Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Non-Standard Signale erzeugen (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/26529-non-standard-signale-erzeugen.html)

Qndre 15.07.2005 13:31

Non-Standard Signale erzeugen
 
Gibt es eine Möglichkeit, mit einer 6600-GT Signale zu erzeugen, die nicht dem Standard entsprechen, zum Beispiel eine Auflösung von 722x83 mit einer Vertikal-Refreshrate von 43 Hz oder ähnliches? Würde gerne wissen, was mein TFT mit Non-Standard Auflösungen macht (nicht darstellen, hochinterpolieren oder in den physischen Pixeln darstellen und einen Rand stehen lassen) oder auch mit Non-Standard Refreshraten.

mceck 15.07.2005 14:09

AW: Non-Standard Signale erzeugen
 
Im Treiber gibt es unter "Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen" einen Button "Erweitertes Timing". Da kann man ziemlich viel einstellen. Hab damit aber noch nicht rumgespielt, weil ich es nicht brauche...

Qndre 15.07.2005 14:22

AW: Non-Standard Signale erzeugen
 
N1 - danke. Funktioniert.

Qndre 16.07.2005 10:10

AW: Non-Standard Signale erzeugen
 
Kann ich mit ner 6600-GT auch Sync-on-Green ausgeben?

Stefan 16.07.2005 10:47

AW: Non-Standard Signale erzeugen
 
ganz kleine frage, was ist sync on green ?

Qndre 17.07.2005 10:38

AW: Non-Standard Signale erzeugen
 
Bei "Sync-on-Green" wird das Horizontal- und Vertikal-Signal nicht über die Pins 13 und 14 des VGA-Anschluss dem Display/Bildschirm übergeben, sondern auf den grünen Farbkanal aufmoduliert, sodass Du nur noch 3 Signalleitungen brauchst (Rot, Grün, Blau) und nicht mehr 5 (Rot, Grün, Blau, Horizontal, Vertikal).

Im Computerbereich ist "Sync-on-Green" eher unüblich, andere Multimedia-Geräte (zum Beispiel Reciever für's Fernsehen, etc.), die RGB-Signale ausgeben, verwenden meist "Sync-on-Green". Ich habe bisher zwar noch keine CRT (Kathodenstrahlröhre) gesehen, die mit "Sync-on-Green" nicht zurecht gekommen ist. Es entspricht dennoch nicht dem VGA-Standard und wird daher von sehr vielen Flachbildschirmen mit analogem Eingang nicht unterstützt.

Möchte man jetzt einen DVB-T Reciever, extrenen DVD-Player, Festplattenrecorder, Multimediaplatform oder ein ähnliches Gerät, welches RGB mit Sync-on-Green ausgibt, an einen Flachbildschirm anschließen, muss man aus dem RGSB-Signal (RGSB = RGB mit Sync-on-Green) ein RGBHV-Signal erzeugen. Dazu braucht man Sync-Seperator-ICs, die aus dem grünen Farbkanal die Synchronisationsimpulse herausholen. Ohne die kann man eben solche Geräte nicht an einen Flachbildschirm anschließen.

Bei meinem TFT erhalte ich, wenn ich ihm ein Sync-on-Green übergebe, die Meldung "Check Signal Cable". Der Bildschirm geht davon aus, dass einfach die Synchronisationsleitungen nicht oder falsch verdrahtet sind weil er nicht mit einem Sync-Signal auf dem grünen Kanal rechnet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.