Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Pc läuft nicht rund (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/22962-pc-laeuft-nicht-rund.html)

xwallacex 10.02.2005 17:54

Pc läuft nicht rund
 
Hi
danke fürs lesen ;-)
weis auch nicht wie ich titel treffender vormulieren könnte O_o

Haja, mein neues System:

Abit av8 (mit winchester unterstütz)
Winchester 3200+
Corsair Twin 400 1024mb
und noch meine alte gforce 4200Ti (will ich erst in nem jahr aufrüsten, weil ja eigendlich pc jetz für alles noch bestens gerüstet ist, bis auf antialising oder so)

Aber pc läuft nicht besser!
Läuft recht gut, alle spiele gute grafik einstellbar,
läuft aber leicht schlechter als mein Alter mit 1800+ xp und 700 ddr!!

Hauptproblem is, dass bei z.b. battlefield die maus sich wie am gummiband anfühlt, wenn ich super grafik einstelle (lief aber auch bestens bei altem pc!).
weis nicht wie man den fehler beschreiben könnte, sonst hätt ich vielleicht
auch schon was im forum gefunden... :-/
Auf jeden fall zieht die Maus nach.
Und Half Life 2 funktioniert nicht mal besser, als bei einem Kumpel der 2500+xp glaub ich, 700mbram und nur ne gforce4MX hat.
(läuft mit 1024 und ziemlich allen details - immerhin - sollt aber doch schon unterschied zu kumpel und zu altem pc ersichtlich sein...)

Haja, Kumpel meint, dass es wohl an Treibern liegt, direktx prob oder so ähnlich.
Habe neue forceware drauf und directx 9.0c (ich weis ich hab ne directx 8 Karte, aber 9.0c lief vor aufrüsten auch einwandfrei)

Ich weis dass bei meiner beschreibung wohl kaum eine Fehlerdiagnose möglich ist.
Aber vielleicht hat jemand nen tipp oder bringt mich auf die richtige fährte um den Fehler zu finden.

Danke nochmal ;-)

Jlagreen 10.02.2005 19:28

AW: Pc läuft nicht rund
 
[QUOTE=xwallacex]
Haja, Kumpel meint, dass es wohl an Treibern liegt, direktx prob oder so ähnlich.
Habe neue forceware drauf und directx 9.0c (ich weis ich hab ne directx 8 Karte, aber 9.0c lief vor aufrüsten auch einwandfrei)
[/QUOTE]
dein Kumpel könnte recht haben :)

--> bei GF4 Karten sind die "neuesten" Treiber eben nicht die "Besten", sondern eher ältere, also 4x.xx bzw. 5x.xx Treiber sind für ne GF4 besser geeignet als die 6x.xx bzw. 7x.xx, außerdem bringen die neuen auf GF4 Karten eh nix außer Problemen (wie ich so mitbekomme)

--> hier gibts ältere Nvidia Treiber, nimm am besten den 45.23, damit sollte es vielleicht besser klappen ;)

D4Ni 10.02.2005 20:04

AW: Pc läuft nicht rund
 
ABER!!! Den aktuellen Treiber vorher KOMPLETT DEINSTALLIEREN! Also nich nur einfach im Geräte-Manager auf entfernen klicken oder die nVidia Software deinstallieren... am besten mit DriverCleaner --> http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=1772 den Treiber entfernen, dann bist du auf der sicheren Seite. Denn sonst ist es möglich, dass es Konflikte zwischen alten und neuen Treiber gibt :rolleyes:

xwallacex 10.02.2005 21:50

AW: Pc läuft nicht rund
 
Danke für schnelle Antworten,
aber
Schade, habs ausprobiert
und hab nu den 45.23 drauf.

Behebt leider nicht die "gummi-lahme" Maus,
die wirklich nerft >_<

Vielleicht isses ja gar kein grakaprob,
aber was könnts dann sein,
passende maustreiber hab ich mir auch noch druff getan.

