Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Lüftersteuerung bei GeForce 7800 GTX funktioniert nicht temperaturabhängig (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/28703-lueftersteuerung-geforce-7800-gtx-funktioniert-temperaturabhaengig.html)

Xelos 09.10.2005 07:34

Lüftersteuerung bei GeForce 7800 GTX funktioniert nicht temperaturabhängig
 
Hallo Leute,

ich habe eine Leadtek PX7800 GTX TDH MyVIVO.

Angeblich wird der Lüfter bei allen 7800GTX Boards in Abhängigkeit der GPU Temperatur in mehreren Stufen automatisch geregelt.
Das kann ich bei meiner Leadtek PX7800 GTX jedoch nicht bestätigen. Der FAN scheint konstant mit 2000 RPM zu laufen, ob 2D oder bei 80 Grad GPU Temperatur unter 3D. Ich habe zwar die Möglichkeit über WinFoxII die Geschwindigkeit manuell zu regeln (Silent / [url="http://www.grafikkarten.org/showthread-t_15492.html#"]Overclocking[/url] / User defined), jedoch sind das offensichtlich auch nur fixe Einstellungen.
In der Einstellung "Silent" dreht er mit kanpp 2000 RPM und in "Overclocking" mit 3800. Im User Mode kann ich die Drehzahl selbst einstellen.

Kann mir jemand Tips geben, wo hier das Problem liegt?
Ich hätte gerne eine automatische Drehzahlregelung, die eine optimalen Kühlung bringt.

Vielen Dank
Xelos


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.