Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Displayport: Auflösung ändert sich während Monitor-Standby? (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/110673-displayport-aufloesung-aendert-waehrend-monitor-standby.html)

Fakk-asrock 09.09.2018 15:44

Displayport: Auflösung ändert sich während Monitor-Standby?
 
Immer, wenn die Anzeige in den Standby geht, sind beim Wiedereinschalten alle Fenster auf etwa 800 x 600 runterskaliert - extremst nervig. Das Problem tirtt auf, seitdem ich auf einen Monitor mit Displayport umgestiegen bin.



Windows 7, NVidia gtx980, AOC 4k Monitor über DisplayPort angeschlossen. Jetzt keine anderen Geräte mehr mit der Grafikkarte verbunden.



Treiber sind aktuell, ich versuche jetzt noch mal, die Auflösung [URL="https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/16720dd7-4883-44db-b952-caaae8667448/windows-do-not-maintain-size-and-position-after-screen-lock-change-user-or-sleep?forum=w7itproui"]manuell in der Registry [/URL]zu spezifizieren. Hat ansonsten jemand schonmal so ein Verhalten beobachtet und gelößt?

Tweak-IT 11.09.2018 21:51

AW: Displayport: Auflösung ändert sich während Monitor-Standby?
 
Ich würde vermuten die Grafikkarte wacht nicht richtig auf evtl. anpassen in den Stromspareinstellungen?

Fakk-asrock 30.09.2018 20:28

AW: Displayport: Auflösung ändert sich während Monitor-Standby?
 
Hab was dazu gefunden, kann bei win 10 wohl ebenso passieren

[QUOTE]Die Ursache, die ich im Netz gefunden habe bezieht sich auf den Displayport. Windows erkennt Bildschirme per Displayport als PnP Geräte und sobald der Monitor aus oder im Standby ist wird er "getrennt". Danach geht Windows in einen neuen Status, der dann die Auflösung ändert. Bei wiedereinschalten sind die Desktopsymbole und Fenster verschoben. Das Problem scheint es übrigens schon seit Windows 7 zu geben und wurde bisher nicht gefixed..[/QUOTE]

Fakk-asrock 06.10.2018 22:34

AW: Displayport: Auflösung ändert sich während Monitor-Standby?
 
So nochmal recherchiert und jetzt tatsächlich was gefunden dazu. hier die Anleitung:


RegEdit Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration aufräumen



Einträge in den Unter-Schlüsseln wo nötig wie folgt korrigieren

Jeder der im obigen Screenshot gezeigten Unter-Schlüssel NVD... und SAM... hat selbst wieder zwei ineinander verschachtelte Unterschlüssel 00 und 00\00. In 00 liegen die Werte PrimSurfSize.cx, PrimSurfSize.cy und Stride. In 00\00 liegen ActiveSize.cx und ActiveSize.cy.



. hexadezimal dezimal

PrimSurfSize.cx f00 3840

PrimSurfSize.cy 870 2160

Stride 3c00 15360

ActiveSize.cx f00 3840

ActiveSize.cy 870 2160



Quelle:

[URL="https://tk-sls.de/wp/4194"]https://tk-sls.de/wp/4194
[/URL]

Fakk-asrock 15.10.2018 18:51

AW: Displayport: Auflösung ändert sich während Monitor-Standby?
 
Ich habe neu gestartet und es sind keine weiteren Einträge hinzugekommen - alle Einträge stehen wetierhin auf 4k. Gelößt hat es das Problem leider aber nicht :(

Fakk-asrock 30.04.2019 19:47

AW: Displayport: Auflösung ändert sich während Monitor-Standby?
 
*push* scheint für Windows 7 keinen Fix zu geben, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.