Noch dazu hat mein Bruder mir auch beim Aufrüsten vertraut,
der hat selbe problem, und den nerfts völlig :-/
Haben selbes zeug und selbe Software.
Also eindeutig ein Prob durchs Aufrüsten.

hoff jemand hat noch ne idee

merce
gn8

Jlagreen 11.02.2005 09:43

AW: Pc läuft nicht rund
 
hast du in der Systemsteuerung im Maus-Menü schonmal reingeschaut?

ich zum Beispiel kann die "Zeigerbeschleunigung" überhaupt nicht ausstehen und etwas höhere Mausgeschwindigkeit ist auch besser, schau mal rein vielleicht hilfts

VL 11.02.2005 14:25

AW: Pc läuft nicht rund
 
oder ein neuen treiber (hersteller) der maus installieren.
musste ich bei meiner Logitech auch machen war onst auch nicht ganz so genau.

Crystallion 11.02.2005 17:55

AW: Pc läuft nicht rund
 
Habt ihr den VIA-Chipsatz-Treiber (Hyperion) drauf ?
Und habt ihr euer Windows neu aufgesetzt nach dem Komponentenwechsel ?

ss-18 12.02.2005 12:59

AW: Pc läuft nicht rund
 
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass Battlefield 1942 mit der Nvidia TI 4200 auf höchsten Deteils flüssig laufen kann. Die Karte ist nicht besonders leistungsstark, aber das Spiel ist sehr leistungshungrig. 700mb Ram sind auch zu wenig für das Spiel. Bei 700mb Ram bleibt da ja auch nur etwa 400mb ;) ps. meine ATI 9700 mit 267/267Mhz hat es damals auch nicht gepackt, nicht mit höchsten Einstellungen.

Jlagreen 12.02.2005 13:25

AW: Pc läuft nicht rund
 
[QUOTE=ss-18]Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass Battlefield 1942 mit der Nvidia TI 4200 auf höchsten Deteils flüssig laufen kann. Die Karte ist nicht besonders leistungsstark, aber das Spiel ist sehr leistungshungrig. 700mb Ram sind auch zu wenig für das Spiel. Bei 700mb Ram bleibt da ja auch nur etwa 400mb ;) ps. meine ATI 9700 mit 267/267Mhz hat es damals auch nicht gepackt, nicht mit höchsten Einstellungen.[/QUOTE]
also ich konnte BF auf nem Centrino laptop mit 1,4Ghz und ner shared Intel Grafikkarte in 1024x768 mit mittleren Details zocken, so hardwarehungrig ist das Game auch nu wieder nicht ;)

xwallacex 12.02.2005 16:45

AW: Pc läuft nicht rund
 
Hi,
waren gute ideen
hab nun vsync deaktiviert, auch in bf mithilfe von regestryteilen.
War sicher nützlich und interessant.
Auch die richtigen Maustreiber, mit und ohne beschleunigung
Aber mein Problem löst es leider nicht.

Mir dämmert aber, dass es nicht an BF liegt,
sondern wirklich einfach die Grafik zu hoch ist.

ABER bf lief davor auf volltouren, und
unser pc schafft in HalfLife2 ja keine bessere Leistung als ein Pc der um 1/3 schlechter ist,
wie schonmal erwähnt. :heul

Also muss einfach irgendwas nicht zusammenpassen oder keine ahnung.

Hab alte und neue Treiber drauf, directx8 und 9, Mainboard chipset alles installed.

ist zum heulen, pc läuft nicht so gut wie er sollte. buhu

xwallacex 12.02.2005 17:06

AW: Pc läuft nicht rund
 
Hab nochmal alles zusammengefasst,
vielleicht einfacher für neuankömmlinge als sich durch die threads zu wühlen:


Mein und Bruders Systemaufrüstung:
xp1800+ -> 3200+ Winchester
?board -> Abit AV8 (Bios 1.7 (neu))
700 DDR -> 1024 Twins 400 (ich Corsair, bruder Kingmax)
230W netzteil-> 500W Netzteil

Graka behalten wir noch ca. 1jahr dachten wir: GForce 4200Ti (ich ausus, bruder pixelview)

davor wie danach haben wir directx 9.0c drauf
davor wie danach aa und af deaktiviert

Davor aber lief Battlefield auf vollast flüssig ---
JETZT ABER ist ein Problem aufgetreten, nämlich "Gummimaus" *g*
Der Curosr/Fadenkreuz zieht hinterher und ist träge.
(Tritt scheinbar öfter auf, wenn zu gute Grafik eingestellt wurde,
aber lief eben davor flüssig!!)

