Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/38595-nv4_disp-dll-bluescreen-bei-spielen.html)

dreadcat 15.07.2006 16:05

"nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
Hallo,
Zuersteinmal muss ich sagen das mein System immer relativ stabil lief, bis zu diesem Sommer. Ich kann nicht mit sicherheit sagen wann es anfing, aber igendwann bekam ich dann auch den beliebten "nv4_disp.dll - Bluescreen". Der Bluescreen kommt immer nach einer Weile 3d Betrieb. Natürlich dachte ich zuerst an die hohen Sommertemparaturen, und hab (obwohl CPU und GPU definitv kühl genug waren) erstmal sicherheitshalber einen dicken Ventilator vor mein offenes Gehäuse gestellt. Nun sind Ram und Mosfets auch endlich kühl, aber keine Besserung in Sicht. Der Bluescreen kommt trotzdem.
Nun hab ich also das komplette System formatiert, Windows neu drauf, alle neuen Treiber installiert (u.a die 91.31 Forceware), keine Besserung. Dann hab ich Memtest drüberlaufen lassen ==> Der Ram is ok. Nun denke ich mal das die HW wohl in Ordnung ist, denn vor dem Auftauchen des Bluescreens hatte ich an der Hardware-Konfiguration nichts verändert (siehe Signatur). Ich bin mir eigentlcih immer noch sicher das es wohl irgendwie mit der Forceware zusammenhängen muss, da gut gekühlte HW nicht über Nacht kaputt geht. Ok die CPU ist übertaktet, aber vorher lief sie ja auch ohne zu mucken. Sollte ich vll. einen älteren stabileren Treiber installieren, und wenn ja welchen? Ich weiß echt net weiter...

Schon mal vielen Dank im Voraus.8-O

Dreadcat

_SpyBytes_ 15.07.2006 16:23

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
Wie "sehen" denn die Temperaturen der einzelnen Hardwarekomponenten aus? Denn rel. "kühl" ist keine Aussage! ;)

Mit Prime95 kannst du testen ob dein System stabil läuft, insbesondere deine CPU.

[URL="http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15729123.html?tid1=27703&tid2=0"]Download - Prime95[/URL]

Dabei solltest du den Test mehrere Stunden laufen lassen. Bricht das Programm den Test ab so liegt eine Instabilität vor und es heißt CPU runtertakten.
[B]Allerdings[/B] würde ich meinen deinen CPU auf Standardtakt runterzutakten um die CPU als eventl. Fehlerquelle auszuschließen.

Hast du noch andere Komponenten übertaktet?


Andere/ältere Grakatreiber findest du hier:

[url]http://downloads.guru3d.com/download.php?id=10[/url]

Doch bevor du nen neuen Treiber draufmachst so deinstallier den alten/jetzigen normal über Systemsteuerung/Software und anschließend mit Driver Cleaner.

[URL="http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html"]Download - Driver Cleaner[/URL]

[QUOTE]Hinweis:

Starten Sie die Freeware, sobald Sie die Treiber ganz normal über die Systemsteuerung entfernt haben. Nach einem Neustart des Rechners ist das Tool einsatzbereit.[/QUOTE]

Erfolge und Misserfolge bitte posten!


Grüße _SpyBytes_

[B]P.S.:[/B] Das nächste mal bitte die Posts übersichtlicher gestalten!

Beddi 15.07.2006 16:35

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
Hatte ich auch mal,
ist auch plötzlich so gekommen...
Hab dann im BIOS auf "defaults" gestellt und dann gings.
Habe danach punkt für punkt die einstellungen wieder zurück gesetzt.
Glaube bei "Fastwrites" oder etwas was mit der Graka zusammenhängt wars dann.
Habs dann deaktiviert.

Stell aber vorher alles auf Standart Takt ein, Alles auch CPU usw.

