Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   AMD Radeon HD 6950 - NUR Sound per HDMI (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/85809-amd-radeon-hd-6950-nur-sound.html)

Neurotoxin 12.02.2012 22:35

AMD Radeon HD 6950 - NUR Sound per HDMI
 
Moin Moin,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, Google hat leider nicht geholfen bisher. Und zwar möchte ich Surround-Sound am PC genießen.

Ich habe:
- Einen PC mit Windows 7 und einer AMD Radeon HD 6950
- Folgende Anlage: [url="http://www.amazon.de/gp/product/B004TK0HD2/ref=oh_o03_s00_i00_details"]Yamaha RX-V471[/url]

Der PC ist per HDMI (ohne Adapter oder ähnliches) an einen HDMI-Input der Anlage eingesteckt. Leider erkennt Windows die Anlage nicht als Ausgabegerät und zeigt an, dass das Gerät nicht angeschlossen ist (siehe Bild, oberstes Gerät).

[IMG]http://files.variety-labs.de/stuff/sound.png[/IMG]

Wenn ich an den HDMI-Output der Anlage einen HD-TV anschließe, erkennt Windows ihn, wenn ich ihn als zweiten Monitor einstelle (habe dazu Desktop duplizieren angewählt) und er eingeschaltet ist. Da der Fernseher aber nicht mir gehört und nur testweise bei mir ist, bringt mir das nichts. Ich möchte den Ton per HDMI an die Anlage leiten, ohne dass ein HD-TV anschlossen und eingeschaltet sein muss.

Ist das möglich? Wenn ja, wie? Weiß da jemand Rat?

Ich bedanke mich im Voraus!
Gruß,
Neurotoxin

GER_J0k3r 08.03.2012 10:57

AW: AMD Radeon HD 6950 - NUR Sound per HDMI
 
Guck mal in deinen Catalyst.

Wenn ich bspw. HDMI benutzen will und den Ton dazu, muss ich vorher in meinen soundeinstellungen den DIgital Output als "Standardgerät" wählen

chrisr15 08.03.2012 15:43

AW: AMD Radeon HD 6950 - NUR Sound per HDMI
 
Ich fürchte der Receiver meldet sich nicht selber bei der Graka sonder schleift das Signal nur vom TV durch und zapft das Audio an. ;)

Liegt meiner Ansicht nach nicht an der GraKa sondern am Receiver. Ich kenne mich auf dem Bereich nicht sonderlich aus. Wenn dir hier niemand mehr weiterhelfen kann, sitzen die Receiver-Erfahreren hier: [url=http://www.hifi-forum.de]Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi[/url]

Neurotoxin 08.03.2012 19:06

AW: AMD Radeon HD 6950 - NUR Sound per HDMI
 
Danke, für eure Antworten! :) Mittlerweile habe ich es aber anders gelöst: Ein Freund hatte ein Toslink-Kabel über, welches in jetzt benutze. Funktioniert wunderbar. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.