Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?! (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/19043-leadtek-geforce-6800-gt-gpu-temperatur.html)

Gast 03.10.2004 11:29

Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!
 
Hallo,

ich würde mal gerne wissen ob es normal ist, dass ich unter Vollast 75 Grad GPU Temperatur habe und im Idle-Modus 58 Grad. Angezeigt über das Nvidia Menü.

Schädigen solche Termperaturen auf Dauer nicht die GPU?

Habe zwar ein SIlent-Gehäuse, aber finde diese Temperaturen trotzdem etwas hoch oder nicht?

Shader 03.10.2004 11:41

du brauchst dir da keine sorgen machen denn die Temperaturen sind völlig normal, ich hab mal gelesen das den GPU erst Temps ab 90°C Schaden

NVfan 30.04.2005 23:36

AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!
 
Also ich hab die Leadtek Winfast PX 6800 GT TDH, und meine wird unter vollauslastung gerademal 68 Grad warm.In meinem Nvidia Treiber steht das aber die maximale Temperatur bei 80 Grad liegt.

EoN 01.05.2005 09:47

AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!
 
Max Temperatur bei 80°C ist etwas niedrig. Meistens sind die GPU's für 100 - 120°C gebaut.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Temperaturen sind wirklich noch akzeptabel.

Jlagreen 01.05.2005 10:16

AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!
 
die GPU hält 125°C aus, das bringt dir aber rein gar nix, denn bis dahin sind die Spannungswandler und Kondensatoren nur noch Asche :lol:

also mit Stockcooler sind Werte von 75°C load normal, hatte ich auch, die Leadtek mit Kupferkühler setzt da mit 68°C etwas drauf :)

meine hatte mit Silencer NV5 64-65°C @ Ultratakt bei load und mit dem Zalman sinds so 60°C :mrgreen:

Rothus 15.11.2005 07:50

AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!
 
Hi. Also meine 6800 GT (Leadtek Winfast A400 GT TDH) hat mit normalem Takt (350/1000) unter Last 50°C, normal 41°C. mit Standartlüfter. Da ich sie geockt (400/1100) habe, hat sie unter Last 74°C, normal 59°C. Die Orginal Ultra geht sogar über 80°C unter Last.

Rothus 15.11.2005 13:32

AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!
 
So dann stelle ich gerade hier mal meine Frage dazu:

Meine GeForce 6800 GT (350Mhz/1,0Ghz) hatte Temperaturen um die 56°C ohne Last, 77°C bei Last (auch ohne) mit permanenten 53% Lüfterdrehzahl (alles Standart vom Hersteller).

Mit dem Riva Tuner Programm (RivaTuner20RC157) habe ich den Takt erhoben auf 400Mhz/1,1Ghz, und die Drehzahl des GraKalüfters auf drei Stufen eingestellt.

Temperaturen nach 1 Stunde Half-Life 2 und Call of Duty 2 waren dank Kurvenauslesung des Riva Tuners bei höchste 77°C bei Last mit 95% (Stufe 3) Drehzahlauslastung des GraKalüfters. Im Ruhezustand 60°C bei 70% (Stufe 2) Drehzahlauslastung.
2D mit 55% Drehzahlauslastung (Stufe 1)

GT @ Ultra Benchmark 3DMark05:
GT = 4833 Points
@Ultra = 5373 Points

Der Lüfter ist nur wenig merkbar lauter als vorher.
Wer hat eine 6800 Ultra, und kann mir seine Temperaturwerte mal auslesen und hier her schreiben?

Kann ich mit diesen Einstellungen auf Dauer Probleme bekommen? Wegen der Temperatur und der Lüfterdrehzahl? Ich habe 2 Betriebssystemen. Im Internetwindowsbetrieb lasse ich die Standart GT Werte laufen. Im Spielewindows würde ich gerne die @Ultra Werte weiter laufen lassen, um die Spiele besser laufen zu lassen. Spielen tu ich am Tag ca. 2-4 Stunden. Sonst bin ich nur im Internetwindows oder der PC ist ganz aus. Also er läuft nicht am Stück den ganzen Tag im Spielewindows.

Brueti 12.12.2005 11:59

AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!
 
[QUOTE=EoN]Max Temperatur bei 80°C ist etwas niedrig. Meistens sind die GPU's für 100 - 120°C gebaut.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Temperaturen sind wirklich noch akzeptabel.[/QUOTE]

Hi EoN.
Das beruhigt mich da ich manchmal z.B. bei Age of Empire 3 laut nVidia Desktop Manager auf 85° komme. (Everest zeigt 10° weniger)
Welcher Angabe soll ich glauben?
Habe eine Gforce 6800GT PCIexpress mit Standardlüfter.
In den nVidia Einstellungen steht standardmässig für die Temperatur bei der heruntergetaktet wird 135°.
Ist das normal?

Brueti 12.12.2005 12:06

AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!
 
[QUOTE=Rothus]
Meine GeForce 6800 GT (350Mhz/1,0Ghz) hatte Temperaturen um die 56°C ohne Last, 77°C bei Last (auch ohne) mit permanenten 53% Lüfterdrehzahl (alles Standart vom Hersteller).[/QUOTE]
Hi Rothus.

Wo / wie kann man die Lüfterdrehzahl einen Gforce 6800GT PCIexpress auslesen und / oder ändern?

LSDfreak 13.12.2005 18:08

AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!
 
elo.. hab zwar kein vollwertige GT was den speicher angeht... ABER.. meine mad moxx Leadtek 6800LE @ 16/6 350MHz/800MHz + NVSilencer 5 läuft unter last (2h Quake 4) max temp. auf 54°C ... unter windows und nur 25% lüfter läuft sie stabil auf 41°C...

kann nur jedem den Arctic Cooling NV Silencer 5 empfehlen! er ist super leise und kühlt übelst. auch bei einem rechner ohne gehäuselüfter bringt der NVsilencer ein kleines + , er zieht die warme luft aus dem rechner und bringt sie über den slot nach ausen.. so zirkuliert die luft im rechner besser...fazit: ganzes system etwas kühler!


greetz

-]Dr.OeTzi[- 17.12.2005 12:50

AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!
 
Kauft euch am besten den Zalman Kühler der is bei 7V nich hörbar und kühlt auf 45°C is doch ma was

renze 28.10.2007 16:39

AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!
 
Hallo
meine GPU Temperatur ist laut Speedfan bzw bei Everest im IDLE Modus um die 70 Grad! Ist das zu hoch?

BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Prozessor: Intel (R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1,86GHz (2 CPUs)
Arbeitspeicher: 1GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7500 LE

Danke!!!

MfG

Killerpixel 28.10.2007 16:43

AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!
 
Hat dein Gehäuse Standard-ATX Bauform oder ist das ein Barebone?

Is die Grafikkarte passiv oder aktiv gekühlt?

Alles in allem is das aber imo bisschen hoch im Idle, wie siehts denn unter Last aus?

renze 28.10.2007 19:30

AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!
 
ist ein standart atx gehäuse!

ist nur passiv gekühlt!

ist es notwendig speedfan anzupassen? das die warnung nicht schon ab 50 grad standart einstellung angezeigt wird?

jetzt lief er bei rund 50 oder 60 prozent auslastung und es stieg bis 97grad (also nach langem zocken)...
mittlerweile ist die temp wieder auf so 70 grad gesunken
mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.