Außerdem sind wir auch bei der Leistungssteigerung bei anderen Spielen NICHT zufrieden.

Source scheint sogar nur schlechter zu laufen!
Im moment kommen wir mit der Grafik bei Halflife2 nicht über die Grafikeinstellungen
hinaus, die auch ein Kumpel benutzt,
der jedoch nru einen 2000+ hat, mit 700 lahmen DDR und Gforce4MX!!!

Probleme sind bei mir und Bruder identisch!
Deshalb und weil ja 3d immerhin funktioniert, ist wohl ein Defekt auszuschließen.

Das Board zeigt im übrigen bei seiner Anzeige bei uns beiden Fehlercode 4.8 auf, haben schon gesucht - Heft nichts, internet nichts
e-Mail an Abit geschickt

Scheinbar ist irgendetwas ist falsch einestellt oder unkompatibel.

Bisherige Versuche dem Problem zu begegnen:
Problem bleibt wenn wir:

Direktx8.1 benutzen
Vsync ausschalten
Neuesten Maustreiber installieren
älteren Grafikkartentreiber benutzen (45.23)
(haben alten mit DriverCleaner beseitigt (wobei mich wunderte, dass bildschirm trotzdem noch mit 1100x800 lief?! - Spiele liefen jedoch nicht mehr, bis wir wieder Treiber drufften)
Alle Chipset Treiber fürs Board installieren
Windows ja auch nach aufrüsten neuinstalliert haben
Mausbeschleunigung deaktivieren

so glaube das war alles was wir bisher versuchten.
An was könnte es noch liegen??
Haja, hat noch jemand ideen?

acone 13.02.2005 17:25

AW: Pc läuft nicht rund
 
das erste was ich machen würd: mainboard hotline anrufen, fehler sagen, lösung erfragen ;)

Toonsteiner 14.02.2005 20:56

AW: Pc läuft nicht rund
 
da gibt es ein tool namens

USB mouserate switcher 1.1

da kannst du die maus mal auf 500 oder 1000 Hz stellen.sonst geh mal in den g-manager zur maus und seh unter einstellungen nach,ob du die abtast- raten hochsetzten kannst.wenns ne p2-maus ist,ist ort was einzustellen.

der 44.65 oder 44.67 er treiber is der OPTIMALE für die 4200er!!

ein_individuum 16.02.2005 12:11

AW: Pc läuft nicht rund
 
Hast du vielleicht schon die SP von XP drauf! Und ganz wichtig: die Treiber fürn Athlon 64?
Des weiteren würd ich die spiele auf die aktuellste version patchen.
an alle die bf für hardwarehungrig halte: bf hat einen auf Dx7 passierende grafikengine, der nutz keinerlei pixel oder vertex shader!!!! Pefomance unterschide zwischen den karten kommen daher fast nur durch unterschiedliche taktungen -> so kann es auch sein das ne 4mx fixer is als 4ti.
Was hier von vielen auch behauptet wird: die aktuellen 6693 nvidia wären nix für 4er ti karten ist ebenso plötzsinnig. die 6693 sind nur minimal langsamer als die 4523, haben aber ein deutlich besser darstellungqualität und sind die momentan die treiber mit den wenigsten bug auf älteren karten (die haben auf 6er karten massive probleme, ja aber auf den alten wüst ich net)

VL 16.02.2005 16:08

AW: Pc läuft nicht rund
 
es gibt keinen treiber für den AMD64, das was du meinst ist Cool´n´quiet.

mit dem grafiktreiber hast du auch nicht recht, weil 45.23 halt der letzte für die GF4 war, die neuen sind auf die 6xxx´er Reihe optimiert, tragen also sachen die speziell für 6xxx karten sind in sich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.