Hoffe du findes etwas, ist zwar mühselig aber seit dem habe ich keine Probleme.
Vielleicht hilft dir auch das hier weiter [URL="http://members.home.nl/marf/Infinite%20Loop.html"]http://members.home.nl/marf/Infinite%20Loop.html[/URL].
mfg,

_SpyBytes_ 15.07.2006 16:38

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
[QUOTE=Beddi]Hatte ich auch mal,
ist auch plötzlich so gekommen...
Hab dann im BIOS auf "defaults" gestellt und dann gings.
Habe danach punkt für punkt die einstellungen wieder zurück gesetzt.
Glaube bei "Fastwrites" oder etwas was mit der Graka zusammenhängt wars dann.
Habs dann deaktiviert.

Hoffe du findes etwas, ist zwar mühselig aber seit dem habe ich keine Probleme.
Vielleicht hilft dir das hier weiter [URL="http://members.home.nl/marf/Infinite%20Loop.html"]http://members.home.nl/marf/Infinite%20Loop.html[/URL].
mfg,[/QUOTE]

Diese Fastwrite Einstellung sollte doch nur bei AGP-Karten zutreffen, oder? :?

dreadcat 15.07.2006 18:05

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
Ich kann nur sagen wow...:-D Top Forum, echt toll wie schnell hier gepostet wird.

[quote]Wie "sehen" denn die Temperaturen der einzelnen Hardwarekomponenten aus? Denn rel. "kühl" ist keine Aussage! :wink:[/quote] Also als ich den PC geOCed (tolles wort:inflames:) habe, hab ich prime mehrmals drüberlaufen lassen. Unter Vollast kommen CPU und GPU kaum über 55 Grad hinaus (Alles wassergekühlt) Ich denke das wird kaum das problem sein. Ausserdem hab ich ja momentan sicherheitshalber den Ventilator davorstehen.

[quote] Hast du noch andere Komponenten übertaktet?[/quote] Nein, hab nur die CPU von 1,8 auf 2,8 hochgetaktet, läuft seit einem halbe Jahr ohne Probs. Meine Graka (7800gt von Evga) ist aber standartmäßig ein wenig übertaktet, aber nicht nennenswert, 20 MHZ oder so.

[quote] Diese Fastwrite Einstellung sollte doch nur bei AGP-Karten zutreffen, oder? :???:[/quote] Ich hab auch schon mal danach geguckt, aber gibts wohl wirklich nur bei AGP

Also ich werde mal versuchen mit alles wieder auf default zu setzten, dann hangel ich mich da ein wenig hoch. Mein Problem ist, das der Fehler nur sporadisch auftritt und daher nicht leicht zu reproduzieren ist.

[quote]
Andere/ältere Grakatreiber findest du hier:

[URL="http://downloads.guru3d.com/download.php?id=10"]http://downloads.guru3d.com/download.php?id=10[/URL][/quote] Welcher ist denn da der stabilste?

Vielen Dank schon mal an euch! Ich werde das ganze mal testen. Ich poste sobald ich was erreicht hab oder auch net. Thanx :)

Beddi 16.07.2006 00:05

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
[quote=_SpyBytes_]Diese Fastwrite Einstellung sollte doch nur bei AGP-Karten zutreffen, oder? :?[/quote]

Ja das stimmt glaube ich ..?! Habe etz nicht nachgesehen was er so hat.

Ich habe jetzt den 71.98 Treiber drauf. muß aber auch sagen das ich nicht zocke...
Scheint mit der Stabilste zu sein.

swatcher1 16.07.2006 03:27

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
Hattest Du eigentlich _VOR_ dem ersten Bluescreen auch bereits den Forceware 91.31er drauf oder diesen erst seit der Neuinstallation...? *neugier*

Entsteht der BSoD in _ALLEN_ 3DAnwendungen (3dMark ?) oder nur in 1-2 Spielen (WoW? xD )

greetz

Dextrin 20.07.2006 19:15

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
Hallo,
habe eigentlich genau das selbe Problem wie Dreadcat.

