Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   HD 6850 mit ASUS P5N-E SLI Board (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/83714-hd-6850-asus-p5n-e-sli.html)

Soman_X 30.09.2011 18:06

HD 6850 mit ASUS P5N-E SLI Board
 
Huhu Leute...

Grad hab ich mir frohlockend endlich meine neue AMD HD 6850 ausgepackt... eingebaut *vor dem PC rumhüpf* nix -.-*

Lange Rede kurzer Sinn, nach großer Recherche im Interwebz ergab sich, dass Chipsatz und Grafikkarte Tatsächlich [I]inkompatibel[/I] sind! Dass es sowas überhaupt gibt hätte ich im Leben nicht erwartet :?
Meine Frage hierzu nun: Ist jemand ein Patch/Fix/Workaround dazu bekannt? Ich ahb kein Gel den Rest auch noch zu ersetzen :(

Ach ja und bevor die Frage kommt.. BIOS ist aktuell:mrgreen:

Index 30.09.2011 22:13

AW: HD 6850 mit ASUS P5N-E SLI Board
 
Hast du jetzt also zwei 6850, die du auf dem P5N über SLI verbinden wolltest? Oder soll die 6850 eine bereits vorhandene Karte ersetzen? Sofern die neue Karte nur ein Ersatz / Upgrade darstellt, sollte es keine Probleme mit dem Chipsatz geben.

simply mod 01.10.2011 07:55

AW: HD 6850 mit ASUS P5N-E SLI Board
 
Sowas kann durchaus auch bei einer einzelnen Grafikkarte passieren und passiert zwar nicht oft, aber schon öfter als man denkt. Für definitive Klarheit müsste man bei den Herstellern des Mainboards und der Grafikkarte anfragen. Ansonsten kann man noch gegentesten, um einen Defekt von Karte und/oder Board und/oder Netzteil auszuschließen.

Legion of the Damned 01.10.2011 10:14

AW: HD 6850 mit ASUS P5N-E SLI Board
 
CMOS Reset wäre auch mal nen Versuch wert.

Das Problem hatte ich auch mal bei nem Graka Wechsel, da war das Board ganz schön zickig und wollte nen Reset.

Soman_X 04.10.2011 08:40

AW: HD 6850 mit ASUS P5N-E SLI Board
 
[quote=Index;741806]Hast du jetzt also zwei 6850, die du auf dem P5N über SLI verbinden wolltest? Oder soll die 6850 eine bereits vorhandene Karte ersetzen? Sofern die neue Karte nur ein Ersatz / Upgrade darstellt, sollte es keine Probleme mit dem Chipsatz geben.[/quote]
Sollte müsste und könnte sind so worte... die da nicht viel helfen ;) Wie gesagt das Problem besteht/bestand, da hilft es wenig wenn du sagst "das sollte aber nicht so sein" :D

Ende vom Lied:
Nach weiterer Recherche fand ich die Korrespondenz eines Nutzers mit ASUS... von denen hieß es Lapidar, die komplette Radeon 5xxx/6xxx Reihe werde von den P5 Boards nicht unterstützt... angeblich irgend ne Hardware Limitierung durch den Board Chipsatz. Gibt keine Lösung, sie "bedauern die Umstände". Ob das nun mit der Konkurrenz AMD/nVidia zusammenhängt mag man nur spekulieren. Habe jedenfalls die Karte zurückgeschickt und mir die (15€ teurere) GTX 460 geholt. eingebaut, eingeschaltet, läuft.

Laut einschlägiger Testberichte hab ich nun dieselbe Leistung mit mehr Stromverbrauch, höherer Hitzeentwicklung und höherer Maximallautstärke. :?

Witziges am Rande: Die günstigste GTX 460 mit 1 GB RAM bei Amazon war ne OC Version für 145€... so hab ich wenigstens noch ein quäntchen Mehrleistung^^ Und von der angeblichen Lautstärke hab ich noch nichts mitbekommen... kann abba auch daran liegen dass die OC version nciht auf den Referanzlüfter setzt.

Legion of the Damned 04.10.2011 17:16

AW: HD 6850 mit ASUS P5N-E SLI Board
 
Na in dem Zug hät ich auch gleich mal bei ASUS gefragt ob die GTX560 läuft, ist im Grunde nichts anderes als eine auf 800 MHz und mehr übertaktete GTX460.

Kostenpunkt: Sehr ähnlich.
[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=GTX560&xf=1439_GTX+560&sort=p]PCIe GTX 560 Preisvergleich - TweakPC.de[/url]

Soman_X 05.10.2011 08:25

AW: HD 6850 mit ASUS P5N-E SLI Board
 
Herr Soman? Hier ist ihr Zonk :?

Hätt ich mich mal genauer erkundigt... ich hatte nur im Kopf dass GTX 460 ner HD6850 entspricht, hatte noch 15 Minuten zeit für Overnight Express bei Amazon und die GTX460 OC gesehen, die bei Amazon nur 10€ teurer war als hier (aber kein porto dank Amazon prime). Wollte nich lang nachdenken und dann 4 Tage ohne PC dasitzen. Ausserdem hab ich mit der 460 ohnehin schon meinen selbst gesteckten Rahmen als Azubi gesprengt... da wären die paar € mehr für ne 560 nicht drin gewesen, irgenwo muss halt mal schluss sein :)
Von daher hätt ich (warscheinlich) eh zur 460 gegriffen, selbst wenn ich das gewusst [I]hätte[/I]

Aber warum kosten die 460 und 560 (fast) gleich viel, wenn die 560 doch wohl spürbar mehr power hat? oO

Legion of the Damned 05.10.2011 16:14

AW: HD 6850 mit ASUS P5N-E SLI Board
 
Weil die GTX460 weniger werden, ist eben ein Auslaufmodell und wenn sie nicht mehr in der breiten Masse verfügbar sind werden die eben teurer.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.