Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab... (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/102713-windows-10-anzeige-treiber-stuerzt-staendig.html)

RSI 26.02.2016 07:48

Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
Hallo,

seit den letzten 3-4 Versionen des Nvidia Treibers stürzt bei mir immer wieder der Anzeigen-Treiber ab (System-Meldung) und wird danach neu gestartet.
Meist passiert dies bei Spielen, aber auch bei einigen anderen Sachen ist es schon passiert. Irgend wie ist der Nvidia Treiber extrem instabil geworden, oder es liegt am Windows 10 (Insider Preview Build).

Hat jemand eine Idee dazu, denn es nervt langsam extrem. Bis vor 2-3 Monaten hatte ich das Problem noch nie.
Erst nach einem Treiber Update fing das Problem an.

Gruß
Robert

Killerpixel 26.02.2016 08:23

AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
Definiere "auch bei einigen anderen Sachen"

Wenn es hauptsächlich bei Spielen auftritt, kann das auch durchaus auf nen Hardwarefehler zurückzuführen sein.

Tweak-IT 26.02.2016 09:52

AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
Hey Robert ^^

Jetzt sag mir nicht das du Build 11102 von Windows 10 installiert hast?! ;-)

[url=http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Redstone-Update-ist-fuer-Spieler-ungeeignet-1183955/]Windows 10 Build 11102: Redstone-Update ist für Spieler ungeeignet[/url]

RSI 28.02.2016 17:49

AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
So, jetzt ist auch mal die Forum Benachrichtigung bei mir angekommen... :D

@Killerpixel
Mit einigen anderen Sachen meine ich z.B. Browser Video Streaming, VLC Video oder auch bei einigen Grafik-Sachen (z.B. Picasa, etc. pp.).

Ich muss dazu sagen, dass ich die Grafik Karte minimal übertaktet habe, aber nicht extrem. Ich habe auch vergessen zu schreiben, was für eine Graifk Karte. Eine Gainward GeForce® GTX 670 Phantom. Die macht sonst keine Probleme. Mir ist auch aufgefallen, dass dieser "Treiber Absturz" wohl nur passiert, WENN ich übertakte, egal wie hoch. Ich habe auch mal zum Test einen älteren Treiber von Nvidia installiert, da passiert es wohl nicht, auch nicht wenn ich übertakte. Schlauerweise hat mir Windows 10 wieder einen aktuellen Treiber installiert. :rolleyes:

@Tobi
Nein, ich habe Build 14271 drauf, da ist das Problem mit den SPielen behoben.
Und es passiert ja nicht nur bei Spielen.

Robert 28.02.2016 18:43

AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
[quote]Ich muss dazu sagen, dass ich die Grafik Karte minimal übertaktet habe,[/quote]wie hast du die denn übertaktet, also mit welchem Tool. Hast du das Power Target geändert?

Wenn es nur beim Übertakteten Zustand passiert, wird es wohl auch daran liegen

RSI 28.02.2016 18:45

AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
Ja, habe sie schon auf Standard gesetzt. Das scheint die Abstürze zu verringern, aber wohl nicht ganz zu verhindern. Sind dann aber relativ selten.

Robert 28.02.2016 18:47

AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
Hallo,

ok, also liegt die Ursache wohl doch eher in der Hardware. Was du noch mal probieren kannst ist

runter takten. Wenn es dann weg ist, kannste schon mal fast sicher sein, das es nicht der Treiber selbst ist.

Dann geht die Suche los woran es liegt.

Ursache könnte z.B. das Netzteil sein. Welches Modell ist das und wie alt?

RSI 28.02.2016 18:53

AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
Netzteil ist ein [URL="http://www.bequiet.com/de/powersupply/278"]be quiet BQT E9-450W[/URL] ca. ein Jahr alt.

Ach so... zum Übertakten habe ich den MSI Afterburner genommen. Vorher hatte ich mal das Tool von Gainward drauf, aber damit war ich nicht wirklich glücklich.

Robert 28.02.2016 19:18

AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
Also Afterburner ist ok, macht normalerweise keine Probleme.

Das Netzteil ist sicherlich auch nicht schlecht, wobei es immer möglich ist, das die Dinger auch mal Ärger machen. Kann man nie ausschließen aber eher unwahrscheinlich.

Wie sieht es dann aus mit der "Zeit" also wann passieren diese Abstürze.

Zufällig, oder wenn der PC Längere Zeit läuft. Eventuell könnte es dann mit der Temperatur zusammen hängen. Vielleicht verstaubter Kühler usw.

Ansonsten gibt es noch folgende Sachen die gerne zu sporadischen Fehlern führen.