Der PC verabschiedet sich, zwischenzeitliche regelmäßig nach ca. 20 Minuten spielen in einen Bluescreen mit der oben beschriebenen Fehlermeldung (es hat ohne eine Veränderung der Hardware begonnen). Softwaremässig war auch keine Änderung (z.B. Treiber usw) da.

Ich hatte bisher fast diesselben Gedankengänge wie Dreadcat und auch das alles durchprobiert.
Beim System handelt es sich um einen Atholon 3700+ auf einen Gigabyte K8NF9 Ultra (rev 2.0). Die GraKa is eine GeForce 7900GT von EVGA. OS WinXP Prof mit allen aktuellen Updates. Es ist nichts übertaktet usw...


Folgendes habe ich schon probiert/bzw ausgeschlossen:
1. Überhitzung: PC ist jetzt offen ebenfalls mit Ventilator davor
2. Stromaufnahme der komponenten zu groß: Halte ich für unwahrscheinlich da sich neben graka, board nur noch 2 platten und ein dvd-rw drive im Rechner befinden und ein 450 Watt Netzteil eingebaut ist.
3. Arbeitsspeicher habe ich mit memtest86 auch schon getestet: scheint alles in Ordnung zu sein.
4. es war schon ForceWare 84.21 drauf und wurde dann auf Version: 91.31 aktualisiert ==> keine Verbesserung.
5. nForce Treiber von NVidia auch schon aktualisiert

Werde noch Versuchen:
1. andere Graka rein .. bzw diese in anderes System bauen
2. evtl doch mal Speicherbausteine austauschen
3. ganz im Notfall mal Board tauschen.


Falls noch jemand irgendwas einfällt melden ... bin auch für jede Hilfe dankbar.


Grüsse


Edit:

Es war wohl doch der Arbeitsspeicher.. so wie es aussieht war wohl doch ein Riegel kaputt.. memtest86 hatte nichts angezeigt.. aber mit einem der beiden Speicherriegel läuft er nun stabil (der defekte Riegel hat bei alleinigem Einbau 2 Systeme direkt nach dem Windows Startbildschirm zum Absturz gebracht).

eyeball 22.07.2006 19:14

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
Hallo zusammen,

also ich hab seit ein paar Tagen das selbe Problem mit dem Bluescreen.
Ich hatte zuvor den 84.21 Treiber von Nvidia drauf, damit lief alles ohne Probleme.
Dann dachte ich mir, ladste dir mal den neuen Treiber kann ja nicht schaden...
Seit dem hab ich andauernt diese Bluescreens wenn ich ein Spiel starten will.
Ich hab die Treiber auch schon wieder getauscht, jedoch ohne Erfolg :(

mfg
eyeball

Tommy06 15.08.2006 16:41

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
*schieb*

Selbes Problem hier... hab sowohl die Treiber der mitgelieferten CD (Pixelview 7900GT) als auch die neuen 91.31 getestet. Alles ohne Erfolg. (Board: Asus K8N4-E)

BomberD 15.08.2006 18:47

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
warum ist hie rmein post nicht bei? bin ich blind??!?

lordares 15.08.2006 20:19

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
Hatte das einmal.

--> neue treiber geladen
--> alle nvidia-treiber runtergeschmissen
--> neugestartet
--> windows hat keine treiber gefunden (ergo 640x480 mit 16farben)
--> treiber installiert
--> nie mehr probleme

bugsbunny 19.01.2007 20:09

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
Hi,
ich poste zwar etwas zu spät, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass man beim googlen immer wieder so auf gute anregungen stoßen kann.

hab mir gerad erst nen neuen rechner zusammengeschraubt und hatte da beim ausprobieren von hitman contracts und beim 3dmark06 das gleiche problem auf einem ansonsten vollkommen orginärem neuen system, kein oc und alle neuesten treiber.

