Angeblich sollen die erst großartig auftreten, wenn die FPS eh schon immer Keller sind und man sowieso mit normalen Ruckler zu kämpfen hat. Also wenn die Karten an ihrer Leistungsgrenze angelangt sind.

Exit 21.06.2011 15:34

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
Zum Grundthema kannst Du Dir ja erstmal den Abschnitt durchlesen:
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2008/test-nvidia-3-way-sli-triple-sli/7/#abschnitt_das_multigpuproblem_mikroruckler]Test: Nvidia 3-Way-SLI ([/url]

Bei aktuellen Karten wie der 6990 sieht es aktuell so aus:
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-radeon-hd-6900-cf-vs.-geforce-gtx-500-sli/20/#abschnitt_das_problem_mikroruckler]Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI (Seite 20) - 24.01.2011 - ComputerBase[/url]

wobei sich dies mit quasi jeder Treiber Generation verbessern oder gar verschlechtern kann.

Monster101st 21.06.2011 16:36

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
Danke, den Test kannte ich vorher. Dann werde ich mir im August 2x HD 6970 holen. Dazu noch eine Frage: Welche?[LIST][*]MSI[*]Sapphire[*]Gigabyte Ausus[*]Club 3D oder wie das heißt[/LIST]Also bei mir wird glaub ich die Graka nicht an die Grenzen kommen, aber bestimmt zu 75% oder 50% Auslastung...nächstes Jahr, dann wenn es bessere Spiele gibt evtl höher.


[quote=poloniumium;732031]ne hd6970 hat nur einen grafikchip drauf, da ist das kein problem.
[/quote]
Du weist schon ich will 2 Grakas haben also 2x HD 6970 verbunden mit Crossfire...
Können eig. die Mirkoruckler durch bessere Treiber verschwinden. Das wäre toll, weil irgendwann gibt es eh viel bessere Treiber

Und ist das [URL="http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46921&agid=1601"]ASRock Z68 Extreme4 (B3), Sockel 1155, ATX[/URL] oder das [URL="http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43134&agid=1601"]ASRock P67 Extreme4 (B3), Sockel 1155, ATX [/URL]ein gutes Mainboard für die Graka und als Gamerboard zu empfehlen?
Beide Boards haben unterschiedliche Chipsätze: Welches ist dann von den beiden zu empfehlen?

poloniumium 21.06.2011 17:00

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
könnten verschwinden, aber auf absehbare zeit würd ich nicht damit rechnen.

z68 ist (wie die höhere nummer und der größere buchstabe schon suggeriert) der bessere chipsatz. im wesentlichen bietet er die option die integrierte igp der cpu zur bildausgabe zu nutzen, wenn mal keine grafikkarte angeschloßen ist. kein killerfeature, aber nice to have.
kannst dich also eigentlich frei entscheiden welches board dir besser gefällt von den anschlüßen her.

Monster101st 21.06.2011 17:40

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
Ok, dann nehme ich das P67 aber nochmal zu meiner Frage hier das Zitat:
[quote=Monster101st;732052]Danke, den Test kannte ich vorher. Dann werde ich mir im August 2x HD 6970 holen. Dazu noch eine Frage: Welche?[LIST][*]MSI[*]Sapphire[*]Gigabyte Ausus[*]Club 3D oder wie das heißt[/LIST]Also bei mir wird glaub ich die Graka nicht an die Grenzen kommen, aber bestimmt zu 75% oder 50% Auslastung...nächstes Jahr, dann wenn es bessere Spiele gibt evtl höher.
[/quote]

poloniumium 21.06.2011 17:52

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
kann man so pauschal nicht sagen. wenn die karte im referenz-design ist hat der hersteller nur seinen aufkleber draufgepappt und alle sind gleich. ist es ne eigenentwicklung muss man sich nen test zu genau der karte suchen. eigenentwicklungen können besser sein, es gibt aber auch fälle wo der hersteller versagt hat.

guck einfach in nen preisvergleich wie die tagespreise sind und such dann das modell deiner wahl :-)
[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=653_AMD~1440_HD+6970&sort=p]Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Grafikkarten » PCIe AMD, HD 6970 sortiert nach Preis(Auswahl: AMD HD 6970) - TweakPC.de[/url]

Exit 22.06.2011 18:57

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
Sehe ich wie Polo. Sinn macht es ansonsten nur, wenn Du nach Versionen mit spezieller Kühlung sucht - oder eventuell spezielle OC Modelle.

Aber gerade OC Modelle gehen meiner Erfahrung nach irgendwie schneller kaputt. Die High-End Klasse (GTX580 / 6970) ist selbst meist recht nah am Limit und wenn man da noch zulegt wird es mit der Haltbarkeit nicht wirklich besser. So sind mir schon ein paar Highend Modelle nach ca 2-3 Jahren kaputt gegangen - was bei dem Preis eigentlich weh tut (zumindest mir).

Monster101st 23.06.2011 06:39

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
ok... dann nehme ich halt zwei normale HIS Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H697F2G2M).
Wie lange halten den die beiden Karten, wenn ich nicht dran rummspiele?

Profi Overclocker 23.06.2011 09:25

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
Das kann dir keiner sagen, jede GPU, sogar jedes Bauteile trotz gleicher fertigung nie die gleiche Qualitãt hat...
Siehe Formel 1 etc. Die Motoren dort sterben manchmal aus heiterem Himmel, obwohl alle gleiche hergestellt werden.

poloniumium 23.06.2011 12:28

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
du hast 2 jahre gewährleistung drauf und spätestens dann werden sie etwas schwach auf der brust für neue spiele sein. der hersteller will ja immer das neuste teil verkaufen...

Monster101st 24.06.2011 17:18

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
ok...wenn ich werde die Karten nie im Leben auf volle Last bringen höchsten auf 75 oder 50% werde ich schaffen und nach 2-3 Jahren hol ich mir dann halt neue...

Tim 24.06.2011 19:34

AW: Mikroruckler bei Crossfire
 
Natürlich wirst du die Karte an ihr Limit bekommen. Schalt AA, AF, HBAO, Ambient occlusion, große Auflösungen und weiß-der-Geier was hinzu.

Du reizt die Grafikkarte prinzipiell immer an ihr Limit: wäre das nicht so, würde eine GTX590 oder AMD6990 in Spielen nicht 200fps packen, sondern es bei gemütlichen 60fps belassen und halt in Unterlast fahren...das ist ja gerade der Witz.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.