Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   "Display Adapter Scaling" vs. "Monitor Scaling" (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/24816-display-adapter-scaling-vs-monitor-scaling.html)

Qndre 29.04.2005 15:54

"Display Adapter Scaling" vs. "Monitor Scaling"
 
Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich die Elektronik im Flatpanel das Interpolieren bei geringeren als der physikalischen Auflösung ("Monitor Scaling") übernehmen lasse? Ich kann bei der Forceware auch "Display Adapter Scaling" (sprich die GPU interpoliert) einstellen. Aber das würde ja die Leistung unter Umständen verringern weil die GPU mit so "niederen Aufgaben" wie Interpolation belastet wird. Also liegt es nahe, das "Monitor Scaling" zu verwenden.

Gibt es irgendwelche Nachteile, das Flatpanel interpolieren zu lassen oder braucht man die Option "Display Adapter Scaling" nur dann, wenn das Flatpanel selbst nicht über eine Scaling-Option verfügt?

Eike 29.04.2005 17:14

AW: "Display Adapter Scaling" vs. "Monitor Scaling"
 
Jedes einigermaßen aktuelle Panel hat eine interne Interpolation. Der Vorteil wenn die Grafikkarte das übernimmt liegt daran, dass man die Interpolation einstellen kann. Im Fall von Nvidia geht
- komplett aus (dann wird das Bild mit realer Auflösung mit schwarzem Rand dargestellt)
- seitengerecht (also auf maximale Größe ohne das Seitenverhältnis zu verzerren, wichtig bei 17 und 19" wegen der krummen 5:4 Auflösung)
- normal Vollbild
Das ist recht praktisch wenn der Monitor nur auf Vollbild skalieren kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.