> driver cleaner > neuesten beta-treiber von nvidia [URL="http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1526"]http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1526[/URL]

> bisher funktioniert es - 3dmark06 ist bisher mehrmals problemlos durchgelaufen, hoffe es bleibt dabei

c2d 6400 / 2x512 ocz platinum 6400 / asus p5b deluxe / gigabyte 7600gt

Xcecc 21.01.2007 02:09

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
sollte euch alles nicht mehr weiter helfen und der fehler kommt immer noch dann macht mal folgendes

wenn ihr 2 arbeitsspeciher drin habt nehmt einen raus und testet danach mit 3dmark oder halt eurem spiel und wenns immer noch so is nehmt tauscht den noch mal mit dem rausgenommenen aus und testet noch mal


weil ich das selbe problem auch hatte mit nem nagel neuen rechner und den allerneuesten treibern und dann lag es am 2ten arbeitsspeicher der hatte ne macke wurde umgetauscht und alles war schickt


vielleicht hilfts ja


gruß Xcecc


@dreatcat wie kommst du drauf das dein arbeitsspeicher ok ist weil selbst mit testprogrammen wie memtest86 kann man es nicht 100%ig ausschliessen das er nicht doch defekt ist

swatcher1 21.01.2007 05:53

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
@Xcecc: Der Topic ist nen halbes Jahr alt... ;)

btw: Wenn _IMMER_ (!) nv4_disp.dll als Fehlermeldung kommt ists a) der Treiber b) die Grafikkarte; RAM-Fehler machen sich eher mit verschiedenen Bluescreen-Fehlerdateien bemerkbar, definitiv NICHT immer mit der gleichen Datei ^_^

shakyy 22.01.2007 14:10

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
[B]Hallo !
[/B]Auch ich bin ein Opfer dieses Problems. Nun habe ich mir Burning Crusade gekauft (World of Warcraft Addon) und es tritt verhäufigt auf. Da ich leider kein EDV Spezialist bin, hoffe ich, dass mir hier geholfen wird.

[B][U][I]System:[/I][/U][/B]
Intel Core2Duo E6400 (Std. Takt)
nVidia GeForce 7900GX2 (keine 7950 sondern eine 7900)
DIMM DDR2 1GB PC-667 Corsair VS
Gigabyte 965P-DS4

Ich habe Standardtreiber der Grafikkarte, da ich bis jetzt keine aktuellen dafür gefunden habe. Auch sonst, habe ich bis jetzt kaum die aktuellen Treiber.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !?

MfG shakyy!

Sonny 18.03.2007 15:21

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
Ich habe diesen Beitrag mit Gänsehaut gelesen. Und ich vermute auch langsam die Treiber oder Festplatte, aber nun mal mein Weg (der sich sehr mit den Wegen von Euch gleicht):

[B]Fehler:[/B]
Identisch, wie bei Euch allen. Bluescreen. Irgendein gefassel von Grafik.
Habe mir somit von einem Freund eine PCIX ausgeliehen, da er sich gerade eine neue gekauft hat. Diese hat allerdings den gleichen Chipsatz, nur vom anderen Hersteller.
Keine Besserung.

Allerdings habe ich zwei verschiedene Abstürze, nur bei 3D-Anwendungen!
1. Bluescreen
2. Er rettet sich auf den Desktop, Auflösung 640x480, 16 Farben (geile Show *fg*) und ich muss dann normal neustarten. Hierbei erscheint die Fehlermeldung "nv4_disp.dll wird nicht korrekt ausgeführt ... etc. (so habe ich diesen Beitrag auch gefunden)

[B]Die Überprüfungen:

Temperatur:
[/B]Einwandfrei laut Monitoring. Auch eine direkte Überprüfung mit offenem Gehäuse zeigte. Perfekte Kühlung gewährleistet. Aktiv und Passiv-Kühler vom RAM liefen. Lüfter der CPU lief und Kühler der CPU frei von Staub. Gehäuse-Lüfter einwandfrei. System eiskalt für Bier, alles wie immer...
[B]Arbeitsspeicher[/B] (2 Module) einzeln eingebaut und jeweils mit Memtest86 und Metest86+ über Linuxboot-CD mehrfach durchlaufen lassen. Keine Fehler.