1) Fehler auf der Festplatte/SSD -> Mal Scandisk ausführen und die ganze HDD/SSD auf Fehler prüfen lassen
2) RAM - > mal den kompletten RAM durchtesten lassen mit memtest oder so ([URL="http://www.memtest.org/"]Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool[/URL])

RSI 28.02.2016 19:26

AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
Also verstaubt kann nichts mehr sein, habe Weihnachten noch komplettes Upgrade des Systems gemacht.
Also neues Board (ASRock B85M Pro3), neue CPU (i3-4360) und im November hatte ich schon 2x8GB Mushkin DDR3-1333 Kit Silverline-Serie rein gemacht. Beim Einbau des Mainboards habe ich alles gereinigt (war schon ordentlich verstaubt...).
Laut ASRock A-Tuning Disk Health Report sind alle SSD/HDD auf 100% und keine Fehler oder Überhitzung.

Ich probier es jetzt mal eine Weile ohne OC auf irgend eine Weise und schaue mal, wann die Abstürze passieren. Denn ich kann es gerade gar nicht sagen, ob es nach längerer Laufzeit passiert. Habe da nicht drauf geachtet.

memtest+ habe ich drauf mit grub boot loader. Kann das mal über Nacht laufen lassen.

Tweak-IT 29.02.2016 08:58

AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
Ich hatte bei meiner 670er ein ganz fieses Problem was auch deines sein könnte.

Meine stammt aus den frühen Produktionschargen vom Frühjahr 2012 und da wurde PCI-e 3.0 mit der flotten Nadel noch reingestrickt.

Ich hatte immer Abstürze sporadisch und nicht reproduzierbar.

Mal knallte es 4 mal am Tag dann nur 1 mal in der Woche.

Egal bei was ob es nen Game war oder ne Textverarbeitung.

Dann die Karte fest auf PCI-e 2.0 eingestellt und sie rennt wie nix und keinerlei Crashes mehr.

RSI 29.02.2016 12:26

AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
Ich habe die schon ziemlich lang. Wie kann ich feststellen, ob das eine von diesen Karten ist?

Tweak-IT 01.03.2016 11:20

AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
Du musst es wohl einfach ausprobieren war bei mir das Gleiche immer der Anzeigetreiber wurde aufgrund eines Fehlers blabla...

Einfach mal im BIOS umstellen den Leistungstechnisch verlierst du gar nichts damit.

RSI 01.03.2016 13:51

AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
Also ich habe im Bios bei den Grafik-Karten Einstellung (OnBoard oder PCIe) nur noch einen Eintrag darunter gefunden, der "PCIE1 Link Speed" heißt. Aber ich weiß nicht, ob sich dieser auf den PCIe Slot der Grafik-Karte bezieht. Einstellen kann man in auf "Auto (das war der Stadard), GEN1, GEN2 und GEN3". Ich habe jetzt mal zum Test auf GEN2 gestellt. Keine Ahnung, ob das irgend einen Einfluss hat.

Profi Overclocker 01.03.2016 13:56

AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
War das richtige ;-)

Dabei sagt du einfach nur, ob die PCIe Slots via PCIe 1, 2 oder 3 angesprochen werden sollen.

Die bandbreite sind zwar auf die hälfte, resultierend hat man allerdings höchstens 1-2% weniger Leistung.

PCIe2.0 x16 hat zum Glück noch genug Bandbreite ;-)

RSI 01.03.2016 14:05

AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
Also, laut GPU-Z sehe ich keinen Unterschied. :confused:

[B]Mit Einstellung AUTO:[/B]
[IMG]http://www.rsirrgang.de/bilder/Auto.gif[/IMG]

[B]Mit Einstellung GEN2:[/B]
[IMG]http://www.rsirrgang.de/bilder/Gen2.gif[/IMG]

[B]Mit Einstellung GEN3:[/B]
[IMG]http://www.rsirrgang.de/bilder/Gen3.gif[/IMG]

Profi Overclocker 01.03.2016 14:12

AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
Liegt daran, dass du im idle bist ;-)

Neben der Anzeige ist ein kleines "?". Draufklicken und dann kannst du nen kleinen Test starten.

RSI 01.03.2016 14:17

AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
Ah, ok... danke! Das wusste ich nicht! :D

Edit:
Ja, dann zeigt er es auch korrekt als Gen3 an. :D

RSI 08.03.2016 14:04

AW: Windows 10 - Anzeige Treiber stürzt ständig ab...
 
So, noch mal kurze Rückmeldung.

1. neues Update für den Nvidia Treiber eingespielt.
2. alle OC für die GraKa abgeschaltet.
3. der Tipp mit der PCIe Einstellung war wohl goldrichtig! Aber... das Board stand auf AUTO und hat es wohl auf 2.0 / Gen2 gestellt und ich habe es jetzt fest auf 3.0 / Gen3 gestellt.

Seit dem hatte ich (Toi-Toi-Toi) bis jetzt keinen Absturz mehr! ;-)

Danke für die Hilfe an alle!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.