EINSCHUB: [url]http://www.ultimatebootcd.com[/url]
Sammelsorium von unzähligen Testprogrammen für den PC. Hatte ich bis jetzt noch jeden Fehler entdeckt ... bis jetzt.
Trotzdem geniale kostenlose Software-Sammlung. Programme booten immer manuel. Einfach ISO brennen, einlegen, booten und anschauen.
Memtest, HDD Checks für versch. Hersteller.

[B]Treiber:[/B]
Laden wir uns einfach mal die neusten Treiber runter. Nvidia --> Klick --> Download --> Install --> Reboot ... gleicher Fehler ... verschiedene Rev´s getestet.

[B]Rootkit, Viren:[/B]
Auch eine Überprüfung mit speziellen Programmen, neben normalen Virenscannern, ergab keine Ergebnisse.

[B]Mainboard:
[/B]Gut dass ich für meine CPU und RAM noch ein altes Bord, vom gleichen Freund, bekommen konnte. Also den ganzen Mist umgebaut. Windows NEU INSTALLIERT .. und ratet mal. (sonst würde ich ja hier nicht schreiben)

NV4_DISP WIRD NICHT RICHTIG AUSGEFÜHRT. STARTEN SIE WINDOWS NEU.

Mal habe ich einen Abend komplett Ruhe. Mal schmiert er alle 10 Minuten weg.


[B]ToDo:[/B]
Es gibt somit nur noch wenige Tests, die vor mir sind.
1. Netzteil tauschen inkl. Stromkabel (Y-Kabel, Adapter etc.), obwohl das Monitoring vom Bios einwandfreie und konstante Werte anzeigt.
2. Festplatte mit Windows-Install tauschen.
3. Alle Datenkabel tauschen.

Da habe ich nur momentan überhaupt keine Lust und Zeit zu. Bin froh heute mal am Sonntag nicht arbeiten zu müssen.
Könnte mir ein Image von C: ziehen um Arbeit bei der Neuinstall auf neuer Platte zu sparen. Aber so verrückt wie es sein kann, wird der Fehler dann mitgezogen. Ausserdem habe ich keine freie Platte hier.


Also wer auch immer eine neue Erfahrung gemacht hat oder mehr weiß, wird hier für die Lösung gefeiert ;-)


Ich bastel jede Woche an unzähligen Rechnern rum. Entferne im halben Bekanntenkreis Rootkits, Viren, stelle die Firewalls ein, installiere WLAN sicher ... alles kein Thema. Aber dieses Problem, natürlich an meiner eigenen Kiste, schafft mich!

DrySteve 18.03.2007 22:59

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
Hatte das auch mal.
Inkompatibilität zu meinen (damals) SIS Chipsatz.
RivaTuner drauf, SIS Compatibility eingeschaltet. Ruhe war.
Nach Nvidia Grafikkarten Treiber Update war das Problem wieder da.
Neue RivaTuner geladen, SIS Comp. eingeschaltet - Ruhe.
Schau mal in diese Richtung ;)

Sonny 19.03.2007 19:44

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
Ok, danke für den Tip.
Habe mir das Tool mal installiert und schaue es gleich mal durch.

Xcecc 21.03.2007 20:53

AW: "nv4_disp.dll - Bluescreen" bei Spielen
 
würd mich dann auch mal interessiern obs geklappt hat weil seit dem ich nun zum 2ten mal mein arbeitsspeicher hab geparieren lassen und ich 8 wochen nur mit einem 1 gb speicher unterwegs war (ohne probleme)

und ich nu mein 2ten wieder bekommen habe hab ich seit dem diesen ******* nv4-disp.dll fehler !!!!!! aber nicht mal beim zocken sondern oftmals schon beim hochfahren manchmal ist es so as er hochfährt und nach 2 min dann einfach so ausgeht und neustartet und dann beim nächsten mal kommt nach 2 min der ******* bluescreen !!!!

ich schau mir das jetzt ne weile an wenn das nich besser wird nehm ich den 2ten arbeitsspeicher wieder raus und schau mal ob der fehler weg ist ....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.